Wölfe reisen an die Waterkant

Mit einem Auswärtsspiel bei den Hamburg Towers eröffnet die Mannschaft des SYNTAINICS MBC am Freitag (20.30 Uhr) den 17. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga, der das Ende der Hauptrunden-Hinrunde markiert. Die Gastgeber belegen mit 18:12 Punkten sechs Positionen vor den Wölfen den neunten Tabellenrang.

MagentaSport überträgt die vor maximal 200 Zuschauern stattfindende Partie live, der SYNTAINICS MBC hält wie gewohnt mit einem Liveticker bei Twitter über das Geschehen in der edel-optics.de Arena auf dem Laufenden. Center Goran Huskic fehlt am Freitag letztmals wegen seiner Drei-Spiele-Sperre, der Einsatz des angeschlagenen Ex-Hamburgers Johannes Richter ist fraglich. Erstmals in dieser Saison wird Youngster Robin Danes den Kader ergänzen.

Trainer Igor Jovovic gibt sich vor der Abreise an die Waterkant gewohnt kämpferisch: „Hamburg in starker Form, das haben sie in ihren beiden letzten Spielen gezeigt. Wir treten als Außenseiter, aber gewiss nicht als Punktelieferant an. Unser Neuzugang Reggie Upshaw hat schon bei seinem Debüt gegen Ulm gezeigt, was er zu leisten imstande ist. Nun hatten wir fast eine ganze Woche Zeit, in noch mehr ins Team zu integrieren. Wir dürfen uns nicht noch einmal so einen Fehlstart leisten wie in einigen der letzten Spiele, um dann einem Rückstand hinterherzulaufen. Sondern wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein."


Die Towers sorgten jüngst für zwei Paukenschläge: Am Sonntag gelang ihnen einen Auswärtscoup mit 92:80 bei Tabellenführer Bonn. Am Dienstagabend schlossen sie die Hinrunde im Eurocup mit einem souveränen 94:74-Heimsieg gegen Turk Telekom Ankara ab – und das, obwohl sie in beiden Partien mit US-Spielmacher Jaylon Brown (Hüfte) und Nationalspieler Justus Hollatz (Sprunggelenk) auf zwei Leistungsträger im Backcourt verzichten mussten. Mit dem dritten Erfolg hintereinander und einer Bilanz von 4:5 Siegen steuern die Norddeutschen im Eurocup als Tabellensiebter von Gruppe A auf Playoff-Kurs.


Star der Mannschaft von Trainer Pedro Calles ist Shooting Guard Caleb Homesly, mit einem Schnitt von 21,4 Punkten drittbester Korbschütze im Eurocup und mit 16,9 Punkten viertbester in der Bundesliga. Kein anderer Spieler in beiden Wettbewerben feuert so häufig von jenseits der Dreierlinie ab wie der 25-jährige US-Amerikaner: 9,0 Dreierversuche pro Partie sind es im Eurocup, gar 9,6 in der Bundesliga.


Bester Rebounder der Towers ist der aus dem Kader der Vorsaison verbliebene estische Centerhüne Maik Kotsar (6,8 im Schnitt). Was sonst noch auffällt? Mit 8,9 Steals pro Partie sind die Hamburger die besten Balldiebe der Bundesliga, im Eurocup sind sie in dieser Kategorie mit 9,3 Dritter.



Medieninformation: SYNTAINICS MBC