ERST FAN-FEST, DANN HEIMSIEG: RASTA GEWINNT 71:57!

1.229 Fans im RASTA Dome beim Spiel gegen die Landstede Hammers, hunderte Fans vor dem Spiel beim vom Autohaus Anders präsentierten Fan-Fest vor und im RASTA Dome - und sogar das Wetter spielte mit. RASTA gewann gegen den niederländischen Erstligisten souverän mit 71:57 (46:29), tritt morgen um 14 Uhr zum „Rückspiel" in Landstede an. Die Partie wird live im Internet auf YouTube gezeigt.

In Kürze

Am Samstagnachmittag mischten sich RASTAs Spieler und Trainer bei dann sogar strahlendem Sonnenschein unter die Fans, standen bereit für Klönschnack, Autogramme und Selfies. Nach dem Vergnügen folgte der siebte Härtetest dieser Pre-Season. RASTA gab der tollen Kulisse entsprechend den Ton an, startete mit einem 9:0-Lauf und legte mit einem 15:0-Lauf zum Ende der 1. Halbzeit den Grundstein zum Heimsieg. Tajuan Agee verbuchte ein Double-Double aus 16 Punkten und zehn Rebounds. Fast schaffte ein solches auch Julius Wolf (13/9). Ebenfalls sehr aktiv zeigte sich Andrew Jones mit elf Punkten und sieben Rebounds.

Fakten

Feldwürfe: RASTA 39% (26/66) - Landstede 33% (19/57)

Zweier: RASTA 48% (21/44) - Landstede 45% (14/31)

Dreier: RASTA 23% (5/22) - Landstede 19% (5/26)

Freiwürfe: RASTA 88% (14/16) - Landstede 93% (14/15)

Rebounds: RASTA 42 - Landstede 32

Assists: RASTA 16 - Landstede 7

Ballverluste: RASTA 12 - Landstede 13

Steals: RASTA 5 - Landstede 4

Fouls: RASTA 19 - Landstede 17

Stimmen zum Spiel

Ty Harrelson (Head Coach Vechta): „Wir haben auf jeden Fall gut gereboundet und gut von der Freiwurflinie getroffen. Dass wir in der 1. Halbzeit schon zehn Assists und nur vier Ballverluste hatten, ist ebenfalls gut. Nach dem Seitenwechsel war dieses Verhältnis nicht mehr gut. Die meiste Zeit aber haben wir gut auf den Ball aufgepasst. Obwohl wir den Gegner bei 57 Punkten gehalten haben, haben wir Landstede zu viele Chancen gegeben. Sie haben einige offene Würfe nicht getroffen. Hätten sie das getan, wäre das Spiel nicht so deutlich verlaufen. Dass wir in der 2. Halbzeit nur 25 Punkte erzielt haben, ist nicht genug. Wir hätten den Ball besser bewegen müssen - so wie in der 1. Halbzeit. Wir haben da einen Gang zurückgeschaltet - und das geht nicht. Daran müssen wir alle definitiv arbeiten. Wir, Spieler und Trainer, müssen in den Spiegel schauen und Verantwortung dafür übernehmen, dass wir derlei Probleme abstellen. Morgen ist's ein neues Spiel, niemand musste heute ans Limit gehen. Ich erwarte daher, dass morgen alle bereit sind für dieses zweite Spiel in zwei Tagen."

1. Viertel

RASTA legte los, wie man es sich von einem Team vor den eigenen Fans wünscht. Mit Druck, Zug zum Korb und reichlich Abschlüssen. Schnell holten die Vechtaer eine zweistellige Führung - 12:2. Die Gäste aus den Niederlanden kamen aber noch rechtzeitig im 1. Viertel in der Partie an und und verkürzten mit einem 7:0- Lauf. Da beide Teams nicht sonderlich erfolgreich aus dem Spiel heraus trafen, fielen reichlich Rebounds ab (10:9). RASTA sammelte unterdessen fleißig Punkte an der Freiwurflinie (acht). Zur 20:19-Pausenführung hatte Tajuan Agee sechs Zähler beigesteuert.

