Heimkulisse pusht Uuulmer zum Sieg

ratiopharm ulm gewinnt in der easyCredit BBL am Dienstagabend mit 90:74 gegen die MLP Academics Heidelberg.

Vor 4438 Zuschauern gelang den Ulmern ein Heimsieg, der vor allem in der zweiten Hälfte entschieden wurde. Offensive Rebounds und viele Second Point Chances belohnten am Ende die Mannschaft von Jaka Lakovic. Jaron Blossomgame avancierte mit 24 Punkten und 5/6 Dreiern zum Topscorer der Ulmer. Chrissi Philipps feierte in der ratiopharm arena sein Comeback und erspielte sich nach langer Verletzungspause seine ersten Punkte.

Vor der Partie sprach Headcoach Jaka Lakovic noch davon, wie wichtig schnelles Umschaltspiel gegen Heidelberg ist. In der lauten ratiopharm arena gelang das seinem Team in den ersten Minuten – immer wieder bekam die Mannschaft in Orange eine Hand an den Ball (4:4, 4. Spielminute). Am Brett ließen beide Klubs noch viele Chancen liegen, Ulm gewann aber wichtige Offensivrebounds. Für ein echtes Highlight sorgte Shooting Guard Tommy Klepeisz, der mit einem weiten Dreier und einem anschließenden Freiwurf für die 10:4-Führung sorgte (6.). Generell verteidigte Ulm solide und münzte das effektive Defensivverhalten in Punkte um. Auf der anderen Seite des Feldes bewies ratiopharm ulm viel Ruhe – Philipp Herkenhoff setzte seine Mitspieler in Szene. Fedor Zugic blockte am eigenen Brett, Per Günther erhöhte aus der Distanz: ratiopharm ulm erspielte sich ein 20:16 zur ersten Viertelpause. Ex-Ulmer Max Ugrai drehte die enge Partie mit einem Wurf von Downtown (27:30, 15.). Die Duelle an den Brettern waren umkämpft, oft ermöglichten Second Point Chances die erfolgreichen Abschlüsse in der Zone. Lakovic und sein Team rissen die Führung wieder an sich, auch weil Herkenhoff wichtige Bälle sicherte und selbst erfolgreich abschloss (4/4 aus dem Feld). Ulm zeigte sich bissig und brachte ein knappes 41:40 in die Halbzeitpause.

MEHR LESEN >>>

Medieninformation: ratiopharm ulm