Der Geist geht voran, der Körper folgt – FRAPORT SKYLINERS in Göttingen gefordert

Sieben Spiele, sieben Chancen – die FRAPORT SKYLINERS können die erste davon direkt am kommenden Mittwoch, den 6. April nutzen. Bei der BG Göttingen will das Team von Headcoach Luca Dalmonte zurück in die Erfolgsspur. Sprungball ist um 19 Uhr; live bei MagentaSport.

Nächstes Heimspiel


Das nächste Frankfurter Heimspiel findet am Sonntag, den 10. April, statt. Zu Gast sind die Telekom Baskets Bonn, Sprungball ist um 15 Uhr.


WICHTIG: Alle Heimspiele in Frankfurt werden bis Saisonende unter 2G Plus-Regelung ausgetragen. An den Sitzplätzen herrscht weiterhin Maskenpflicht.

Stimmen zum Spiel


Luca Dalmonte (Headcoach, FRAPORT SKYLINERS) über…

… das Spiele gegen Bamberg und wie man solche Partien in Zukunft gewinnen kann:


„Das Spiel in Bamberg war sehr knapp. Was wir daraus lernen müssen, ist einfach das bessere Management unserer Ballbesitze. Bamberg hatte 22 Würfe mehr als wir, da wird es ohnehin schon schwer genug zu gewinnen. Unsere Wurfquoten waren allesamt ok, allesamt sogar besser, die von Bamberg. Wir hatten sogar mehr Assists als Bamberg. Aber sie hatten einfach viel mehr Würfe als wir. Das bedeutet auch, dass wir das defensive Rebounding verbessern müssen.“

die mentale und physische Herangehensweise an das nächste Spiel:


„Wir haben jetzt zwar nur wenig Zeit, um von einem Spiel zum anderen zu arbeiten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der Geist den Körper beeinflusst. Der Geist geht voran, der Körper folgt. Ganz gleich, ob der Körper angeschlagen oder müde ist, wenn der Geist ein Ziel ausgibt, dann wird der Körper dank dieser mentalen Stärke nachziehen.“

… über Göttingen als nächsten Gegner:


„Göttingen hat sehr viele Spieler, die den Dreier sehr gut beherrschen. Sogar aus dem Schnellangriff heraus nehmen sie gerne den Distanzwurf. Sie haben Stärken in ihrem Pick and Roll-System, aus dem sie Vorteile und gute Winkel erspielen können, um ihre Würfe anzusetzen. Spieler wie Frey oder Toolson nehmen mehr Dreier als Zweier. Ihr Aufbauspieler Brown kann gut für sich kreieren, aber auch seine Mitspieler gut bedienen. Oberste Priorität muss für uns also sein, ihre Würfe zu limitieren. Schlüssel dafür wird sein, sehr gut bei unserer ´close-out´-Verteidigung zu arbeiten.“

Weitere Informationen zum Spiel

Das Hinspiel in Frankfurt war symptomatisch für eine ganze Reihe an Spielen der FRAPORT SKYLINERS. Einer starken ersten Halbzeit folgte der Einbruch im vierten Viertel, in dem nur neun Punkte erzielt werden konnten. Am Ende gewannen die damaligen Gäste mit 65:73. Jamel McLean wurde Frankfurter Topscorer mit 14 Punkten.

Aktuell rangieren die Göttinger auf dem achten Tabellenplatz und wären damit für die Playoffs qualifiziert. Die FRAPORT SKYLINERS müssen derweil Siege holen, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Zuletzt lief es für die Göttinger nicht mehr rund. Vier Niederlagen in Folge setzte es für das Team von Coach Roel Moors. Vor allem der Ausfall von Topscorer Kamar Baldwin (19.0 Pkt) hat das Team ordentlich aus der Bahn geworfen. So gab es zuletzt sogar drei sehr deutliche Niederlagen gegen Heidelberg (-12), Würzburg (-13) und Braunschweig (-37).


Ebenfalls drei Niederlagen am Stück gab es für die FRAPORT SKYLINERS. Allerdings gestalteten sich alle drei als denkbar knappe Angelegenheiten: Gegen Ulm und Bamberg (je -3) und Heidelberg (-6) zeigte man zwar extrem kämpferische Leistungen, belohnte sich aber nicht mit wichtigen Siegen.

Göttingen reagierte auf den Ausfall von Baldwin mit der kurzfristigen Verpflichtung von Aufbauspieler Jeremiah Martin. Von den New Zealand Breakers aus Neuseeland kommend, zeigte er in seinem ersten Einsatz gegen Braunschweig mit 16 Punkten und drei Assists gleich seine Qualität. Ebenfalls zweistellige Punktekonten weisen Aufbauspieler Stephen Brown (12.1 Pkt), Wurfexperte Jake Toolson (11.8 Pkt) und der ebenfalls nachverpflichtete Harald Frey (10.2 Pkt) auf.

Für die FRAPORT SKYLINERS zeigt Marcel Ponitka immer mehr seinen Wert. Im letzten Spiel in Bamberg war der polnische Nationalspieler mit 19 Punkten und 5 Assists der Aktivposten seines Teams. Im Schnitt kommt er somit bislang auf 9.4 Punkte und 3.8 Assists.

Führende Offensivkraft bei den Frankfurtern ist weiterhin das Duo aus Point Guard Will Cherry (14.1 Pkt, 4.8 Ass) und Big Man Jamel McLean (12.6 Pkt, 4.9 Reb). Zuletzt wieder aufsteigende Form zeigte Flügelspieler Rasheed Moore, der in den letzten fünf Spielen im Schnitt 11.2 Punkte und 5.4 Rebounds erzielte.

Die nächsten Spieltermine


· Mittwoch, 6.4. um 19 Uhr in Göttingen

· Sonntag, 10.4. zu Hause gegen Bonn

· Mittwoch, 13.4. um 19 Uhr in Hamburg

· Montag, 18.4. um 15 Uhr in Oldenburg

Tickets für alle Heimspiele sind erhältlich über Tel. 069-92887619, online über http://www.fraport-skyliners.de oder an allen Vorverkaufsstellen von AdTicket.

Medieninformation: FRAPORT SKYLINERS