Stars des SYNTAINICS MBC besuchen Leibniz-Gymnasium

Manche Träume erfüllen sich fast beiläufig. Sie erfordern keine Superkräfte und auch nicht unendliche Geduld. Als die Schülerinnen und Schüler des Leipziger Leibniz-Gymnasiums an diesem Morgen ihre Sachen packten, wussten sie bereits, dass sie kein gewöhnlicher Schultag erwartet. Vier Bundesliga-Spieler des SYNTAINICS MBC hatten sich angekündigt, um den Sportunterricht in ein unvergessliches Erlebnis zu verwandeln.

Man kann Basketballprofis am Bildschirm bewundern, sie live in der Halle anfeuern – und doch bleibt eine gewisse Distanz. Gemeinsam mit ihnen auf dem Feld zu stehen, löst diese Distanz auf. Nicht nur, weil man plötzlich gemeinsam mit ihnen Körbe wirft, sondern weil aus hochbegabten Athleten Menschen zum Anfassen werden. Chris Coffey, Johannes Richter, Hendrik Warner und Evans Rapieque waren diesmal in die kleine Schulturnhalle gekommen, um den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen dieses wunderbaren Sports näherzubringen. Sie taten es mit großem Enthusiasmus und einem Dauerlächeln auf den Lippen.


Schnell war die anfängliche Schüchternheit der Schülerinnen und Schüler verflogen. Sie lernten so manchen Trick und holten sich Anregungen, die sie zum Abschluss bei einem kleinen Turnier gleich anwenden konnten. In den vier Mannschaften spielte jeweils ein Profi des SYNTAINICS MBC mit, was den ohnehin großen Spaßfaktor noch einmal erhöhte und selbst aus manchem Basketball-Skeptiker einen Fan gemacht haben dürfte. Neben einem großartigen Erlebnis nahmen die Schülerinnen und Schüler auch einige Mitbringsel mit nach Hause. Coffey und Co. schrieben fleißig Autogramme, sie verteilten Basecaps und Freikarten für ein Bundesliga-Spiel des SYNTAINICS MBC.


Die Stippvisite am Leibniz-Gymnasium ist längst eine schöne Tradition im Jahreskalender des SYNTAINICS MBC geworden. Nach coronabedingter Zwangspause in den Vorjahren besuchten Profis des SYNTAINICS MBC im Rahmen einiger Schulprojekte bereits zum siebten Mal die Schule am Nordplatz. Solche Ereignisse wären nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung des Sponsors UNITAS und das beharrliche Engagement von Mario Leuschner. Gemeinsam mit André Hein, Sportlehrer am Leibniz-Gymnasium, zeichnete der MBC-Nachwuchsleiter für die Organisation des Besuchs verantwortlich. Die glücklichen Gesichter der Schülerinnen und Schüler bestätigten, dass sich dieser Einsatz lohnt.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC