DOPPELSPIELTAG: FANS! MANNSCHAFT! GEMEINSAM!

Ausgespuckt von der riesigen, über es hereingebrochenen Corona-Welle muss das Team RASTA Vechtas an diesem Wochenende wieder den Abstiegskampf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufnehmen. Am Freitag (19.30 Uhr) empfängt das Team von Head Coach Vladimir Lucic die zuletzt sechsmal in Serie siegreichen Tigers Tübingen, den Tabellendritten. Keine 48 Stunden später (So., 17 Uhr) gastiert RASTA dann in Quakenbrück bei den Artland Dragons.

Nichts sehnlicher als einen angesichts der so schwierigen Personalsituation großen und lautstarken Support von den eigenen Fans wünscht sich RASTAs serbischer Trainer für den Freitagabend - und natürlich auch fürs Derby: „Ich hoffe, dass alle in Vechta verstanden haben, in welch schwieriger Situation wir sind. Und ich möchte wirklich jeden bitten, zu den den Spielen zu kommen und uns in dieser Lage zu unterstützen. Wir brauchen eine volle Halle, einen gemeinsamen Kampf im Saisonendspurt!". Tickets für beide Spiele sind derzeit online erhältlich, u.a. auf RASTAs Website.

Sechs Spiele hat der Tabellen-13. noch zu absolvieren, Schlag auf Schlag geht es im Basketball-Frühling. Dass die Vechtaer aufgrund von insgesamt elf Corona-Infektionen ausgerechnet jetzt 15 Tage lang kein Team-Training machen konnten, wiegt daher umso schwerer. „Ich habe den Spielern vor dem Training am Dienstag gesagt, dass alles, was ich von ihnen verlangen kann, ist, dass sie mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache sind", sagt Lucic. Und weiter: „Mehr kann ich zurzeit nicht erwarten, da wir praktisch bei Null starten. Wichtig ist, dass wir jetzt zusammenhalten und unser Herz auf dem Feld lassen. Wir müssen um jeden Ball, um jeden Rebound kämpfen, bei jedem Ballbesitz - egal ob in der Offense oder in der Defense."

Am Freitag trifft RASTA auf das heißeste Team der Liga. In der wunderschönen Universitätsstadt Tübingen (90.000 Einwohner) sind die Tigers (fast) unbesiegbar, haben elf von zwölf Heimspielen gewonnen und jagten auch schon in der Fremde siebenmal erfolgreich. Jetzt gelangen sechs Siege in Serie und der Sprung auf Platz 3. Die letzte Beute der von Head Coach Danny Jansson trainierten Raubkatzen war das TEAM EHINGEN URSPRING - 103:75. „Wir hatten einige Höhen und einige Tiefen. Positiv war, dass wir unseren tiefen Kader gezielt einsetzen konnten. Am Ende war es dann doch deutlich, insgesamt kann ich trotzdem nicht ganz zufrieden sein. Wir werden die nächsten zwei Tage trainieren, Sonntag ist dann frei. Im Anschluss stehen uns noch fünf wahnsinnig schwere Spiele bevor", sagte Jansson im Anschluss.

Zwischen 2004 und 2018 waren die Tigers durchgängig in der easyCredit Basketball Bundesliga beheimatet. Jahrelang hatte man sich erfolgreich gegen einen Abstieg gewehrt, dabei zweimal (2014 und 2017) auch gegen RASTA Vechta. Nun legt das Jansson-Team die beste Saison seit dem Gang in die Zweitklassigkeit hin. Hauptverantwortlich dafür sind auf dem Parkett Ryan Mikesell (25), Mateo Seric (23), Isaiah Crawley (23) und Daniel Keppeler (25). Das Alter dieser vier Profis lässt schon erahnen, dass in Tübingen ein frischer Wind weht. Neun Spieler im Kader sind 23 Jahre oder jünger, Till-Joscha Jönke (30) ist der einzige vor 1995 geborene Tiger. „Es ist eines der jüngsten Teams in der Liga und kann daher auch sehr aggressiv in der Defense agieren. Sie rennen sehr viel und wir müssen mal schauen, wie wir das matchen können", weiß Vladimir Lucic.

Für die meisten Punkte der Tübinger sorgen die Mikesell (19.0), Seric (16.8) und Crawley (13.), Seric trifft zudem 44.4% seiner Dreier. 22.1 Assists pro Partie sprechen für die Abläufe und die Treffsicherheit des Jansson-Teams, welches als Mannschaft jedoch nur 34.8% von jenseits der 6.75 Meter trifft. „Auf jeden Fall müssen wir verhindern, dass sie schnell und leicht zu Punkten kommen und wir dürfen ihnen auch keine offenen Dreier erlauben. Ganz wichtig ist, dass wir in unserem Rhythmus spielen und uns nicht dem der Tübinger unterordnen. Denn tun wir das, haben wir keine große Chance", so RASTAs Trainer.

Zahlenspiel

Punkte: RASTA 83.0 (14.) - Tübingen 88.3 (7.)

Feldwürfe: RASTA 44.4% (15.) - Tübingen 46.9% (10.)

Zweier: RASTA 51.6% (15.) - Tübingen 56.9% (5.)

Dreier: RASTA 34.9% (13.) - Tübingen 34.8% (14.)

Freiwürfe: RASTA 76.4% (5.) - Tübingen 77.1% (3.)

Rebounds: RASTA 33.9 (14.) - Tübingen 35.5 (11.)

Assists: RASTA 17.9 (12.) - Tübingen 22.1 (2.)

Ballverluste: RASTA 16.1 (14.) - Tübingen 14.4 (10.)

Steals: RASTA 7.0 (10.) - Tübingen 7.9 (5.)

Fouls: RASTA 23.7 (17.) - Tübingen 23.1 (4.)

Fr., 25.3.2022 - 19.30 Uhr - RASTA Dome - BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA - 31. Spieltag

RASTA Vechta (14., 10-14) - Tigers Tübingen

Tickets: https://tickets-rastavechta.reservix.de/events

TV: live auf http://www.sportdeutschland.tv/rastavechta

RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader

Tajuan Agee (Center, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 24, D), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 26, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Johann Grünloh (Center, 16, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 22, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 27, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Sa'eed Nelson (Guard, 23, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Preston Purifoy (Forward, 30, USA), James Washington (Guard, 34, USA), Richard Washington (Guard, 25, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (31, D).


Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 23.03.2022.