Bundesligaauftakt in München

NINERS rechtzeitig fit

Nachdem die ersten beiden Bundesligapartien in Göttingen (Bombensuche) und gegen Heidelberg (Corona) abgesagt werden mussten, feiern die Chemnitzer Korbjäger diesen Sonntag nun endlich ihren Auftakt in die neue BBL-Saison. Alle Spieler und Trainer der NINERS hatten bei den jüngsten Coronatests negative Befunde, womit der Austragung des Gastspiels beim FC Bayern München nichts mehr im Wege steht. Ganz vollzählig ist das Team dennoch nicht. US-Guard Matt Mooney, der in den bisherigen Test- und Pflichtspielen doch deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, hat Sachsens beste Korbjäger in beiderseitigem Einvernehmen verlassen und mit Besiktas Istanbul bereits einen neuen Arbeitgeber gefunden. Die NINERS fahnden deshalb bereits intensiv nach einem Neuzugang, der die nunmehr entstandene Lücke im Backcourt schließen soll.

Im Münchner Audi-Dome wird Chemnitz aber noch mit dem aktuellen Kader antreten, was die Aufgabe sicherlich nicht leichter macht. Schließlich gastiert man beim deutschen Vizemeister, der zum Ende der letzten Saison im Playoffviertelfinale zur Endstation für die NINERS wurde. Mit 3:0 setzte sich die Startruppe von Headcoach Andrea Trinchieri seinerzeit gegen das Team von Rodrigo Pastore durch. Leistungsträger wie Vladimir Lucic, Nick Weiler-Babb, Augustine Rubit, Othello Hunter, Andreas Obst, Ognjen Jaramaz oder Zan-Mark Sisko bilden auch weiterhin das Rückgrat der Bajuwaren. Namhafte Neuzugänge wie Cassius Winston und Freddie Gillespie oder die nach langen Verletzungen zurückgekehrten Paul Zipser und Corey Walden verleihen der Trinchieri-Mannschaft weitere Qualität sowie gehörige Tiefe. Da muss sich bisweilen auch ein Niklas Wimberg hintenanstellen, der in den letzten drei Jahren zu den wichtigsten Chemnitzer Akteuren zählte, die NINERS aber dann im Sommer Richtung München verließ. Mit wechselnden Aufstellungen und Minutenverteilungen konnte der FCB seine ersten beiden Bundesligaspiele gegen Ulm (87:80) und Frankfurt (83:74) relativ souverän gewinnen und unterstrich, dass er abermals zum Kreis der Titelfavoriten gehört.

„München ist qualitativ und quantitativ noch einmal stärker einzuschätzen als letzte Saison“, glaubt NINERS-Coach Pastore, der im Gegenzug mit seinem Team noch einige Arbeit vor sich hat: „Die beiden bisherigen Spielverlegungen und die Coronapause machen den Saisonstart für uns um einiges schwerer. Dazu der kurzfristige Abgang von Matt Mooney, was uns zunächst natürlich Kadertiefe nimmt.“ Der 27-jährige war im Sommer mit einigen Vorschusslorbeeren nach Chemnitz gekommen, tat sich aber von Beginn an schwer und fand sich im NINERS-Team nie so zurecht, wie es sich beide Seiten erhofft hatten. Dennoch oder gerade deshalb blieben alle Beteiligten, inklusive Mooneys Spieleragentur, stets in engem Austausch miteinander und kamen letztlich zu dem Entschluss, getrennte Wege zu gehen. Dies ermöglicht einerseits Matt Mooney bei einem anderen Club, nunmehr Istanbul, einen neuen Anlauf zu nehmen und andererseits den NINERS, sich auf dem Transfermarkt nach einem neuen Spieler umzuschauen, der dem Team mehr helfen kann.

In München ergibt sich nun aber erst einmal für den aktuellen Chemnitzer Kader die Chance, Verantwortung zu übernehmen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Dass im diesjährigen NINERS-Team durchaus einiges Potenzial schlummert, konnte man unter anderem in der Saisonvorbereitung bei den Testspielerfolgen gegen Bamberg und überdies in München sehen, wo sich Chemnitz gegen eine zugegebenermaßen dezimierte Bayern-Mannschaft mit 86:75 durchsetzte. Seinerzeit punkteten Arnas Velicka, Shonn Miller, Jonas Richter, Aher Uguak und Kevin Yebo zweistellig. Auch die Defensive stand. „Das wird in dieser Saison oft ein wichtiger Schlüssel“, weiß Pastore, dass es gegen die starken Gegner in der easyCredit Basketball Bundesliga und dem FIBA Europe Cup einer stabilen Defensive bedarf. Im zweitgenannten Wettbewerb begehen die NINERS dann schon am Donnerstag ihre Premiere, wenn Bamberg in der Messe Chemnitz gastiert. Eintrittskarten sind im Onlineshop, im NINERS-Office, in allen Freie-Presse-Shops und an der Abendkasse erhältlich.

TERMINE:

FC Bayern München vs. NINERS Chemnitz (BBL), Sonntag, 09.10.2022, 18:00 Uhr, Audi Dome München

NINERS Chemnitz vs. Brose Bamberg (Europe Cup), Donnerstag, 13.10.2022, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz

Medieninformation: NINERS Chemnitz