DERBY-SIEG: TAJUAN AGEE UND RASTA DOMINIEREN IN MÜNSTER!

Mit einem überragenden Tajuan Agee auf dem Parkett und mehr als 200 Fans aus Vechta auf den Tribünen hat RASTA am Mittwochabend das Derby bei den WWU Baskets Münster mit 102:68 (57:34) für sich entschieden. Herausragender Akteur vor 2.500 Zuschauern in der Sporthalle Berg Fidel war Agee, der am Ende in nur 21:08 Spielminuten bei 20 Punkten, sechs Assists und sieben Rebounds sowie zwei Blocks stand. Derweil sind für RASTAs nächstes Heimspiel am 28.12. (20 Uhr) gegen Düsseldorf schon fast 3.100 Tickets abgesetzt worden, erstmals seit dem 29. Februar 2020 darf mit einem ausverkauften RASTA Dome gerechnet werden.

In Kürze

Kurzum: RASTA bot im Derby eine Galavorstellung! Hoch konzentriert an beiden Enden des Feldes, aggressiv in der Verteidigung und schnell in einen offensiven Rhythmus kommend, dominierten die Vechtaer vom Jump weg. Gerade zu Beginn eines jeden Viertels machte der Tabellenführer beim Aufsteiger klar, dass dieses Derby nur einen Sieger aus Vechta hervorbringen würden. Allen voran Tajuan Agee spielte groß auf, hatte Münsters Top-Mann Andreas Seiferth komplett im Griff. Zudem hatte RASTA mit 48% (15/31) eine ganz starke Dreierquote aufzuweisen und insgesamt sechs Spieler mit einer zweistelligen Punktzahl. 25 Assists zeugten von der Spielfreude der Gäste, die auch nur zehn Turnovers zu beklagen hatten.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 58% (38/65) - Münster 34% (21/62)

Zweier: RASTA 68% (23/34) - Münster 38% (14/37)

Dreier: RASTA 48% (15/31) - Münster 28% (7/25)

Freiwürfe: RASTA 79% (11/14) - Münster 70% (19/27)

Rebounds: RASTA 33 - Münster 36

Assists: RASTA 25- Münster 14

Ballverluste: RASTA 10 - Münster 13

Steals: RASTA 4 - Münster 2

Fouls: RASTA 26 - Münster 18

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und auf alle aus dem Trainerteam, dem Betreuerstab und dem Medical Staff, die dabei geholfen haben, einen solchen Erfolg möglich zu machen. Alle haben sehr gut gearbeitet in den letzten Tagen. Wir waren gleich von Beginn an fokussiert, haben den Ball verteilt - alles viel besser als in so manchem Spiel in der Vergangenheit. Spielen wir so zusammen, dann sind wir nur schwer zu verteidigen. Es war ein toller Sieg in einer großartigen Atmosphäre. Björn Harmsen macht in Münster einen super Job, was man auch beim letzten Sieg gegen Bremerhaven gesehen hat."

Gerrit Kersten-Thiele (Sportdirektor Vechta): „Das war eine mega Stimmung heute hier, fast wie ein Heimspiel. Wahnsinn. Und dann von Anfang bis Ende so eine Performance zu liefern - genau das, worauf wir schon lange hinarbeiten. Umso schöner, dass es die Mannschaft heute geschafft hat, sich so zu belohnen. Zu Tajuan Agee kann man sagen, dass man sieht, wie er sich ständig weiterentwickelt. Er arbeitet hart an sich und mit den Coaches zusammen. Von daher bin ich gar nicht überrascht, dass er heute selbst gegen einen Andres Seiferth so ein gutes Spiel macht."

Björn Harmsen (Head Coach Münster): „Glückwunsch an Ty und sein Team! Dass wir am Sonntag so einen Heimsieg über Bremerhaven hatten erringen können, war in Vorschau auf das heutige Spiel wohl das schlechteste, was uns hätte passieren können. Vechta hat uns auch aufgrund dieses Ergebnisses sehr ernst genommen, während wir weder im Kopf bereit waren noch bereit, zu kämpfen. Das man gegen Vechta verlieren kann, ist klar. Aber die Art und Weise, wie die Niederlage zustanden gekommen ist, ist schon enttäuschend. Vechta hat mehr Einsatz gezeigt als wir, was man zum Beispiel auch an der Foul-Verteilung sieht. Das darf nicht sein, dass man so wenig Einsatz zeigt, wenn man auf dem Papier so viel schwächer besetzt ist. Heute war alles auf Seiten Vechtas, basketballarisch, in der Defense und auch was Kampf und Intensität anbelangt. Sicherlich war das von Vechta heute deren bestes Spiel in dieser Saison, von uns war es eher eines der schlechteren. Zuletzt möchte ich noch sagen, dass ich mich trotz der Niederlage trotzdem über die Punkte von Paul Viefhues freuen kann."

1. Viertel

RASTA erwischte einen fantastischen Start in die Partie. Jumper Joel Aminu, And-One Siler Schneider, Dreier Andrew Jones, Fastbreak-Denk von Tajuan Agee - 10:2 nach nicht einmal drei Minuten, Auszeit Münster. Allen voran Agee war zunächst überall präsent, u.a. bediente er mit einem langen Pass Andrew Jones fürs 14:4 (5.). Zuvor hatte RATSAs Power Forward schon per Monster-Block Münsters Darien Jackson abgeräumt. Und: Mit seinem zweiter Dreier zum 23:7 (7.) erhöhte Agee noch einmal die Betriebstemperatur im prall gefüllten Gästeblock. RASTA gewann das 1. Viertel schließlich mit 34:17, hatte 5/8 Dreiern getroffen und acht Assists gespielt - eine Glanzleistung.

