DERBYSIEG: RASTA MACHT KLASSENERHALT PERFEKT!

Mit dem zweiten Sieg binnen 48 Stunden hat RASTA Vechta den Klassenerhalt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA perfekt gemacht. Die Mannschaft von Vladimir Lucic gewann am Sonntagabend das Derby bei den Artland Dragons mit 69:67 (39:32) und sorgte so für riesigen Jubel bei den rund 300 mitgereisten RASTA-Fans. In einer nervenaufreibenden Partie hatten die Gäste das bessere Ende für sich und können nun in den letzten vier Partien der Saison 2021/22 völlig befreit aufspielen.

In Kürze

Am Wochenende nach den elf überstandenen Corona-Infektionen machten die Vechtaer das angesichts des Kräfteverschleiß' nahezu Unmögliche möglich und schlugen zweimal zu - erst am Freitag Zuhause gegen die Tigers Tübingen und nun in Quakenbrück. Vor 2.800 Zuschauern in der Artland Arena traf Robin Lodders 5.9 Sekunden vor dem Ende nervenstark zwei Freiwürfe zum 69:66, Quakenbrück konnte nicht mehr entscheidend kontern. Sechs RASTAner machten in diesem von einer großartigen Kulisse ausgetragenen Derby acht oder mehr Punkte, Lodders holte zwölf Rebounds. In der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA stehen die Vechtaer auf Platz 12. Den dritten Absteiger neben dem TEAM EHINGEN URSPRING und den Itzehoe Eagles machen die Artland Dragons und die am Sonntag bei den BAYER GIANTS Leverkusen siegreichen wiha Panthers Schwenningen unter sich aus.

Fakten

Würfe: RASTA 26/66 (39%) - Quakenbrück 24/57 (42%)

Zweier: RASTA 19/38 (50%) - Quakenbrück 15/28 (54%)

Dreier: RASTA 7/28 (25%) - Quakenbrück 9/29 (31%)

Freiwürfe: RASTA 10/10 (100%) - Quakenbrück 10/20 (50%)

Rebounds: RASTA 41 - Quakenbrück 36

Assists: RASTA 12 - Quakenbrück 15

Ballverluste: RASTA 13 - Quakenbrück 13

Steals: RASTA 6 - Quakenbrück 5

1. Viertel

RASTA startete wie schon gegen Tübingen furios, Sa'eed Nelson steuerte in den ersten gut drei Minuten sechs Punkte zu einer 8:3-Führung bei (4. Minute). Ein And-One und einen Dreier von Preston Purifoy später führte RASTA schon 14:5 - Auszeit Quakenbrück nach exakt vier Minuten. Die letzten Vechtaer Punkte des 1. Viertels gingen dann unter großem Jubel des in Orange gekleideten Vechta Anhangs auf das Konto von Kapitän Josh Young, RASTA führte in der 9. Minute mit 18:13.

2. Viertel

Quakenbrück war nach dem schlechten Start nun viel besser in der Partie und das Team von Head Coach Patrick Flomo erkämpfte sich in der 11. Minute durch einen Dreier von Demetrius Ward den 20:20-Ausgleich. Binnen knapp 40 Sekunden schossen sich die Rivalen die Threeballs nun um die Ohren - und trafen. Wards Threeball konterte Purifoy, den von Chase Griffin James Washington - 26:26 (13.). Die zweite Hälfte des 2. Viertels gehörte dann den Vechatern. Sie legten einen 9:2-Lauf aufs Parkett und führten nach 20 Minuten mit 39:32. RASTA hatte mehr Rebounds geholt (21:18), sich nur sechs Ballverluste erlaubt und die Gastgeber bei einer mageren Trefferquote von nur 35% (11/31) gehalten.

3. Viertel

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Vechtaer ihre Form halten und bauten den Vorsprung Mitte des 3. Viertels nach einem Dreier von Kristofer Krause sogar bis auf zehn Zähler aus - 48:38 (17.). Nach den nächsten Vechtaer Punkten durch Joschka Ferner zum 50:42 (27.) aber taten sich die Lucic-Schützlinge in den letzten gut drei Minuten des 3. Viertels extrem schwer. Die Artland Dragons witterten ihre Chance und nutzten sie. In der letzten Minute vor der Pause traf Zach Ensminger noch zwei Dreier zum 49:52-Anschluss, RASTA hatte die kurze Pause förmlich herbeigesehnt.

