ZWEITER ANLAUF FÜR NICOLAS CARVACHO

17 Minuten durchschnittliche Spielzeit, 15 Punkte, 6,5 Rebounds und eine Trefferquote von 88 Prozent aus dem Feld: Das waren die starken Statistiken von Center Nicolas Carvacho im Trikot der Würzburg Baskets, ehe er sich bereits im zweiten Pflichtspiel der vergangenen Saison eine Knieverletzung zuzog. Jetzt nimmt der 25-jährige chilenische Nationalspieler einen zweiten Anlauf beim unterfränkischen easyCredit Basket Bundesligisten: Er ist als möglicher Ersatz für den verletzten Philipp Hartwich zum Tryout in Würzburg eingetroffen und bereits ins Teamtraining eingestiegen.

Die schwere Verletzung im Pokal-Achtelfinale gegen den SYNTAINICS MBC Anfang Oktober 2021 machte zwei Operationen erforderlich, daher wird die Belastbarkeit des Knies zunächst im Trainingsbetrieb von der medizinischen Abteilung der Würzburg Baskets genau überwacht. Wann er zum ersten Mal in der easyCredit BBL zum Einsatz kommen wird, ist derzeit noch offen. Nach seiner 13-monatigen Verletzungspause wird der 2,11-Meter-Mann eventuell zunächst in der Regionallliga-Mannschaft Spielpraxis bekommen.

Im Sommer 2021 wechselte Nicolas Carvacho vom bulgarischen Pokalsieger und Vizemeister Rilski Sportist Samokov nach Unterfranken, nachdem er in Bulgarien zum besten Import-Spieler und zum besten Center der ersten Liga gewählt worden war. Geboren wurde er am 24. Januar 1997 in Santiago de Chile, aufgewachsen ist er in den USA.

Von 2016 bis 2020 spielte er in der amerikanischen College-Liga NCAA für die Colorado State University. In seinem dritten und vierten Jahr legte er jeweils ein statistisches „Double-Double" (Punkte und Rebounds) auf, 2019 war er mit 12,6 Rebounds pro Partie sogar der beste Rebounder der NCAA. Bei seiner ersten Profi-Station in Bulgarien wurde er nicht nur Pokalsieger und Vizemeister, sondern sammelte auch erste Europapokal-Erfahrungen im FIBA Europe Cup.

Medieninformation: Würzburg Baskets