Bonn gegen Hamburg: Senkrechtstarter auf der Eins und an der Seitenlinie

Hamburgs Pedro Calles (Trainer des Jahres 2018/19) und Bonns Tuomas Iisalo (Trainer des Jahres 2021/22) erlebten als Cheftrainer in unserer Liga eine ähnliche Entwicklung. Beide führten Teams mit kleinerem Etat in die Playoffs: Calles 2019 Vechta, Iisalo 2021 Crailsheim. Dann ging es für beide eine Stufe höher - Calles wechselte im Sommer 2020 nach Hamburg, Iisalo im Sommer 2021 nach Bonn –, und beide führen an ihrem zweiten BBL-Standort ihre gute Arbeit erfolgreich fort. In direkten Duellen führt Calles übrigens mit fünf Siegen zu drei Niederlagen, nach dieser Serie werden aber wohl erstmal keine neuen Duelle zwischen beiden folgen, denn Calles wird nach der Saison zurück nach Spanien gehen, wie die Towers bekannt gaben.

Auch auf der Eins stehen sich zwei Senkrechtstarter gegenüber: Bonns Parker Jackson-Cartwright wurde gerade erst mit überwältigender Mehrheit der Stimmen (62,2 Prozent) zum Most Valuable Player, dem wertvollsten Spieler, der Saison 2021/22 der easyCredit BBL gewählt und schaffte damit den persönlichen Threepeat, nachdem er die gleiche Auszeichnung bereits 2020 und 2021 bei seinen damaligen Vereinen in der britischen ersten Liga und der französischen zweiten Liga erhalten hatte. Und auf Seiten der Towers geht Justus Hollatz weiter steil - der Jungnationalspieler wurde das zweite Jahr in Folge als bester deutscher Nachwuchsspieler ausgezeichnet. Mit drei Double-Doubles stellte der 21-Jährige zudem klar, dass er auch in der Lage ist, mittels seines Spielverständnisses jederzeit eine Partie zu übernehmen. Erst im März markierte der 1,94 Meter große Hollatz mit 15 Vorlagen einen neuen persönlichen Bestwert und tastete sich mit seinen Pässen an den digitalen Ligarekord (18 Assists, Austen Rowland/Jared Jordan) heran.

Auch wenn „PJC" mit dieser MVP-Saison ein Ausrufezeichen setzte, steht ein Fragezeichen hinter dem Wirbelwind – ebenso wie hinter Jeremy Morgan. „PJC" reiste wegen des Todes seines Vaters in die USA, Morgan laborierte an einer Knöchelverletzung. Wann können die beiden Guards in die Formation zurückkehren, und wie lange dauert es, bis sie die Form aus der Hauptrunde wieder erreichen?

Details dazu und viele weitere Themen gibt es hier im Vorbericht

Medieninformation: easyCredit BBL