Saisonauftakt an der Nordsee – 46ers in Bremerhaven gefordert

Die Vorbereitungszeit hat ein Ende und am kommenden Samstag, den 1. Oktober um 19.00 Uhr haben die JobStairs GIESSEN 46ers ihre Auftaktbegegnung in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Saison 2022/23 bei den Eisbären Bremerhaven. Die Partie des 1. Spieltags wird ab 18.45 Uhr live und on demand bei Sportdeutschland.tv übertragen. In der Stadthalle Bremerhaven treffen die Mittelhessen mit Headcoach Steven Key und Robert Oehle auch auf zwei alte Bekannte aus Gießener-Tagen, sodass das Auftaktmatch noch einen persönlichen Anstrich erhält.

Branislav „Frenki" Ignjatovic (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Der erste Spieltag hat immer etwas in sich, egal gegen wen es da geht. Bremerhaven zählt schon seit Jahren zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die easyCredit BBL, wo sie zuvor sehr lange gespielt hatten. Sie haben auch in dieser Saison eine ambitionierte Mannschaft mit reichlich ProA- und BBL-Erfahrung zusammengestellt. Dabei haben sie auch einen neuen Trainer und einen ähnlichen Umbruch wie in Gießen hinter sich. Es wird eine komplizierte Aufgabe werden, bei der wir bereits am ersten Spieltag an unser Limit gehen müssen. Dabei gilt es die Dreierschützen von den Eisbären zu kontrollieren und unsere Intensität in der Defense auf das Parkett zu bringen, dann haben wir in Bremerhaven eine Chance."

Mit einer Bilanz von sechs Siegen bei drei Niederlagen beendeten die JobStairs GIESSEN 46ers ihre Pre-Season. Zuletzt gab es in Hagen bei der 85:90-Niederlage einen Warnschuss vor den Bug. Die Mittelhessen hatten zuvor eine dürftige Trainingswoche hinter sich gebracht, da mehrere Spieler krankheitsbedingt aussetzen mussten. Mit Roland Nyama und Luca Kahl konnten zwar die betroffenen Spieler wieder mitwirken, aber der Substanzverlust war im dritten Viertel deutlich zu merken. Mit Forward Igor Cvorovic gesellt sich die langersehnte Verstärkung heute Abend ins Mannschaftstraining hinzu, sodass Cheftrainer Ignjatovic auf mindestens zehn Akteure zurückgreifen kann.

Auf der Gegenseite haben die Eisbären Bremerhaven ebenfalls eine positive Bilanz in der Vorbereitungszeit aufzuweisen. Das neuformierte Team mit dem neuen Headcoach Steven Key konnte vier Siege in sechs Partien einstreichen und weilte zwischenzeitlich für ein Trainingslager in Dänemark. Zuletzt zeigte sich Matthew Frierson mit 25 Punkten beim 93:87-Erfolg gegen den niederländischen Erstligisten Aris Leeuwarden punktehungrig. Beständigster Akteur in der Pre-Season war aber Robert Oehle. Der Big Man mit Gießener Vergangenheit lieferte in den Spielen zweistellige Werte auf das Punktetableau und war auch unter dem Korb mit seinem 2.09m präsent. Als Spielmacher fungiert der slowakische Nationalspieler Simon Krajcovic, der mit gekonnten Pässen seine Mitspieler in Szene setzen kann. Aus Quakenbrück zurück an die Nordsee ist Adrian Breitlauch gekommen, der auch schon mit den Eisbären Erstligaluft schnuppern konnte. Der letztjährige Playoff-Teilnehmer hat neben Oehle mit Small Forward Jarelle Reichel einen weiteren Leistungsträger aus der vergangenen Spielzeit halten können. Dennoch gilt das Team aus der Hafenstadt laut dem BIG-Basketballfachmagazin als „Wundertüte", die mit viel Potential ausgestattet ist, aber zu viele Unbekannte in ihren Reihen hat.

Die Parallelen zwischen den JobStairs GIESSEN 46ers und den Eisbären Bremerhaven mit jeweils neuer Ausrichtung auf und neben dem Parkett, sowie einer ähnlich verlaufenden Pre-Season, zeugen von einem interessanten Schlagabtausch. Dabei wollen die Mittelhessen vor allem auf ihre einstudierte Defense bauen und sich somit den Vorteil ergattern.

Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers