Im Ostduell ohne Chance

Im Ostduell ohne Chance

Das neue Jahr 2022 hat für den SYNTAINICS MBC mit einer Auswärtsniederlage begonnen. Im Ostduell der easyCredit Basketball Bundesliga mussten sich die Wölfe bei den NINERS Chemnitz am Sonntagnachmittag mit 74:91 (28:40) geschlagen geben. Am kommenden Samstag (18 Uhr) geht es mit einem Heimspiel gegen Ulm weiter.


Topscorer der Wölfe bei der in der Chemnitzer Messehalle ohne Zuschauer ausgetragenen Partie war Kostja Mushidi mit 14 Punkten. Auch Johannes Richter (12) und Jamel Morris (10) punkteten zweistellig. Sandro Antunovic feierte als Ersatz für den gesperrten Goran Huskic mit sechs Zählern und vier Rebounds ein gutes Saisondebüt. Youngster Evans Rapieque sorgte kurz vor Spielende mit einem krachen Dunking für eines der Highlights des Spiels, auch Vincent Friederici trug sich erstmals in dieser Saison in die Korbschützenliste ein.

Goran Huskic wird den Wölfen erst am 18. Januar in der Nachholpartie gegen Oldenburg wieder zur Verfügung stehen. Der serbische Centerspieler wurde von der Spielleitung der easyCredit BBL wegen einer Tätlichkeit im Spiel gegen Brose Bamberg gemäß § 21 BBL-SO für insgesamt drei Spiele gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt. Der SYNTAINICS MBC akzeptiert die Entscheidung und verzichtet auf Widerspruch. Zusätzlich wird die Vereinsführung eine weitere Strafe gegen den Spieler verhängen.

In Chemnitz konnten die Wölfe nur im ersten Viertel mithalten. In der sechsten Minute lagen sie mit 14:12 in Führung. Danach übernahmen die Hausherren die Initiative. Nach einem Buzzer Beater von NINERS-Neuverpflichtung Eric Washington ging der erste Abschnitt mit einem 17:21-Rückstand zu Ende. In der 17. Minute war dieser erstmals zweistellig (25:35), in der 24. Minute wuchs er auf 20 Zähler (28:48) an.

Nach der Einwechslung von Sandro Antunovic keimte Ende des dritten Viertels noch einmal kurz Hoffnung auf, als die Wölfe durch einen 10:2-Lauf auf 49:64 verkürzen konnten. Aber zu groß war an diesem Nachmittag die spielerische Überlegenheit der Chemnitzer um Topscorer Darion Atkins (22 Punkte) und zu schwach die Wurfquote der Wölfe von jenseits der Dreierlinie (nur vier Treffer bei 25 Versuchen; 16 Prozent) und von der Freiwurflinie (nur 22 Treffer bei 38 Versuchen; 58 Prozent).


SYNTAINICS MBC: Mushidi (14 Punkte), Richter (12 Punkte, 7 Rebounds), Morris (10 Punkte), Yakhchali (9 Punkte, 5 Rebounds), Rebic (7 Punkte, 4 Assists), Coffey (6 Punkte, 6 Rebounds), Antunovic (6 Punkte, 4 Rebounds), Caisin (4 Punkte), Rapieque (3 Punkte), Kerusch (2 Punkte), Friederici (1 Punkt).


Jakub Garbacz kehrt nach Polen zurück

Jakub Garbacz hat den SYNTAINICS MBC auf eigenen Wunsch verlassen. Der polnische Nationalspieler und die Vereinsverantwortlichen einigten sich auf eine Auflösung des ursprünglich noch bis Saisonende laufenden Vertrages. Jakub Garbacz kehrt zum polnischen Meister MB Stal Ostrow Wielkopolski zurück, von dem er im Sommer 2021 als „Finals MVP" nach Weißenfels gekommen war.


In neun Pflichtspielen für die Wölfe stand der Flügelspieler durchschnittlich knapp über 25 Minuten auf dem Parkett und erzielte dabei 11,4 Punkte. Zuletzt wurde er von Trainer Igor Jovovic nicht mehr im Aufgebot berücksichtigt.


Medieninformationen: SYNTAINICS MBC, Presseabteilung, vom 02.01.2022.