FIBA EUROPE CUP WEITERKOMMEN IN DER EIGENEN HAND: HAKRO MERLINS WOLLEN ZWEITEN SIEG IN RUMÄNIEN UND IN DIE NÄCHSTE RUNDE EINZIEHEN

Am Mittwoch wartet das letzte FIBA Europe Cup Gruppenspiel auf die HAKRO Merlins Crailsheim. Wie in der vergangenen Woche steht dafür ein Roadtrip nach Rumänien an. Diesmal mit dem Ziel Ploiesti, wo CSO Voluntari die Merlins empfängt. Die Zauberer haben das Weiterkommen in der eigenen Hand, mit einem Sieg ziehen sie in die nächste Gruppenphase ein. Dank des 76:61-Erfolges im Hinspiel, würde sogar eine knappe Niederlage zum Weiterkommen reichen. Sprungball in der Olimpia Hall, rund 67 Kilometer nördlich von Bukarest, ist am Mittwoch um 19 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt live und kostenlos auf YouTube (https://bit.ly/3gEHGOf) übertragen.

Voluntari Heimspiel

Crailsheim, 29.11.2022. Rumänien, Klappe die Zweite. Nach dem erfolgreichen Auftritt letzte Woche in Craiova (81:102) steht nun das nächste Duell in Osteuropa an. Gegen Voluntari wollen die Zauberer den Einzug in die zweite Gruppenphase perfekt machen. Dafür haben sie alle Karten in der eigenen Hand.

Dass die HAKRO Merlins nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Norrköping und Craiova noch so gute Chancen auf das Weiterkommen haben, verdanken sie den letzten Wochen. Den Trend von drei FIBA Europe Cup Siegen in Folge will man fortführen und auch das letzte Gruppenspiel für sich entscheiden. Mit einem Erfolg in Rumänien besteht noch die Möglichkeit auf den Gruppensieg, sollte sich Norrköping im Parallelspiel zuhause gegen Craiova durchsetzen.

Auch in der easyCredit BBL zeigten sich die Hohenloher in besserer Form. Im Highscoring Game gegen den MBC gewann man mit einem Start-Ziel-Sieg, zuletzt konnte man ähnlich souverän die hochgehandelten Towers aus Hamburg bezwingen. Diesen Schwung möchten die Merlins mit nach Rumänien nehmen.

Dort wartet Voluntari, Vorort der Hauptstadt Bukarest, im letzten FIBA Europe Cup Gruppenspiel. Sie stehen aktuell mit einer 2:3-Bilanz auf dem dritten Tabellenplatz knapp hinter den HAKRO Merlins (3:2). Die Rumänen gewannen beide Spiele gegen die Schweden Norrköping Dolphins, der Auswärtssieg am vergangenen Mittwoch wahrte die Chance auf ein Weiterkommen. In der heimischen Divizia A steht Voluntari derzeit mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem siebten Platz der Guppe B. Zuletzt verlor man bei Athletic Constanța mit 78:72. Topscorer der Gäste war der Ex-Ludwigsburger Tekele Cotton, der im FIBA Europe Cup bislang mit 8,2 Punkten und 5,8 Rebounds auffällt. Ein weiteres bekanntes Gesicht spielt auf der Forward Position. Rasheed Moore, ehemals in Schwenningen (Teamkollege von Jaren Lewis) und Frankfurt (Teamkollege von Bruno Vrcic unter Coach Sebastian Gleim) erzielte im bisherigen Wettbewerb 7,4 Zähler. Topscorer der Rumänen ist Aufbauspieler Maurcie Watson, der im Laufe der Saison vom belgischen Antwerpen nach Osteuropa wechselte. Auch sein Kollege im Backcourt, Toddrick Gotcher, scort im Durchschnitt zweistellig (12,4 PKT). Im Hinspiel in Ilshofen war der US-Amerikaner mit 18 Zählern erfolgreichster Werfer seines Teams.

"Es geht wieder nach Rumänien, den Weg kennen wir bereits. Es sind sehr intensive Wochen, wir wollen gesund und so frisch wie möglich bleiben. Um das Do-or-Die Spiel zu gewinnen, benötigen wir Energie und Zusammenhalt. Wir schauen dabei maximal auf uns", sagt Headcoach Sebastian Gleim vor dem Abflug nach Rumänien.

Am frühen Dienstagmorgen machen sich die Zauberer auf den Weg nach Osteuropa. Beflügelt vom Sieg gegen Hamburg wollen die Merlins auch das vierte FIBA Europe Cup Spiel in Folge für sich entscheiden, um als Gruppenzweiter oder gar Sieger in die nächste Runde einzuziehen. Das Hinspiel ging mit 76:61 an die Hohenloher, sollte bei einer Niederlage der direkte Vergleich an die Hohenloher gehen, beenden sie die Gruppe H auf dem zweiten Platz. Tip-off ist am Mittwoch um 19:00 Uhr deutscher Zeit, das Spiel wird live auf dem YouTube Kanal der FIBA übertragen.

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim