BG startet Liga-Rückrunde in Weißenfels

Göttingen, 20. Januar 2022 - Nach der unfreiwilligen Pause, die dem dezimierten und angeschlagenen Kader der BG Göttingen nicht ganz ungelegen kam, starten die Südniedersachsen am Wochenende in die easyCredit Basketball Bundesliga-Rückrunde. Mit der Hinrunden-Bilanz können BG-Headcoach Roel Moors und sein Team mehr als zufrieden sein. Obwohl das aufgrund von Corona-Fällen bei den FRAPORT SKYLINERS kurzfristig verlegte Duell mit den Hessen noch aussteht, haben die Veilchen schon jetzt das drittbeste Ergebnis ihrer Erstliga-Spielzeiten erreicht. Nur in der Saison 2008/09 und 2009/10 hatten die Göttinger mehr als zehn Siege nach 17 Spieltagen auf dem Konto (13 und elf). Ausruhen will sich die BG auf diesem Zwischenerfolg allerdings nicht. Für die Moors-Truppe steht am Sonntag, 23. Januar, beim SYNTAINICS MBC (15 Uhr, Stadthalle Weißenfels, live bei MagentaSport) jedoch keine leichte Aufgabe auf dem Programm. Die „Wölfe" aus Weißenfels holten am Dienstag im Nachholspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg ihren fünften Saisonsieg. „Die Offensive ist immer noch die größte Stärke vom MBC", sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. „Sie haben Spieler, die sehr kreativ im Pick-and-Roll sind, die sehr einfach punkten und von außen werfen können."

Die starke Offensive der Mitteldeutschen bekamen die Veilchen, für die es das sechste Auswärtsspiel innerhalb von knapp vier Wochen ist, bereits im Hinspiel zu spüren. 90 Punkte erzielten die Gäste Mitte Dezember in der Sparkassen-Arena. Weil die Göttinger weniger defensiv als offensiv dagegenhielten, entschieden sie die Partie knapp für sich (91:90). Fünf BG-Akteure punkteten in diesem Duell zweistellig: Kamar Baldwin (25 Zähler), Stephen Brown Jr. (19), Philipp Hartwich (14), der gegen seinen ehemaligen Klub eines seiner besten Saisonspiele machte, Mathis Mönninghoff (11) und Jake Toolson (10.). Bei den Weißenfelsern waren Jamel Morris (25), Kostja Mushidi (19) und Chris Coffey (17) nicht zu stoppen.

Im Vergleich zum Hinspiel haben sich die „Wölfe" auf den großen Positionen deutlich verändert. Neben US-Forward Reggie Upshaw sicherte sich MBC-Headcoach Igor Jovovic auch die Dienste des zweifachen Liga-MVP John Bryant. Der US-Center mit deutschem Pass war mit seiner Rolle bei den JobStairs GIESSEN 46ers unzufrieden und entschied sich für einen Wechsel zum SYNTAINICS MBC, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Johannes Richter (Hüftprobleme) auf der Suche nach Ersatz gewesen war. In seinen ersten beiden Einsätzen für die „Wölfe" stand der 2,11 Meter große Center im Schnitt rund 13 Minuten auf dem Parkett, in denen er 8,5 Punkte erzielte und 5,5 Rebounds holte. Upshaw avancierte gleich zum absoluten Leistungsträger: Fast 34 Minuten steht der Ex-Tübinger im Schnitt auf dem Parkett, erzielt 17,7 Punkte und holt 9,3 Rebounds. „Upshaw ist ein sehr athletischer Spieler, der sehr gut werfen kann und sehr aggressiv zum Korb geht", so Foucart. „Bryant hat sehr viel Erfahrung, kann sehr dominant unter dem Korb sein, kann aber auch von außen werfen."

Wieder zurück auf dem Parkett ist Center Goran Huskic nach seiner Drei-Spiele-Sperre aufgrund einer Tätlichkeit. Der Serbe kam gegen Oldenburg auf 15 Punkte und vier Rebounds. Ein weiterer Leistungsträger ist Morris, der im Schnitt pro Spiel 16,9 Punkte erzielt – gegen Oldenburg waren es sogar 21. Insgesamt kamen die Weißenfelser am Dienstag wieder fast auf 90 Punkte (87), gaben den Sieg aber durch unkonzentrierte Aktionen fast noch aus der Hand. „Wir müssen in der Defensive fokussierter als im Hinspiel agieren. In der Offensive müssen wir mit Fokus, Tempo, Aggressivität und Selbstbewusstsein spielen", sagt Foucart.


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 20.01.2022.