4. Viertel

In der 32. Minute kassierten die Gäste durch einen Threeball von Taren Sullivan erneut einen Ausgleich (56:56) und mussten in der 35. Minute durch einen Griffin-Dreier sogar einen Rückstand hinnehmen - 59:61. In der anschließenden Auszeit fand Vladimir Lucic dann die richtigen Worte, um den letzten Tropfen aus dem Tank der Vechtaer zu ziehen. James Washington traf zweimal von jenseits der 6.75 Meter, RASTA führte in der 37. Minute mit 65:62. Die Artland Dragons hatten nun große Probleme an der Freiwurflinie, netzten in Halbzeit zwei nur fünf von zwölf Versuchen ein. Aber: 2:07 Minuten vor dem Ende ging das Flomo-Team trotzdem wieder in Führung, Ward hatte zum 66:65 getroffen. Im nächsten Angriff erkämpfte sich RASTA zwei Offensiv-Rebounds und Captain Young belohnte diesen Einsatz mit einem butterweichen Jumper zum 67:66 (39.). Als dann Preston Purifoy eindrucksvoll Ensminger blockte und James Washington ein Offensiv-Foul zog, ebnete dies den Weg für Robin Lodders. Wenige Sekunden vor dem Ende verwandelte er RASTAs Freiwürfe Nummer neun und zehn zum 69:66 und der letzte, entscheidende Rebound nach einem absichtlich verworfenen Freiwurf von Tramaine Isabell ging an die Vechtaer. - Auswärtssieg, Derbysieg, Klassenerhalt!

Stimmen zum Spiel

Vladimir Lucic (VEC): „Entscheidend war heute der Charakter der Mannschaft. Jeder hat das maximal mögliche aus sich herausgeholt, bis zur allerletzten Sekunde. Es war ein sehr umkämpftes Spiel, sie Führung hat siebenmal hin und her gewechselt. Am Ende haben wir es klug gespielt, nachdem wir es im 3. Viertel verpasst hatten, den Vorsprung entscheidend auszubauen. Am Ende aber haben wir unsere Chance genutzt und nun auch das zweite Derby gewonnen. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und unsere Fans, die uns hier so fantastisch unterstützt haben. Alle Spiele haben heute bis zum letzen Atemzug gekämpft, sie haben wirklich alles gegeben. Nach der Corona-Pause war das an diesem Wochenende und insbesondere heute ein unglaublicher Kampf meiner Mannschaft. Und was unsere Fans heute veranstalte haben, war einfach nur schön. Sie sind mit ein Grund dafür, dass sich mich für Vechta entschieden hatte. Und heute konnten wir endlich mal wieder so eine richtig tolle Derby-Atmosphäre genießen. Der Support der RASTA-Fans ist im ganz positiven Sinne wirklich verrückt."

Josh Young (VEC): „Jetzt, so kurz nach Spielende, bin ich schon ganz schön müde. Aber in mir sind noch die ganzen Emotionen dieses Spiels. Ich bin einfach so glücklich, dass wir gewonnen haben. Vor zwei Tagen hatten wir schon ein wirklich schweres Spiel, das hat man in den Beinen. Heute waren wir in der entscheidenden Phase dann mit dem Kopf voll dabei - das hat uns den Sieg gebracht. Wir haben im 4. Viertel ein paar ganz wichtige Würfe getroffen, die dann den Sieg gebracht haben. Die Atmosphäre war großartig, fast wie vor der Pandemie. Der Support unserer Fans ist auch einer der Hauptgrüne dafür, dass wir hier gewinnen konnten. Jetzt haben wir noch ein paar Spiele vor uns und wir wollen auch dann noch die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Es macht gerade immer mehr Spaß, weil wir immer besser im Team zusammenspielen - und das sehen auch unsere Fans. Schauen wir mal, was in den nächsten zwei Wochen noch so geht."

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 32. Spieltag - So., 27.3.22 - 17 Uhr - Artland-Arena

Artland Dragons - RASTA Vechta 67:69 (15:18 / 17:21 / 17:13 / 18:17)

ART: Zach Ensminger (14 Punkte/2 Steals), Tramaine Isabell (6), Thorben Döding (2), Chase Griffin (6/4 Assists), Darren Aidenojie (DNP), Taren Sullivan (7), Marvin Möller (DNP), Jacob Knauf (9), Jegor Cymbal (DNP), Akim-Jamal Noah (12/9 Rebounds) und Demetrius Ward (11)

VEC: Sa'eed Nelson (9 Punkte), Josh Young (11), Joschka Ferner (2), Robin Lodders (8/12 Rebounds), Tajuan Agee (10/4 Assists), Sheldon Eberhardt (DNP), James Washington (11), Jannes Hundt (DNP), Joel Aminu (2), Preston Purifoy (11), Kristofer Krause (5) und Tyrone Nash.

Zuschauer: 2.800

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 24, D), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 26, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Johann Grünloh (Center, 16, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 22, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 27, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Sa'eed Nelson (Guard, 23, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Preston Purifoy (Forward, 30, USA), James Washington (Guard, 34, USA), Richard Washington (Guard, 25, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (31, D).

Medieninformation: RASTA Vechta