Miller-Time bereits in Braunschweig – 46ers gehen mit neuem Big Man in den Dreierpack

Die JobStairs GIESSEN 46ers wurden nach dem Abgang von BJ Blake vor der Jahreswende und vor dem harten Auswärtsdreierpack in Braunschweig (23.12.), Hamburg (26.12.) und Ludwigsburg (29.12.) noch einmal mit der Personalie JD Miller auf dem Transfermarkt tätig. Der variable Big Man erhält beim Traditionsclub einen Vertrag über die restliche Spielzeit und wird die Nummer 15 in der easyCredit Basketball Bundesliga bei den Mittelhessen tragen. Bereits in der heutigen Partie wäre der US-Amerikaner eine Kaderoption.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers): „Intensive, lange Tage und Nächte liegen seit letzter Woche hinter uns. Wir sind sehr froh, dass wir JD Miller verpflichten konnten. JD ist vor allem auf der Power Forward-, als auch auf der Center-Position einsetzbar und wird uns mit seinem Körper und seinen Skills die hoffentlich notwendige Physis und Mobilität unter den Brettern liefern, die wir phasenweise haben vermissen lassen. Zudem sieht unsere Rotation nun auf den großen Positionen deutlich besser aus."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Obwohl es einige Zeit dauern wird, sich anzupassen, denken wir, dass JD Miller in der Lage sein wird, uns unter dem Korb zu helfen. Wir wussten, dass wir nach dem verständlichen, aber schwierigen Weggang von BJ Blake reagieren mussten. Nachdem wir unsere aktuelle Situation analysiert und unsere Bedürfnisse erkannt haben, haben wir uns entschieden, einen Big Man zu verpflichten."

JD Miller (Spieler JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich freue mich sehr für die JobStairs GIESSEN 46ers und für GM Sebastian Schmidt und Coach Strobl spielen zu dürfen. In der BBL zu spielen, auf diesem tollen Niveau, wird eine neue Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue. Ich bin bereit, will gewinnen und möchte dem Team helfen."

JD Miller wirkte in der vergangenen Saison in Taiwan und nutzte seine zweite Profistation bei TTL Taiwan Beer zu 36 Einsätzen als Starter. 19.0 Punkte pro Spiel sowie 12.8 RpS und 1.8 BpS standen nach einem Jahr auf dem Arbeitszeugnis des bulligen Big Man. Seine Leistungen verhalfen ihn unter anderen zum All-Taiwanese SBL Player of the Year 2021 oder in Asia-basket All-Taiwanese 1st Team 2021.

Sein Debüt im professionellen Basketballbereich begann er in der Ukraine. Für SC Prometey Kamianske in der Saison 2019/20 waren es in der Superleague 18 bestrittene Partien am Ende. Dort lieferte der 25-jährige US-Amerikaner im Durchschnitt 10.2 PpS und 6.9 RpS. In dieser Zeit legte er gegen Khimik Yuzhny mit 22 Zählern einen persönlichen Bestwert in der Ukraine auf das Parkett.

Das basketballerische Rüstzeug verdiente sich Miller bei der TCU Horned Frogs in der NCAA. In vier Jahren bestritt der physische Neu-Gießener insgesamt 140 Begegnungen für die Texaner. Dabei konnte er kontinuierlich seine Werte verbessern, sodass bei seinem Abschluss bei 10.8 PpS, 6.6 RpS und einem Effizienzwert von 13.4 standen. Für die Horned Frogs konnte er in seinem Senior-Jahr gegen die starken Programme aus West Virginia und Baylor mit 24 bzw. 17 Punkte unter anderem auftrumpfen. Duelle wie gegen den NBA-Superstar der Atlanta Hawks Trae Young oder dem Bayern-Akteur Nick Weiler-Babb vervollständigen sein Profil während seiner Studentenzeit.

Spielerdaten:

Jalon Demarco Miller

Geboren am 1.12.1996, Dallas, Texas (USA)

Nationalität: amerikanisch

Position: Power Forward, Center (4/5)

Größe: 203 cm

Gewicht: 107 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2021 JobStairs GIESSEN 46ers

2020 - 2021 TTL Taiwan Beer (Taiwan)

2019 – 2020 SC Prometey Kaminaske (Ukraine)

2016 – 2019 Texas Christian University (NCAA)

Bis 2016 Seagoville Highschool (Texas)

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2021/22, Stand 23.12.2021):

JD Miller, T.J. Williams, Jalen Tate, Kyan Anderson, Nuni Omot, Maximilian Begue, Phillip Fayne II, Kendale McCullum, John Bryant, Florian Koch, Bjarne Kraushaar, Dennis Nawrocki, Kilian Binapfl, Tim Uhlemann, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Pete Strobl (Cheftrainer)


Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers