Miller verlässt Chemnitz

US-Amerikaner wechselt zu Bundesligakonkurrent.

Die NINERS Chemnitz und Shonn Miller haben sich in beiderseitigem Einvernehmen auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt. Der 29-jährige Innenspieler kam erst im Sommer vom griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos und bestritt für Sachsens beste Korbjäger insgesamt sechs Pflichtpartien. Dabei brachte es der 2.01-Meter-Hüne in durchschnittlich 22 Minuten Einsatzzeit auf 9.5 Punkte und 5.2 Rebounds pro Spiel. „Shonn hat sich menschlich tadellos verhalten, passte aber sportlich nicht so in unser Team, wie von allen Seiten erhofft. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg alles Gute“, betont Cheftrainer Rodrigo Pastore. Auch Miller selbst zog zuletzt in Erwägung, an anderer Stelle einen Neuanfang zu wagen. Als sich dann die Möglichkeit zu einem Wechsel innerhalb der easyCredit Basketball Bundesliga ergab, wurden sich alle Beteiligten schnell einig. Sein neuer Arbeitgeber wird die Verpflichtung Millers zeitnah bekanntgeben.

Nach Matt Mooney ist Shonn Miller bereits der zweite Spieler, der die NINERS frühzeitig wieder verlässt. Beide waren als feste Leistungsträger eingeplant, konnten die Erwartungen der Chemnitzer Verantwortlichen in den vergangenen Wochen jedoch nicht erfüllen. Weil zudem auch die Spieler selbst nicht jene Rolle im NINERS-Team einnehmen konnten, welche sie sich zuvor erhofften und sich für beide neue Optionen ergaben, entschloss man sich in gemeinsamen Gesprächen zu einer zügigen Trennung. Dadurch ist das Chemnitzer Team aktuell zwar etwas dünn besetzt, aber es ergibt sich die Chance, zu einem frühen Zeitpunkt der Saison die notwendigen Adjustierungen vorzunehmen. „Wir haben noch mindestens 38 Pflichtspiele in der BBL und im Europe Cup vor uns. Hierfür benötigen wir ein schlagkräftiges Team und prüfen deshalb intensiv den Markt“, beschreibt Pastore die Herausforderung, nunmehr passende Neuzugänge zu finden. Dabei hofft man auf zeitnahen Vollzug, aber die kommenden beiden Heimspiele gegen Golden Eagle Ylli (Kosovo) und die Würzburg Baskets könnten noch ohne Neuzugänge stattfinden. Umso wichtiger ist die Unterstützung der treuen Chemnitzer Fans, die ihren NINERS schon oft zur zweiten Luft verhalfen.

newsTERMINE:

NINERS Chemnitz vs. Golden Eagle Ylli (Kosovo), Mittwoch, 19.10.2022, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz vs. Würzburg Baskets, Samstag, 22.10.2022, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

Medieninformation: NINERS Chemnitz