LIZENZEN: RASTAs PROFIS UND DAS FARMTEAM SIND GERÜSTET!

Die BARMER 2. Basketball Bundesliga hat jetzt ihre endgültigen Entscheidungen über die Teilnehmer in der ProA und in der ProB für die Saison 2022-23 gefällt. RASTAs „Erste" erhielt die Lizenz genauso ohne Auflagen wie die „Zweite". Während in der ProA wie angekündigt mit 18 Klubs gespielt werden wird, gehen in der in eine Nord- und eine Süd-Staffel eingeteilten ProB jeweils 13 Teams ins Rennen.

„Dass wir die Lizenzen für die kommende Saison ohne Auflagen erhalten, zeigt, wie seriös und eben auch wie gut bei uns gearbeitet wird", sagt RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer. „In den letzten Jahren standen wir vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen, konnten die dank der Unterstützung unserer Fans, Sponsoren und auch vom Staat aber meistern. Unseren Freunden und Förderern und uns selbst gegenüber sind wir verpflichtet, verantwortungsvoll zu handeln und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen. Die Lizenzerteilung für unser Farmteam zeigt zusätzlich, dass wir sehr gut aufgestellt und willens sind, RASTA insgesamt immer weiter voran zu bringen."

In der ProA tummeln sich mit RASTA gleich zig ehemalige easyCredit Basketball Bundesliga-Klubs, das Rennen um die Playoffs dürfte noch spannender werden als in den Vorjahren. Und mit den Spielen gegen die Artland Dragons (24 Kilometer entfernt), die WWU Baskets Münster (98) und die Eisbären Bremerhaven (128) stehen für RASTA gleich sechs Fan-Feste auf dem Programm. „Es wäre einfach wunderbar, wenn unsere Fans nach zwei Saisons mit teils großen Einschränkungen nun wieder in den vollen Basketball-Genuss kommen können", findet Niemeyer. „Wir wollen bei unseren Heimspielen für Gänsehautatmosphäre sorgen und werden alles dafür tun, dass der RASTA Dome wieder zur Festung wird."

In der ProB Nord festsetzen möchte sich RASTA Vechtas Farmteam. Die von Head Coach Hendrik Gruhn betreute „Zweite" geht weitestgehend mit dem Kader des Vorjahres in die Saison 2022-23 und hat in der Nord-Staffel zwölf Konkurrenten, darunter ProA-Absteiger Itzehoe Eagles oder etwa die RheinStars Köln. Die ersten Acht der ProB-Staffeln qualifizieren sich für die Playoffs, Playdowns wird es aufgrund der Aufstockung der ProB auf 26 Klubs im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mehr geben.

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA

VfL SparkassenStars Bochum

Eisbären Bremerhaven

Dresden Titans (Aufsteiger)

ART Giants Düsseldorf (Aufsteiger)

Jobstairs GIESSEN 46ers (Absteiger)

Phoenix Hagen

Medipolis SC Jena

PS Karlsruhe LIONS

VfL Kirchheim Knights

Bayer Giants Leverkusen

WWU Baskets Münster

Nürnberg Falcons BC

Uni Baskets Paderborn

Artland Dragons

wiha Panthers Schwenningen

RÖMERSTROM Gladiators Trier

Tigers Tübingen

RASTA Vechta

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord

BBG Herford (Aufsteiger)

BSW Sixers

Dragons Rhöndorf

EN Baskets Schwelm

ROTH Energie Gießen Pointers (Aufsteiger)

Iserlohn Kangaroos

Itzehoe Eagles (Absteiger)

LOK Bernau

RASTA Vechta II (Aufsteiger)

RheinStars Köln

SBB Baskets Wolmirstedt

TKS 49ers

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd

AhornCamp BIS Baskets Speyer

Arvato College Wizards Karlsruhe

Basketball Löwen

BBC Coburg

Porsche BBA Ludwigsburg

EPG Baskets Koblenz

FC Bayern Basketball II

FRAPORT SKYLINERS Juniors

BG Topstar Leistershofen/Stadtbergen (Aufsteiger)

OrangeAcademy Ulm

TEAM EHINGEN URSPRING

TSV Oberhaching Tropisch

WHITE WINGS HANAU

Medieninformation: RASTA Vechta