TOLLE BASIS: 2.300 DAUERKARTEN FÜR 2022-23 VERKAUFT!

Bei RASTAs offizieller Saisoneröffnungspressekonferenz bei der ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG in Vechta konnte der Klub durchweg gute Nachrichten verkünden. Für die neue Saison 2022-23 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hat der Klub bis Dienstagmittag 2.267 Dauerkaten abgesetzt. Für das erste Testspiel des neuen Teams um Head Coach Ty Harrelson am Samstag gegen Donar Groningen (19 Uhr, RASTA Dome) sind bereits gut 850 Karten weg.

Manfred Schnieders, Vorstand von RASTA Vechtas Gold Club-Partner ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG, begrüßte in der sich bei strahlendem Sonnenschein präsentierenden Außenanlage des Vechtaer Unternehmens nicht nur die Top-Sponsoren des ProA-Ligisten sondern auch Geschäftsführung, Trainerteam und Mannschaft. Der 23. August sei ja ein besonderer Tag, sagte Schnieders, schließlich ist es der Geburtstag der viel zu früh verstorbenen Basketball-Legende Kobe Bryant. Und so wünschte Manfred Schnieders bei dieser offiziellen Saisoneröffnunspressekonferenz, dass dieser 23. August 2022 doch die Geburtsstunde einer erfolgreichen Mannschaft sein könne. Auch bekräftige der ALTE OLDENBURGER-Vorstand das Engagement des Unternehmens bei RASTA. Die ALTE OLDENBURGER ist auch in diesem Jahr wieder prominent auf den RASTA-Trikots präsent und ist immer im Sommer Namensgeber des U14-Leistungsturniers.

RASTAs Profis hatte am Dienstagvormittag ihre 13. Trainingseinheit seit dem Start des Teamtrainings am Montag letzter Woche bestritten. Über die Zahlen, die Klubchef Stefan Niemeyer dann präsentierte, dürften sich die Profis genauso gefreut haben wie die Sponsoren. Denn dass nach zwei sportlich mageren Jahren und den aufgrund der Corona-Pandemie hervorgerufenen Einschränkungen nun erneut fast 2.300 Dauerkarten verkauft wurden, macht Niemeyer sehr glücklich: „Mit einer solchen Zahl habe ich nicht wirklich gerechnet. Umso schöner ist es, jetzt erneut diese Unterstützung zu erfahren. Ich wünsche mir, dass der RASTA Dome jetzt wieder so richtig voll wird und wir wieder die Atmosphäre erleben, für die RASTA Vechta in ganz Basketball-Deutschland bekannt ist."

Erstmals wirklich Notiz genommen von RASTA Vechta hatte die Sportlandschaft anno 2013, als dem Klub der sensationelle Durchmarsch von der dritten bis in die erste Liga gelungen war. Neun Jahre ist dieses Wunder nun her - und RASTA will wieder hoch. „Für uns ist es ganz, ganz wichtig, dass wir wieder erfolgreich spielen, damit dadurch der Grundstein für die gesamte Weiterentwicklung des Klubs gelegt wird. Wir haben immer seriös gewirtschaftet und können uns auf die Unterstützung von Fans und Sponsoren absolut verlassen. Unser Ruf in der Basketball-Szene ist sehr gut und wir haben aufgrund der genannten Rahmenbedingungen den Anspruch - zumindest hin und wieder - in der easyCredit Basketball Bundesliga dabei zu sein", so Niemeyer, der den Klub mit seinem Unternemen MIAVIT aus Essen/Ol. seit drei Jahrzehnten entscheidend unterstützt.

Dass dieser Anspruch in dieser Saison auf dem Court geltend gemacht werden soll, sagte auch RASTAs Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele: „Wir wollen um den Aufstieg mitspielen." Für dieses Ziel wurden die Mannschaft und das Trainerteam zusammengestellt, darunter auch die Brüder Enosch und Julius Wolf. Die Big Men sind nach den ersten Eindrücken aus dem Training und dem Zusammensein abseits des Courts absolut positiv gestimmt und haben ein Etappenziel fest im Blick: den 1. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA am 1. Oktober - das Derby bei den Artland Dragons. „Die Bedeutung dieses Spiels gegen unseren Nachbarn ist jedem bereits klar", ließ Julius Wolf vielsagend verlauten.

Zuvor stehen neun Testspiele an, das erste am Samstag um 19 Uhr gegen den siebenmaligen niederländischen Meister und fünfmaligen Pokalsieger Donar Groningen. Schon mehr als 850 Karten sind für die Partie verkauft, Karten gibt es auch weiterhin online auf http://www.rasta-vechta.de/. Dauerkarteninhaber haben freien Eintritt, können sich ihre Freikarten vorab unter https://tinyurl.com/ywtafzhu online sichern. Am Samstag ab 18 Uhr hat auch die Abendkasse geöffnet, Karten gibt es bereits ab 5 Euro. Und: Für RASTAs vom „Autohaus Anders" präsentiertes Fan-Fest am 17. September (Sa.) mit dem Spiel gegen die Landstadt Hammers (18 Uhr) wurden schon mehr als 500 Tickets verkauft. Auch zu diesem Spiel haben Inhaber einer Dauerkarte freien Eintritt. Fans, die ohne Dauerkarte beide Testspiele besuchen wollen, können sich online ein rabattiertes Kombiticket (schon ab 7 Euro) holen.

RASTA Vechta - 2022/2023 - Testspiele

27. August, 19 Uhr: RASTA Vechta vs. Donar Groningen (NL) - mit Fans!

29. August: RASTA Vechta vs. EWE Baskets Oldenburg - nicht öffentlich

3. & 4. September: Vierer-Turnier in Stettin (Polen) - mit Fans!

9. September, 15 Uhr: Hubo Limburg United (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

10. September, 20 Uhr: Leuven Bears (BEL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

17. September, 18 Uhr: RASTA Vechta vs. Landestede Hammers (NL) - mit Fans!

18. September, 14 Uhr: Landstede Hammers (NL) vs. RASTA Vechta - mit Fans!

23. September: ROSTOCK SEAWOLVES vs. RASTA Vechta - nicht öffentlich

RASTA Vechta - 2022/2023 - Der Kader

Spieler: Tajuan Agee (Power Forward, 24, USA), Joel Aminu (Shooting Guard, 25, D), Kilian Brockhoff (Small Forward, 18, D), Joschka Ferner (Small Forward/Shooting Guard, 26, D), Chip Flanigan (Small Forward, 26, USA), Johann Grünloh (Center, 17, D), Noah Jänen (Shooting Guard/Small Forward, 18, D), Andrew Jones (Shooting Guard/Point Guard, 24, USA), Jordan Johnson (Point Guard, 27, USA), Robin Lodders (Center, 27, D), Ryan Schwieger (Small Forward/Shooting Guard, 23, USA), Enosch Wolf (Center, 31, D), Julius Wolf (Power Forward, 29, D). Head Coach: Ty Harrelson (41, USA/AUS). Assistant Coaches: Miguel Zapata (42, ESP) und Marius Graf (31, D). Athletic Trainer: Domenik Theodorou (36, D).


Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 24.08.2022.