WELCHE NEGATIVSERIE ENDET AM MITTWOCH?

s.Oliver Würzburg will im Vier-Punkte-Kellerduell in Frankfurt (endlich) den ersten Auswärtssieg

Die FRAPORT SKYLINERS haben sieben easyCredit BBL-Partien in Folge verloren, s.Oliver Würzburg seit fast genau einem Jahr kein Auswärtsspiel mehr gewonnen - eine dieser beiden Negativserien wird im Nachholspiel des 18. Spieltags am Mittwochabend beim Nachbarschaftsderby in der Frankfurter Ballsporthalle enden. Beim Blick ans Tabellenende werden Brisanz und Bedeutung der Partie deutlich: Frankfurt liegt mit einem Spiel und einem Sieg weniger direkt hinter s.Oliver Würzburg auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Partie beginnt um 19:00 Uhr und wird wie gewohnt für Abonnenten live bei magentasport.de übertragen.

20: März 2021: s.Oliver Würzburg gewinnt das Kellerduell bei den JobStairs GIESSEN 46ers knapp mit 74:73, sichert sich dadurch auch den direkten Vergleich gegen den späteren sportlichen Absteiger und macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Topscorer war Cameron Hunt mit 18 Punkten, und es war der bis dato letzte Auswärtssieg in einem Pflichtspiel für die Unterfranken. Die Negativserie in fremden Hallen ist saisonübergreifend und inklusive Pokal-Viertelfinale in Crailsheim inzwischen auf 15 Spiele angewachsen.

Einen besseren Zeitpunkt, sie (endlich) zu beenden, gibt es kaum: 361 Tage später geht es an diesem Mittwoch ebenfalls zu einem Vier-Punkte-Spiel im Tabellenkeller. Um sich dabei den direkten Vergleich zu sichern, müsste s.Oliver Würzburg sich mit mindestens sechs Punkten Differenz in Frankfurt durchsetzen. Die hessischen Nachbarn haben das Hinspiel im November mit 83:78 gewonnen und dadurch die Bilanz nach insgesamt 18 BBL-Begegnungen ausgeglichen (jeweils neun Siege). Main-Derbys in der Ballsporthalle waren in der Vergangenheit häufig enge und spannende Spiele, s.Oliver Würzburg hat die letzten beiden aber vergleichsweise deutlich für sich entschieden.

Frankfurt hat die schlechteste Heimbilanz der easyCredit BBL

Die Gastgeber haben mit nur zwei Siegen aus zehn Begegnungen aktuell die schwächste Heimbilanz der Liga. Der letzte Heimsieg gelang ihnen am 30. Dezember mit 87:82 gegen Aufsteiger Heidelberg, der an diesem Samstag um 20:30 Uhr in der Würzburger tectake ARENA zu Gast sein wird. Drei Tage später gewannen die FRAPORT SKYLINERS bei einem erfolgreichen Start ins neue Jahr auch das Hessenderby in Gießen mit 90:79. Die folgenden sieben Partien haben sie allerdings verloren, zuletzt am vergangenen Sonntag ein weiteres Kellerduell beim SYNTAINICS MBC trotz einer zweistelligen Führung zur Halbzeit.

Der Negativtrend ließ sich bisher auch durch ein Trainingslager auf Mallorca während der Länderspielpause und die starken Nachverpflichtungen Will Cherry und Jamel McLean nicht stoppen. Cherry (14,9 Punkte/4,9 Assists) war im Hinspiel Topscorer mit 19 Punkten, der ehemalige Liga-MVP McLean (13,9 Punkte/4,7 Rebounds) kam erst im Dezember und fällt derzeit mit einer Corona-Infektion ebenso aus wie Aufbauspieler Felix Hecker. Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen die Hessen vor der Verpflichtung eines weiteren Aufbauspielers stehen. Im Schnitt zweistellig punkten bei den Hessen, die mit 73,8 Punkten pro Partie die schwächste Offensivausbeute der Liga haben, außerdem Brancou Badio (11,5 Punkte), Quantez Robertson (10,1 Punkte) und Len Schoormann (9,8 Punkte).

Alex King zum letzten Mal auf dem Parkett der Ballsporthalle

Für den Rekordnationalspieler der easyCredit BBL (635 Spiele) könnte es ein emotionaler Abend werden: Alex King bestreitet am Mittwoch sein letztes Spiel auf dem Parkett, auf dem seine BBL-Karriere am 4. Oktober 2002 mit sechs Spielminuten, einem Wurfversuch, einem Rebound und einem Assist (inzwischen 499) beim Frankfurter 83:64-Heimsieg gegen TBB Trier ihren Anfang nahm. Zwei Jahre später gewann er mit den FRAPORT SKYLINERS seine erste Deutsche Meisterschaft.


Medieninformationen: s. Oliver Würzburg, Presseabteilung, vom 15.03.2022.