46ers verabschieden sich in Ulm aus der Liga – Sonntag letztes Hauptrundenspiel

Die Reihen der JobStairs GIESSEN 46ers haben sich mit den verletzungsbedingten Ausfällen von Kendale McCullum, Nuni Omot, Dennis Nawrocki und TJ Williams bereits vor dem letzten Hauptrundenspiel bei ratiopharm ulm gelichtet. Mit einer Rotation aus acht Spielern fahren die Mittelhessen am kommenden Sonntag, den 8. Mai nach Baden-Württemberg, um dort um 15.00 Uhr das Nachholspiel des 26. Spieltags zu absolvieren. MagentaSport überträgt die vorerst letzte Begegnung der Gießener im deutschen Basketball-Oberhaus ab 14.45 Uhr live und on demand mit Kommentator Sebastian Ulrich.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer & Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Trotz der deutlichen Niederlage in Berlin hat sich unsere dezimierte Rumpftruppe in Berlin teuer verkauft. Wir haben zu jeder Zeit gekämpft und alles gegeben. Dies wollen wir auch am Sonntag bei unserem vorerst letzten easyCredit BBL-Spiel in Ulm machen."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Ulm ist in jeder Hinsicht auf einem anderen Niveau als wir und hat eine tolle Saison gespielt. Obwohl wir nur noch acht Spieler haben, planen wir, diese schwierige Saison mit Klasse und Charakter zu beenden. Unsere Fans und Sponsoren verdienen es zu sehen, dass diejenigen von uns, die bleiben, bis zum Ende kämpfen."

Beim Tabellenführer der easyCredit BBL ALBA BERLIN schlugen sich JobStairs GIESSEN 46ers am vergangenen Mittwoch beim 80:109 achtbar aus der Affäre. Spielmacher und Eigengewächs Bjarne Kraushaar übernahm nach den diversen Ausfällen das Zepter und legte mit 17 Punkten und acht Assists eine persönliche Bestleistung auf das Parkett. 22 Ballverluste, 52 zugelassene Punkte in der Zone und ein harmonisches Zusammenspiel der Berliner (38 Assists) waren für den Absteiger aus Mittelhessen dann aber einfach zu viel. Was noch mit vollerer Kapelle möglich war, zeigten die Lahnstädter nur drei Tage zuvor, wo sie in Göttingen mit 90:87 die Playoff-Träume der BG beendeten.

Nun geht es gegen den sicheren Endrunden-Teilnehmer ratiopharm ulm. Die Schwaben stehen derzeit auf dem sechsten Tabellenrang, können sich aber aufgrund von noch zwei auszustehenden Partien ein paar Plätze nach vorne kämpfen. Bereits heute um 19.00 Uhr ergibt sich in der ratiopharm arena gegen den FC Bayern Basketball die Gelegenheit, einen Schritt Richtung Heimrecht zu machen. Dabei soll die frühere Heimstärke wieder aktiviert werden, die in dieser Spielzeit mit neun Erfolgen bei sechs Niederlagen noch nicht vollends wie in den Vorgängerzeiten eingetreten ist.

Einen Geschmack, wie stark die Truppe von Headcoach Jaka Lakovic auftreten kann, bekamen die Gießener im ersten Viertel in der Sporthalle Gießen-Ost zu spüren, wo die Spatzen mit 32:11 den Grundstein für den späteren 87:76-Auswärtserfolg legten. Damals war Jaron Blossomgame mit 16 Zählern der Top-Performer und lag dabei knapp über seinen Punkteschnitt, der mit 15.5 PpS beziffert ist. Neben dem Ulmer Topscorer zählen Semaj Christon (14.6 PpS), Sindarius Thornwell (13.1) und derzeit verletzte Center Cristiano Felicio (11.0) zu den beständigsten Punktelieferanten, die zudem mit NBA-Erfahrung ausgestattet sind. Aber auch der deutsche Kaderteil kann sich sehen lassen. Per Günther konnte während seiner Abschiedstour in Mittelhessen mit 15 Punkten noch ein Ausrufezeichen setzen, wie auch seine Kollegen Thomas Klepeisz (12) und Karim Jallow (11). Alle drei im Verbund mit Philipp Herkenhoff kommen zusammen auf 27.6 PpS und wissen mit ihren individuellen Fähigkeiten gewinnbringende Einsatzzeit zu geben. Für die kurze Rotation der JobStairs GIESSEN 46ers wird es ein Kraftakt werden, um den tiefen Kader von ratiopharm ulm ansatzweise zu verstimmen.

Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers