„Wir haben nichts zu verlieren"

ratiopharm ulm trifft im Viertelfinale des 7DAYS EuroCup am Dienstagabend, 26.04. auf das italienische Top-Team von Virtus Segafredo Bologna – Tip-Off ist um 21:00 Uhr.

Unsere Europa-Reise führt ins Viertelfinale nach Norditalien, unter die besten acht Teams des 7DAYSEuroCups. Laut Lakovic hat der Erfolg in Badalona „den extra Push gegeben". Der Ulmer Coach ordnet die Partie ein und erklärt aber auch, wieso sein Team an diesem Abend nichts zu verlieren hat. MagentaSport überträgt das Viertelfinale live ab 20:50 Uhr.

Uuulmer Bologna-Blog: Begleite ratiopharm ulm im 7DAYS EuroCup Viertelfinale.


Stimmen, Trainingseindrücke und Vorbereitungen - ein Reisebericht auf unserer Website nimmt euch morgen mit auf die Auswärtsfahrt und gewährt euch exklusive Einblicke.

„Alles beginnt mit dem Selbstvertrauen"

Fragt man Jaron Blossomgame rückblickend nach dem sensationellen 7DAYS EuroCup-Sieg bei Joventut Badalona, zeigt sich der Forward noch immer euphorisiert. „Wir haben hart gekämpft und Jaka hatte zusätzlich noch einen funktionierenden Plan bereit", erklärt der US-Amerikamer. Blossomgame hatte zusammen mit Semaj Christon großen Anteil am Einzug ins Viertelfinale – beide Ulmer kamen am Ende auf 21 Punkte. Die Gründe für den internationalen Auftritt liegen laut Blossomgame auf mentaler Ebene: „Alles beginnt mit dem Selbstvertrauen von unserem Team, nicht viele haben in Badalona an uns geglaubt – wir selbst schon und darauf kommt es am Ende auch an." Im Viertelfinale am Dienstagabend wartet mit Virtus Segafredo Bologna ein echtes Schwergewicht auf ratiopharm ulm. Die Italiener sind den Ulmern bereits aus den Duellen der Gruppe B bekannt. „Es wird ein anderes Spiel wie in der Gruppenphase. Im Hin- und Rückspiel hatten wir Felicio auf dem Feld, der uns jetzt natürlich fehlt. Thornwell kam im Rückspiel mit dazu. Es gab Kaderveränderungen, das wirkt sich dann auch auf das Spielgeschehen aus. Trotzdem erwarte ich ein hochklassiges Spiel", freut sich der Ulmer Forward.

Die Qualität und Größe der Partie schätzt auch Headcoach Jaka Lakovic: „Bologna ist morgen der klare Favorit. Generell glaube ich, dass die im EuroCup einer der Hauptfavoriten auf den Titel sind." Eine gelassene Antwort gab der Ulmer Trainer auf die Frage nach der Bedeutung des internationalen Duells: „Für uns ist es eines der einfachsten Spiele der Saison, da wir nicht viel zu verlieren haben. Wir haben es bereits unter die besten acht Teams des EuroCup geschafft, das ist ein großer Erfolg für uns. Wir wollen morgen Abend einfach unser Bestes geben und kämpfen. Wir werden sehen, wo uns das hinführt und ob es am Ende reicht."

MEHR LESEN >>>

Medieninformation: ratiopharm ulm