YOUNG VERLETZT: KAPITÄN WIRD RASTA LANGE FEHLEN

Hiobsbotschaft für easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta. Josh Young, 31-jähriger Kapitän des Tabellensechsten, fällt vorerst aus. Dem Guard wurde am Samstagabend bei einem Trainingsunfall der Zeigefinger seiner rechten Hand, der Wurfhand, ausgerenkt. Die Verletzung war so schwerwiegend, dass der Knochen eine offene Wunde in den Finger riss.

Dass Joshua Adam, kurz Josh, Young ein vorbildlicher Kämpfer ist, beweist der US-Amerikaner, der bereits sei gut neun Jahren in Deutschland spielt, in diesen Tagen einmal mehr. Denn die selbst für einen Profi-Sportler sehr schmerzhafte Verletzung muss man erst einmal wegstecken. Das Nähen der Wunde im Vechtaer St. Marienhospital ließ RASTAs Kapitän dann auch gleich einmal ohne Betäubung über sich ergehen. „Mittlerweile tut es nicht mehr so weh und ich habe auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag schon gut geschlafen. So wie der Finger ausgerenkt war, wird es natürlich eine Weile dauern, bis ich wieder spielen kann", so Young am Montagnachmittag.

Heute war der Guard noch einmal im Krankenhaus bei RASTAs Teamarzt Dr. Jens Hilgenberg vorstellig geworden, um die weitere Therapie zu besprechen. Mindestens zehn Tage muss der Zeigefinger in einer Schiene bleiben, es folgen weitere Wochen der Reha bis Josh Young wieder mit dem Basketball trainieren kann.

Dass es RASTAs Leistungsträger ausgerechnet jetzt erwischt, wo der Publikumsliebling eine der besten Saisons seiner Karriere spielt, ist besonders bitter. 13.7 Punkte bei einer 3er-Quote von 48.4% plus 3.3 Assists schaffte Young in bisher 18 easyCredit BBL-Spielen. In den 14 Spielen der Basketball Champions League waren es 13.4 Punkte und sogar 3.9 Assists. „Allen tut es sehr leid für Josh. Solche Unfälle passieren leider immer mal wieder. Die Hände und Finger sind bei Basketballern eben sehr sensibel. Wir müssen schauen, wie wir diesen langfristigen Ausfall nun kompensieren können", so RASTAs Head Coach Pedro Calles.


Medieninformation: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 24.02.2020.