Veilchen-Auswärtstour geht in Gießen weiter

Göttingen, 7. Januar 2022 - Bei der BG Göttingen hat sich die ohnehin schon nicht optimale Personalsituation durch die Quarantäne-Anordnung für Stephen Brown Jr. (positiver PCR-Test) noch einmal verschärft. BG-Headcoach Roel Moors ist seit den Abgängen von Zack Bryant und James Dickey III Ende November intensiv auf der Suche nach Nachverpflichtungen, bisher gab es aber keine Einigung mit einem Kandidaten, der die sportlichen und finanziellen Anforderungen erfüllt. „Ich möchte keinen Spieler verpflichten, um einfach nur jemanden hier zu haben. Der Spieler muss uns auch weiterhelfen", betonte Moors bereits mehrfach. Die durch die Pandemie unsichere finanzielle Situation macht die Suche nicht einfacher. So werden die Veilchen auch im Duell gegen die JobStairs GIESSEN 46ers am kommenden Samstag, 8. Januar, (18 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost, live bei MagentaSport) weiterhin dezimiert antreten. Für das Moors-Team ist es das vierte Auswärtsspiel innerhalb von 13 Tagen.

Im Gegensatz zu den Göttingern, die in Bayreuth mit nur drei ausländischen Akteuren antraten (Kamar Baldwin, Jake Toolson, Jeff Roberson), muss in Gießen immer einer der sieben ausländischen Spieler aussetzen. „Wir wissen nicht genau, welche Spieler auflaufen werden, was die Vorbereitung natürlich erschwert", sagt BG-Assistenztrainer Olivier Foucart. Beim Hessen-Derby in Frankfurt, das die 46ers 79:90 verloren und damit ihre siebte Niederlage in Folge hinnehmen mussten, stand US-Guard Jalen Tate nicht im Kader.

Bester Gießener war am vergangenen Sonntag US-Forward Nuni Omot (19 Punkte, sieben Rebounds). Der 2,06 Meter große Omot ist auch im Schnitt bester 46ers-Punktesammler (13,8), gefolgt von den beiden US-Guards T.J. Williams (11,2) und Kendale McCullum (10,2). Omot holt auch die meisten Gießener Rebounds (5,1 pro Spiel). Sein Teamkollege Phillip Fayne II ist insbesondere beim Offensiv-Rebound stark. Am gegnerischen Brett sammelt er mehr als die Hälfte (2,5) seiner gesamten Rebounds (4,1) ein. Die meisten Korbvorlagen gibt McCullum (6,0 Assists pro Spiel) vor Ex-Veilchen Kyan Anderson (3,3). „Gießen hat vier, fünf Guards, die alle auf der Point-Guard-Position spielen können", sagt Foucart. „Sie können sehr schnell spielen, erzielen viele Punkte aus der Transition und attackieren den Korb."

Während die Veilchen trotz des relativ schlechten Tags in Bayreuth immer noch das effizienteste Team von jenseits der 6,75-Meter-Marke sind (40,1 Prozent), treffen die Hessen die wenigsten ihrer Drei-Punkte-Wurf-Versuche (31,2 Prozent). Spitze sind die Gießener bei den Freiwürfen: Keine Mannschaft in der Liga geht öfter an die Linie als die Strobl-Truppe (23-mal pro Spiel). Ein Faktor dafür: Pro Spiel holen sich die Hessen 12,5 Offensiv-Rebounds und belegen damit Rang drei in der Liga. „Es ist wichtig, dass wir gut als Team verteidigen. Das haben wir in Bayreuth ordentlich gemacht", so der belgische Co-Trainer. Für die Göttinger geht es aufgrund des anstrengenden Programms darum, ihre mentale und physische Leistungsfähigkeit zurückzugewinnen. „In Bayreuth haben wir über weite Strecken zu langsam gespielt und auch unsere Systeme nicht so umgesetzt, wie es sein sollte", sagt Foucart.

Ohne Risiko: Jetzt Rückrunden-Dauerkarte sichern – später zahlen

Göttingen, 7. Januar 2022 - Die Hinrunde in der easyCredit BBL ist für die BG Göttingen bisher so gut gelaufen, wie schon lange nicht mehr. Neun Siege hat die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors bereits geholt und sich damit in den Playoff-Rängen festgesetzt. Daran ändern auch die beiden jüngsten Niederlagen nichts. Die Rückrunde, die für die Veilchen am 23. Januar mit einem Auswärtsspiel beim SYNTAINICS MBC beginnt, verspricht einen spannenden Kampf um den Einzug in die Meisterrunde. BG-Fans, die bei jedem Göttinger Heimspiel die Chance haben wollen, sich einen Platz in der Sparkassen-Arena zu sichern, sollten sich jetzt die Rückrunden-Dauerkarte im Online-Ticketshop (Link auf http://www.bggoettingen.de) holen. Und zwar ganz ohne Risiko.

Die Rückrunden-Dauerkarte gilt für die acht BG-Heimspiele in der easyCredit BBL-Rückrunde – sie enthält kein Vorkaufsrecht für die easyCredit BBL-Playoffs. Da noch nicht sicher ist, ob und wenn ja wie viele Zuschauer zu Rückrundenspielen zugelassen werden dürfen, müssen die Dauerkarten erst einmal noch nicht bezahlt werden. Dies geschieht erst, wenn tatsächlich alle Dauerkarten-Besitzer in der Sparkassen-Arena einen Platz haben. Auch dann wird nicht der komplette Betrag eingezogen, sondern zweimal pro Rückrunde (13.3., 1.5.) nur jeweils 1/8 des Gesamtbetrags pro Spiel, zu dem in diesem Zeitraum alle Dauerkarten-Besitzer zugelassen waren.

Sollte die Sparkassen-Arena nur zu einem Teil ausgelastet werden dürfen und Abstände eingehalten werden müssen, können Dauerkarten-Besitzer sich mit ihrem vierstelligen Ticketcode einen entsprechenden Platz sichern. Auch dann wird pro Spiel nur 1/8 des Dauerkarten-Preises abgebucht. Wenn die zugelassene Kapazität erlaubt, dass alle Dauerkarten-Besitzer sich einen Platz buchen können, wird der Betrag für diese Spiele auf jeden Fall eingezogen – auch wenn der Dauerkarten-Besitzer keinen Platz gebucht hat.

Fans können die Rückrunden-Dauerkarten auch an der Ticket-Hotline unter 0180-6050400 kaufen oder persönlich in der BG-Geschäftsstelle (Schützenplatz 2, Göttingen) erscheinen. Die BG-Geschäftsstelle öffnet für den Kartenvorverkauf dienstags und mittwochs von 10 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 18 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch der Fanshop geöffnet.


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 08.01.2022.