Björn Harmsen ist zurück – Einstand in Gießen

Der SYNTAINICS MBC gastiert zum achten Spieltag der easyCredit BBL am kommenden Samstag, den 16. November, um 18:00 Uhr bei den JobStairs GIESSEN 46ers. Bei aller Freude über den neuen Head Coach Björn Harmsen steht die Fahrt der Wölfe jedoch auch unter dem Stern des Gedenkens. Denn die gesamte SYNTAINICS MBC-Familie trauert um ihren Edel-Fan Mario Maudrich. Die Mannschaft will gemeinsam mit den Fans ein positives Zeichen setzen. Das Duell mit den Hessen gibt es wie immer live bei MagentaSport.

Schon lange gab es nicht so viele Anmeldungen für eine Auswärtsfahrt wie am kommenden Samstag. Die große Reise-Beteiligung soll den unermüdlichen Einsatz des kürzlich Verstorbenen ehren. Die Entscheidung nach dem Verlust dennoch die Fahrt stattfinden zu lassen stieß auf großen Anklang. Jens Peltsch-Hahnemann, Chef des Alphawölfe e.V., erklärt wie es zu der Entscheidung kam. „Mario als Vorstands- und Gründungsmitglied unseres Fanclubs hätte nicht gewollt, dass wir uns nicht auf den Weg machen. Dass wir gerade jetzt weitermachen, hätte er sich gewünscht. Er hat die Auswärtsfahrten mit Leib und Seele gelebt und wir wollen so seine Arbeit würdigen. Nun fahren wir mit doppelt so vielen Fans als üblich, was zeigt, was Mario über die Jahre erreicht hat. Ihm war es egal, ob zwei Menschen mitkamen oder ein ganzer Bus voll war. Wir freuen uns über den großen Zuspruch, auch wenn es für uns keine einfache Reise werden wird."

Nachdem die Mitteldeutschen gegen Frankfurt eine knappe Niederlage verkraften mussten, soll es nun gegen andere Hessen klappen. Nur ein Tabellenplatz trennt die Weißenfelser von den Gießenern. Genau wie die Saale-Städter haben die 46ers im bisherigen Spielverlauf viele enge Partien hinter sich. Auch am Samstag ist wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen vorprogrammiert. Ein Gießener Akteur ragt bisher besonders hervor und benötigt die Aufmerksamkeit der Wölfe.

Liga-Neuling Stephen Brown misst nur 1,80 Meter, ist erst 22 Jahre alt und nach seinen fünf bestrittenen Partien Top-Scorer der 46ers. Der Point Guard erzielt nämlich durchschnittlich 15,6 Punkte und verteilt 4,4 Assists. Auffällig ist auch ein weiterer Neuer im Kader von Ingo Freyer. Der US-Amerikaner Teyvon Myers erweist sich mit 13,0 Zählern, 3,1 Rebounds und 3,0 Assists als omnipräsent auf dem Parkett. Die schwierigste Aufgabe wird am Samstag jedoch darin bestehen „Big John" Bryant unter Kontrolle zu halten. Der erfahrene 2,11 Meter Hüne kratzt mit 11,8 Punkten und 9,3 Rebounds knapp am durchschnittlichen Double-Double zu jedem Spieltag. Als zweitbester Rebounder der Liga belegt der Center mit 1,3 Blocks ebenfalls den zweiten Platz im Shot-Blocking.

Björn Harmsen wird gegen Gießen seinen erneuten Einstand bei den Wölfen geben. Die Philosophie für das Gastspiel bei den 46ers erklärt der 37-Jährige folgendermaßen. „Der Schlüssel in Gießen liegt in den defensiven Stopps. Wir müssen eine Einheit in der Verteidigung abgeben. Die 46ers sind mit John Bryant dominant unter den Körben, aber auch von außen gefährlich. Ich muss nun so schnell wie möglich die Jungs besser kennenlernen und akribisch arbeiten. Wir müssen als Team bereit sein, volle 40 Minuten an unsere Intensitätsgrenze zu kommen. Das Talent dafür haben wir, nun gilt es dieses optimal zu nutzen."


Medieninformation: SYNTAINICS MBC Pressemitteilung, am 15.11.2019.