SEAWOLVES verabschieden Brad Loesing

Brad Loesing gehört in der Saison 2022/23 nicht mehr zum Kader der ROSTOCK SEAWOLVES. Der Vertrag des Deutsch-Amerikaners wurde nicht verlängert.

"Rostock ist in den vergangenen Jahren für meine Frau Maren und unsere beiden Kinder zu einer neuen Heimat geworden. Wir fühlen uns hier als Familie sehr wohl und haben in der Zeit eine sehr gute Verbindung zur Stadt, zum Verein und zu den Menschen aufgebaut. Rostock wird immer in unseren Herzen bleiben", sagt Loesing. "Ich bin sehr dankbar für die Zeit mit den SEAWOLVES und die Erfolge, die wir zusammen gefeiert haben. Ich habe viele gute Erinnerungen an tolle Spiele und Erlebnisse mit den unglaublichen Fans. Ich wünsche ihnen und den Verantwortlichen im Verein für die Zukunft alles Gute in der 1. Liga."

In seiner Karriere spielte der 1,83 Meter große Guard aus Cincinnati für Gotha, Ludwigsburg, Oldenburg, Würzburg und Jena, ehe er im Sommer 2020 nach Rostock kam. An der Ostseeküste entwickelte sich der 32-jährige Aufbauspieler dank seiner Erfahrung und Spielstärke schnell zu einer tragenden Säule im Spiel der SEAWOLVES. Mit seiner Erfahrung aus u.a. 136 Erstligaspielen, unbändiger Energie und vor allem seinen defensiven Qualitäten brachte er den Gegner ein ums andere Mal zur Verzweiflung und eroberte auch durch seinen Spielwitz und seine Leidenschaft die Herzen der Fans. In zwei Spielzeiten kam Loesing auf 74 Einsätze für Rostock, in denen er insgesamt 636 Punkte (8,6 PpS) und 265 Assists (3,6 ApS) sammelte. Mit den Wölfen feierte Loesing im Mai 2022 die ProA-Meisterschaft und den Aufstieg in die Basketball Bundesliga.

"Brad hatte in den letzten zwei Jahren einen großen Anteil am Erfolg. Er war ein Spieler, der uns unglaublich viel Stabilität gegeben hat und uns mit seiner Expertise – nicht nur in Sachen Basketball, sondern auch mit allen Dingen außerhalb des Sports – unglaublich unterstützt hat. Er hatte immer wieder hervorragende Spiele und die Gegner zur Verzweiflung getrieben. Brad hat die eigenen Zahlen stets hinten angestellt zum Wohle des Teamerfolgs. Er hatte wichtige Spiele, gerade auch in den Playoffs, in denen er uns über schwierige Phasen immer wieder geholfen hat", sagt Coach Christian Held. "Wir wünschen Brad alles Gute für den weiteren Lebensweg und für das nächste Kapitel mit all seinen Herausforderungen. Wir hoffen, dass wir ihn bald mal wieder in der StadtHalle begrüßen dürfen."


Neun Testspiele in der Vorbereitung, Nordderby gegen Hamburg am 11. September

Die ROSTOCK SEAWOLVES starten am 21. August in die Vorbereitung für die neue Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Während der Preseason testen die Wölfe gegen hochkarätige Gegner aus Deutschland, Litauen, Dänemark und Polen. Das Highlight ist der öffentliche Test gegen Hamburg am 11. September in der StadtHalle Rostock.

Bevor die SEAWOLVES in ein zehntägiges Trainingslager nach Litauen mit drei Testspielen reisen, werden sie ein nicht-öffentliches Vorbereitungsspiel gegen den dänischen Club TEAM FOG Naestved absolvieren.

Nach ihrer Rückkehr empfangen die SEAWOLVES am Sonntag, den 11. September um 15:00 Uhr die Veolia Towers Hamburg zur Saisoneröffnung in der StadtHalle Rostock. Dauerkarteninhaber können das Spiel über ihren personalisierten Ticketbereich freischalten und erhalten kostenlosen Zugang.

Tageskartenbesucher können Tickets für das Nordderby gegen Hamburg über tickets.seawolves.de erwerben (15 Euro Vollzahler, 10 Euro ermäßigt).

Weitere Testspiele sind gegen die Bakken Bears (aus Dänemark), King Wilki Morskie Szczecin (Polen) und ALBA Berlin geplant.

"Es wird eine schwere Vorbereitung für uns", erwartet SEAWOLVES-Coach Christian Held. "Das Highlight ist sicherlich die Partie gegen die Veolia Towers Hamburg zu Hause. Wir freuen uns auf dieses öffentliche Testspiel vor den eigenen Fans. Ich denke, wir können uns auf viele hochkarätige Mannschaften freuen, die uns gute Tests geben werden. Wir wollen uns bestmöglich auf BBL vorbereiten und alles daran setzen, dann bereit zu sein, wenn's zählt."

Übersicht der Spiele in der Saisonvorbereitung

Sa, 27.08. TEAM FOG Naestved (DEN)

So-Di, 28.08.-06.09. Trainingslager in Litauen (3 Testspiele)

So, 11.09. Veolia Towers Hamburg (BBL, öffentlich) in der StadtHalle Rostock

Di, 13.09. Bakken Bears (DEN)

Fr, 16.09. King Wilki Morskie Szczecin (POL)

Mo, 19.09. King Wilki Morskie Szczecin (POL)

So, 25.09. ALBA Berlin (BBL)

Medieninformation: ROSTOCK SEAWOLVES