ZWEITES FIBA EUROPE CUP SPIEL GEHT VERLOREN – HAKRO MERLINS UNTERLIEGEN CRAIOVA MIT 60:73

FIBA Europe Cup Heimspiel in der Arena Hohenlohe! Wie schon in der Vorsaison zaubern die HAKRO Merlins Crailsheim auch in dieser Spielzeit international. Zum ersten Heimspiel waren die Rumänen SCMU Craiova zu Gast in der Arena Hohenlohe. Nach der Niederlage gegen Norrköping wollten die Merlins nun also vor heimischer Kulisse den ersten Sieg in der Gruppe H einfahren. Nachdem die Gäste den etwas stärkeren Start erwischten, eroberten die HAKRO Merlins Mitte des ersten Viertels die Führung. Diese hatte bis zum Schlussabschnitt bestand, jedoch ohne dass sich die Crailsheimer absetzen konnten. In den letzten zehn Minuten fielen die Würfe der Zauberer nicht mehr, Craiova gewann diese mit 23:6 und sicherte sich so den 60:73-Auswärtssieg.

Bild ENDE CRA

Crailsheim, 19.10.2022. Mittwoch, 19 Uhr, Tatort Arena Hohenlohe. Die HAKRO Merlins waren zurück auf internationaler Bühne. Abgesehen vom angeschlagenen Bruno Vrcic stand Headcoach Sebastian Gleim der komplette Kader zur Verfügung. Der Man of the Match aus dem Pokalspiel gegen Chemnitz, Edon Maxhuni, eröffnete die Begegnung mit einem Dreier und einem Layup. Doch die Gäste nutzten ihre ersten Angriffe ebenfalls hochprozentig, Center Dimitrije Nikolic erzielte sechs Zähler in den ersten vier Minuten und erhöhte Craiovas Führung auf 11:5. Nach dem Timeout von Sebastian Gleim war die Defense der Zauberer wacher. Vorne kamen Livingston II, Lewis, Mikalauskas und Midtgaard zu ihren ersten Zählern und brachten ihr Team wieder in Front (17:14). Und dann heizte „Warrior“ Kindzeka die Stimmung in der Arena noch zusätzlich an, sein Steal sorgte für das Highlight im ersten Viertel. Dieses endete kurz danach mit 21:14.

Zu Beginn des zweiten Viertels brauchten beide Teams lange, um das erste offensive Erfolgserlebnis zu feiern. Auch weil Shawn Hopkins für die Gäste gleich drei Freiwürfe liegen ließ. Doch auch die Hausherren blieben lange ohne Zähler, erst nach einem technischen Foul für den Gästecoach konnte Livingston II von der Linie punkten. Craiova war nun jedoch zwingender und verkürzte Mitte des Spielabschnitts auf zwei Punkte Rückstand. Dann hob Myles Stephens ab – er ließ es nach schönem Zuspiel von Bleck krachen. Am Ende des ersten Durchgangs kamen beide mehr zum Korb. Mit einer 32:29-Pausenführung endeten die ersten zwanzig Minuten.

Die zweite Halbzeit begann dann wieder schwungvoller, nach den zwei Punkten von Kapitän Bleck, stoppte Scharfschütze Stuckey im Fastbreak ab und ließ es regnen. Kurz darauf tat es ihm Point Guard Livingston II gleich. Als dann auch noch Boggy seine drei Freiwürfe verwandelte wuchs die Führung wieder auf acht Zähler an. Nun waren die Zauberer am Drücker. Livingston II von Downtown und Lewis in Transition machten kurz vor der letzten Viertelpause einen zweistelligen Vorsprung daraus (52:42, 28. Minute). Die letzten 120 Sekunden des dritten Viertels gehörten allerdings Craiova, sodass es mit einem kleinen Vier-Punkte Vorsprung in den letzten Spielabschnitt ging.

Dort kamen Maxhuni und Lewis zu den ersten Crailsheimer Punkten. Doch es blieb weiterhin extrem ausgeglichen. Obwohl die Gastgeber nahezu das ganze Spiel über führten, konnten sie sich nie entscheidend absetzen, die Rumänen hielten gut dagegen und stoppten jeden sich andeutenden Lauf der HAKRO Merlins prompt. Wieder wollte auf beiden Seiten kaum etwas fallen – vier Minuten vor der Schlusssirene traf Nikolic seinen Jump shot und brachte die Rumänen erstmals seit der Anfangsphase wieder in Führung (59:60). Nur sechs Punkte erzielten die Merlins in den ersten acht Minuten des Schlussviertels, ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für den größten Lauf der Gäste. Da Craiova von der Linie keine Nerven zeigte und bei den Merlins nur noch ein weiterer Punkt auf der Anzeigetafel landete, endete das Spiel mit 60:73. Das Schlussviertel ging mit 23:6 an die Gäste und entschied das Spiel.

Damit ging auch der zweite internationale Auftritt in dieser Saison verloren. Schon im nächsten Heimspiel haben die HAKRO Merlins die Chance auf Widergutmachung, in sieben Tagen (26.10.; 19:00 Uhr) ist Voluntari – ebenfalls aus Rumänien – zu Gast. Bereits am Sonntag sind die Merlins zum vierten BBL-Spieltag in Bayreuth gefordert. Sprungball in Oberfranken ist um 15 Uhr.

Stimme zum Spiel:

Sebastian Gleim: „Unser Ziel war es nach einem guten Spiel ein zweites gutes Spiel zu machen, was uns in zwei Monaten nicht gelungen ist - weil wir arrogant auftreten und egoistisch Basketball spielen. Wenn es wichtig ist ein hohes Widerstandslevel zu zeigen, stellen wir unsere persönlichen Statistiken in Vordergrund.“

Scouting

Viertelergebnisse: 21:14 I 11:15 I 22:21 I 6:23

HAKRO Merlins

SCMU Craiova

Rebounds

44

40

Assists

8

9

Turnover

18

12

Wurfquoten

Field Goals

33% (19/58)

37% (23/62)

Dreier

30% (6/20)

22% (6/27)

Freiwürfe

67% (16/24)

72% (21/29)

#

Merlin

Punkte

Rebounds

Assists

Steals

Blocks

Turnover

Minuten

0

Mikalauskas

9

3

0

0

0

1

18:00

1

Lewis

14

11

0

2

1

0

28:39

2

Stephens

3

2

1

3

1

2

23:21

3

Stuckey

3

2

0

0

0

3

22:48

4

Baggette

0

1

0

0

0

0

2:50

5

Maxhuni

7

1

5

0

0

3

20:01

7

Livingston II

11

5

1

1

0

3

19:55

9

Bleck

5

5

1

0

0

1

29:04

11

Kindzeka

0

0

0

0

0

1

3:43

15

Boggy

3

3

0

3

1

2

18:50

33

Midtgaard

5

6

0

0

0

1

12:49

Medieninformation: HAKRO Merlins Crailsheim