2. Viertel

Auch im zweiten Abschnitt sahen sich die WWU Baskets sehr früh an der Bank wieder. Nach gerade einmal 95 Sekunden und mittlerweile 21 Punkten Rückstand gab's Redebedarf bei Björn Harmsen. In der 14. Minute aber versenkte Tajuan Agee seinen schon vierten und auch noch fünften Dreier zum 47:21, RASTAs #21 wurde zum Albtraum für die WWU Baskets. Die nächsten drei Minuten aber blieben die Gäste ohne Punkte, Münster machte fünf in Serie und Ty Harrelson nahm seine erste Auszeit (17.). RASTAs Head Coach konnte nicht mehr gänzlich zufrieden sein mit der Vorstellung seiner Mannschaft. In der letzten Minute griff sich Andreas Seiferth Münsters schon siebten Offensiv-Rebound, verwertete diesen zum 34:52 - wieder Auszeit RASTA (20.). Eben jener Seifert aber verursachte dann mit einem unsportlichen Foul zwei Freiwürfe für Joel Aminu und einen weiteren Ballbesitz für RASTA. Diesen letzten vor der Halbzeit versenkte erneut Aminu - per Dreier zum 57:34.

3. Viertel

RASTA startete genauso konzentriert in die 2. Halbzeit wie in die ersten zwei Viertel. Die Konsequenz: Erneut nahmen die WWU Baskets eine Auszeit, nachdem sie von Andrew Jones das 66:39 für RASTA kassiert hatten (23.). RASTA ging auch in den Folgeminuten nicht vom Gas. Mitte des 3. Viertels besorgte Ryan Schwieger per And-One schon das 75:43 (27.), Münster kam trotz allen intensiven Bemühens von Björn Harmsen einfach nicht in die Partie. Ein Grund dafür: Die Dominanz von Tajuan Agee gegenüber WWU Baskets-Star Andreas Seiferth. Gegen den 51-maligen Nationalspieler zog Agee alle Register, stand nach gut 27 Minuten bei 20 Punkten, sechs Assists und sieben Rebounds sowie zwei Blocks. In der 30. Minute traf Chip Flanigan dann schon RASTAs 13 Dreier an diesem Abend - bei nur 24 Versuchen. Dieser Treffer bedeutete das 86:49 für die Gäste, das Derby war längst zur RASTA-Show geworden.

4. Viertel

Unter großem Jubel im Gästeblock trug sich RASTAs Youngster Johann Grünloh in Minute 32 in die Lister der Scorer ein, traf zum 90:53. Es waren bei seinem vierten Einsatz die ersten Saison-Punkte für das 17-jährige Center-Talent. Grünloh legte in der 34. Minute gleich noch einmal nach, stellte auf 92:56. Und auch die WWU Baskets-Fans bejubelten noch einen der ihren. In der 36. und in der 37. Minute netzte der ebenfalls erst 17-jährige Paul Viefhues seine ersten zwei Dreier in der ProA ein. Überhaupt machten Münsters Fans - angesichts des deutlichen Speilverlaufs - einen tollen Job. Sie stemmten sich lautstark gegen die #alarmstufeorange im Gästeblock, die auf dem Berg Fidel aber trotzdem eindeutig das Sagen hatte. Drei Tage vor Heiligabend wurde gemeinsam eine Derby-Party gefeiert, Basketball pur und Standing Ovations aller 2.500 in der Schlussminute.

Ausblick

Mit dem 12. Sieg im 13. Spiel hat RASTA Vechta die Tabellenführung gefestigt und kann unbesorgt dabei zusehen, wenn die Tigers Tübingen, der Tabellenzweite, am Freitagabend (19.30 Uhr) die JobStairs GIESSEN 46ers zum Top-Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt. Unterdessen werden Tickets für RASTAs Weihnachtsspiel am 28. Dezember (20 Uhr) gegen die ART Giants Düsseldorf immer knapper. Fast 3.100 Eintrittskarten waren am Mittwochabend bereits vergriffen. Aktuell können noch Tickets unter https://tickets-rastavechta.reservix.de/events erworben werden, eine Abendkasse wird es am Spieltag aller Voraussicht nach nicht geben.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 13. Spieltag - 21.12.22 - 19.30 Uhr

WWU Baskets Münster - RASTA Vechta 68:102 (17:34 / 17:23 / 17:31 / 17:14)

MS: Darien Jackson (10 Punkte), Paul Viefhues (6), Jasper Günther (3), Setfan Weß (6), Hilmar Petursson (4), Andreas Seiferth (10), Jordan Jones (7/6 Rebounds), Oliver Pahnke (2), Adam Touray (10), Cosmo Grühn (3) und Thomas Reuter (7)

VEC: Siler Schneider (12 Punkte), Kaya Bayram, Andrew Jones (14), Joschka Ferner (5), Robin Lodders (10), Tajuan Agee (20/7 Rebounds/6 Assists/2 Blocks), Ryan Schwieger (11), Julius Wolf (3), Johann Grünloh (4), Joel Aminu (7) und Chip Flanigan (16).

Zuschauer: 2.500 in der Sporthalle Berg Fidel

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 25, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), J.J. Culver (Small Forward, 24, USA), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 28, D), Leon Okpara (Small Forward, 24, D), Siler Schneider (Point Guard, 27, USA), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Kevin Smit (Point Guard, 31, D), Enosch Wolf (Center, 32, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (42, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Medieninformation: RASTA Vechta