IN POLEN: RASTA TESTET AM WOCHENENDE DOPPELT!

Zum Abschluss der dritten Trainingswoche fährt BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta an diesem Wochenende nach Polen. In Stettin nimmt das Team von Head Coach Ty Harrelson an einem Vierer-Turnier mit zwei polnischen Erstligisten und den Basketball Löwen Braunschweig aus der easyCredit Basketball Bundesliga teil. RASTA trifft am Samstag um 18 Uhr auf den Gastgeber King Wilki Morskie Szczecin. Alle vier Partien aus der Netto Arena werden als „Pay per View"-Angebot live im Internet gezeigt.


Nach den durchweg positiven Eindrücken aus den ersten Tests gegen Donar Groningen (86:67) und die EWE Baskets Oldenburg (76:94) lag der Fokus der Vechtaer in der kurzen Zeit seit dem „Monday Night Derby" auf der Regeneration. Zwei Spiele binnen 72 Stunden hinterließen bei RASTA keinerlei Besorgnis erregende Spuren, den nächsten Herausforderungen steht nichts im Wege. „Wir haben die letzten Tage reichlich Arbeit in die Regeneration gesteckt. Beim heutigen Morgentraining hatten alle große Lust und machten einen fitten Eindruck. Das ist zu diesem Zeitpunkt, wenn man die ersten Hürden genommen hat, ein gutes Zeichen,", sagt Ty Harrelson.


RASTAs erster Gegner King Wilki Morskie Szczecin kam 2015 per Wildcard in die 1. Liga Polens, ist seitdem immer in der „Energa Basket Liga" dabei. Die letzte Saison schloss man als Achter ab und erreichte das Pokalhalbfinale. Gegründet wurde der Klub erst 2004, die heimische „Netto Arena" bietet 5.403 Zuschauern Platz. Für die Stettiner liefen in der Vergangenheit schon die ehemaligen Vechtaer Carlos Medlock und Frank Gaines auf. Die Saison startet für die Polen eine Woche früher als RASTA, der 1. Spieltag steigt am 25. September. Sechs US-Amerikaner stehen im Team, darunter mit Zac Cuthbertson ein Forward, der 2020-21 für die Hamburg Towers auflief.


Praktisch einem Gesetz einer jeden frühen Pre-Season folgend, wird es RASTA auch in den Tests gegen Stettin und Braunschweig oder Enea Abramczyk Astoria Bydgoszcz aber darum gehen, auf sich selbst zu schauen. „Gegen Oldenburg haben wir eine gute 1. Halbzeit gespielt. Aber wir haben es verpasst, eine höhere Führung herauszuspielen. Da gibt es also Einges, an dem wir noch arbeiten müssen", weiß Harrelson. „Wir müssen es schaffen, ein gutes Spiel über 40 Minuten hinzulegen. In der 2. Halbzeit haben wir in der Defense auch viele Dinge gar nicht gut gelöst, in den 20 Minuten haben wir viel zu viele Punkte kassiert. Der Fokus liegt also nach wie vor auf der Defense, die müssen wir verbessern. Kommen wir damit immer besser voran, werden wir auch weitere offensive Elemente in unserem Spiel entwickeln können."
Am Sonntag wird RASTA dann entweder um 12 Uhr das Spiel um Platz 3 oder um 15 Uhr das Finale bestreiten. Die Basketball Löwen Braunschweig duellieren sich am Samstag um 15.30 Uhr mit Enea Abramczyk Astoria Bydgoszcz. „Gezeigt werden alle Spiele online auf https://www.youtube.com/c/Sportlivepolska. Um Zugang zur Übertragung zu erhalten, muss der Zuschauer einen YouTube-Account haben und 20 PLN (rund 4.25 Euro) pro Partie an den SPORTLIVE-Kanal überweisen. Ist das Geld überwiesen, kann der YouTube-Zuschauer die gewünschte Partie sehen", teilt der Gastgeber auf seiner Website mit.


Derweil sind für RASTAs Testspiel gegen die Landstede Hammers mit dem von „Auto Anders" präsentierten Fan-Fest im und am RASTA Dome am 17. September (ab 14 Uhr) schon fast 750 Karten verkauft. Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt zum Spiel (18 Uhr) und können ihre Freikarten vorher online unter https://tinyurl.com/ywtafzhu abrufen. Tageskarten (ab 5€) für diese Partie sind online auf https://tickets-rastavechta.reservix.de/events erhältlich. Der Verkauf von Tageskarten für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beginnt am Montag, den 19. September, um 10 Uhr. Auf http://www.rasta-vechta.de/ können dann zunächst Tickets für die ersten drei Heimspiele im RASTA Dome gegen die Eisbären Bremerhaven (9.10., 18 Uhr), gegen die wiha Panthers Schwenningen (22.10., 19.30 Uhr) und gegen die Dresden Titans (4.11., 19.30 Uhr) erworben werden.


Sa., 3.9.2022 - 18 Uhr - Netto Arena in Stettin - Pre-Season - 3. Testspiel


King Wilki Morskie Szczecin - RASTA Vechta


Livestream: https://www.youtube.com/c/Sportlivepolska (Pay-per-View)


RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader


Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kaya Bayram (Point Guard, 18, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).

Medieninformation: RASTA Vechta