2. Viertel

Im zweiten Abschnitt sank die Trefferquote der Gäste weiter, sie trafen nur drei ihrer 13 Würfe (1/7 Dreier). RASTA krallte sich mehr und mehr Rebounds, punktete verlässlich in der Zone und passte gut auf den Ball auf (nur ein Ballverlust im 2. Viertel). Das Team von Head Coach Ty Harrelson konnte sich nach dem 29:33 der Gäste mit einem 13:0-Lauf auf 46:29 absetzen. Julius Wolf hatte zur Halbzeit schon neun Punkte und sieben Rebounds auf dem Konto.

3. Viertel

Zwar blieben die Hausherren auch im 3. Viertel fehlerlos von der Freiwurflinie, hatten dafür aber kaum Erfolg von jenseits der 6.75 Meter. Nach 30 Minuten lag diese Quote bei mageren 28%, im 3. Viertel war nur einer von sieben Dreiern erfolgreich gewesen. Generell waren Punkte nun Mangelware. Landstede hatte in der Offense wenig zu bieten, in einigen Momenten aber auch Pech im Abschluss. In den Minuten nach der Halbzeit baute RASTA den Vorsprung bis auf 26 Zähler aus (57:31), nahm dann aber merklich den Fuß vom Gas und ging mit einem 2:11-Lauf in die nächste Pause.

4. Viertel

Die schon am morgigen Nachmittag angesetzte Partie wohl im Hinterkopf habend, verwalteten die Gastgeber ihren Vorsprung im Schlussabschnitt. Landstede konnte RASTA mangels Treffsicherheit (19/57) und aufgrund der Unterlegenheit bei den Rebounds (32:42) nie gefährlich werden. Ty Harrelson konnte die Minuten ordentlich aufteilen, keiner seiner Schützlinge stand mehr als 26:18 Minuten (Julius Wolf) auf dem Parkett. Schließlich konnten über 1.200 Fans den vierten Sieg im siebten Testspiel beklatschen und voller Vorfreude auf den Saisonstart am 1. Oktober bei den Artland Dragons nach hause gehen.

Ausblick

Zwei Spiele bleiben RASTA Vechta in dieser Pre-Season noch, um vollends auf Betriebstemperatur für die Saison 2022-23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA zu kommen. Morgen Nachmittag trifft der Zweitligist erneut auf Landstede, ab 14 Uhr live auf YouTube. Die Generalprobe vor dem Ligastart steigt dann am kommenden Freitag (23. September) bei easyCredit Basketball Bundesliga-Aufsteiger ROSTOCK SEAWOLVES.

Samstag, 17. September 2022 - 18 Uhr - RASTA Dome

RASTA Vechta - Landstede Hammers

VEC: Jordan Johnson (4 Assists/2 Steals), Kaya Bayram, Andrew Jones (11 Punkte), Enosch Wolf (4), Joschka Ferner (8), Robin Lodders (2), Tajuan Agee (16/10 Rebounds), Ryan Schwieger (8), Julius Wolf (13), Joel Aminu (7) und Chip Flanigan (2)

LAN: Roel van Overbeek (5 Punkte), Dragos Diculescu (5), Dion Turpin, Coen Stolk (12), Felix Terins (DNP), Ruud Luttermann (8/6 Rebounds), Ralf de Pagter (2), Boyd van der Vuurst de Vries (10/6 Assists), Ryan Davis (DNP), Sukhmail, Mathon (15/6 Rebounds).

Zuschauer: 1.229

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - 86:67

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - 76:94

3. September: King Wilki Morskie Szczecin - RASTA Vechta - 86:66

4. September: Enea Abramczyk Astoria Bydgoszcz - RASTA Vechta - 82:95

9. September: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - 75:82

10. September: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - 89:70

17. September, 18 Uhr: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - 71:57

18. September, 14 Uhr: Landestede Hammers (NL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - nicht öffentlich!

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Medieninformation: RASTA Vechta