Trainingscamp und erste Tests in Bruneck

Das Vorbereitungsprogramm der Bayern-Basketballer nimmt Formen an: Nach den obligatorischen medizinischen Checks wird Chefcoach Andrea Trinchieri seine Mannschaft am 27. August zum Trainingsauftakt in München begrüßen. Kern der Saisonvorbereitung ist erneut das traditionelle Trainingslager als Gast von „Bruneck Kronplatz Tourismus“, der exklusiven FCBB-Ferienregion im Alpenraum: Vom 31. August bis 4. September wird die Mannschaft in der norditalienischen Gemeinde des Pustertals intensiv an der Basis für die Saison 2022/2023 arbeiten.

In Bruneck finden auch die beiden ersten offiziellen Testspiele statt: am 1. September gegen den italienischen Erstligisten Reggio Emilia, der auch im Europapokal startet (Fiba Champions League), sowie zum Abschluss am 4. September gegen das EuroCup-Team Dolomiti Energia Trento mit dem früheren FCBB-Guard Diego Flaccadori.

Ein weiterer Test in München gegen den letztjährigen Playoff-Viertelfinal-Gegner Niners Chemnitz (10.9.) sowie die Teilnahme am Turnier im italienischen Teramo (24./25.9.) mit den Serie A-Teams Verona und Pesaro sowie AEK Athen aus Griechenland sind ebenfalls bereits fixiert. In Spanien treffen die Münchner zuvor auf den EuroLeague-Konkurrenten Valencia sowie auf ACB-Absteiger Andorra.

Die Saison der Bayern-Basketballer beginnt voraussichtlich am 1. Oktober mit einem BBL-Heimspiel, Auftakt in der EuroLeague ist am 6. Oktober im Audi Dome gegen den türkischen Meister Fenerbahce Istanbul.

Der vorläufige Preseason-Plan des FC Bayern Basketball

(Änderungen möglich):

  • 27. August: Trainingsauftakt
  • 31. August - 4. September: Trainingslager in Bruneck/ITA
  • 1. September, 18 Uhr: Reggio Emilia – FCBB (in Bruneck)
  • 4. September, 18 Uhr: Dolomiti Energia Trento – FCBB (in Bruneck)
  • 10. September, 18 Uhr: FCBB – Niners Chemnitz (in München)
  • 17./18. September: u.a. Valencia Basket – FCBB (in Llíria/ESP)
  • 24./25. September: Turnier in Teramo/ITA


Medieninformationen: FC Bayern München Basketball, Presseabteilung, vom 02.08.2022.