Geisterspiele in der Sporthalle Gießen-Ost – Hessenderby vor verschlossenen Türen

Bund und Länder haben am gestrigen Dienstag weitere Maßnahmen zum Bremsen der vierten Corona-Welle und der hochansteckenden Omikron-Variante beschlossen. Bereits am 28. Dezember werden diese Schritte auch in Hessen in Kraft treten. Neben Kontaktbeschränkungen ist unter anderem auch kein Publikum mehr bei Großveranstaltungen erlaubt, sodass die JobStairs GIESSEN 46ers das Jahr 2022 vor leeren Rängen in der Sporthalle Gießen-Ost beginnen werden. Die betroffenen VIP- & Dauerkarteninhaber erhalten vom Traditionsclub eine gesonderte Information über das Abwicklungsverfahren der somit verpassten Heimspiele.

Sebastian Schmidt (Geschäftsführer JobStairs GIESSEN 46ers): „Für uns ist es natürlich wirtschaftlich wieder ein großer Einschub. Zumal das Hessenderby gegen Frankfurt am 2. Januar ansteht und wir natürlich auch die Kulisse mit der dazugehörigen Atmosphäre in unserer Sporthalle Gießen-Ost vermissen werden. Wir können nur hoffen, dass wir alle gemeinsam die Corona-Pandemie in den Griff bekommen und die Maßnahmen zu diesem Ziel beitragen."

Das Jahr der JobStairs GIESSEN 46ers endet, wie es begann, nämlich vor leeren Rängen. Wie in Berlin am gestrigen Abend verkündet wurde, werden Großveranstaltungen vorerst ohne Zuschauer stattfinden. Dies betrifft bereits die Auswärtspartie am 29. Dezember bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Dabei sollte insbesondere das neue Jahr der Gießener eigentlich mit einem Highlight in der Sporthalle Gießen-Ost beginnen, doch das Hessenderby wird wie in der vergangenen Spielzeit ohne die dazugehörige stimmungsvolle Atmosphäre auskommen müssen. Auch die darauffolgende Begegnung zuhause gegen die BG Göttingen wird mit aller Wahrscheinlichkeit dieser Maßnahme zum Opfer fallen, da diese Verordnung in Hessen bis zum 13. Januar gilt, wobei Anpassungen jederzeit möglich sind.

Bereits im Vorfeld der easyCredit BBL-Saison 2021/22 hatten die Mittelhessen vielfältige Konzepte in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden entwickelt, um die Zulassung für Zuschauer zu den Partien unter allen notwendigen Schutzmaßnahmen zu gewährleisten. Zuletzt gab es schon beim Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn mit 1.001 zugelassenen Zuschauern unter 2G-Plus-Vorraussetzungen und dazugehöriger FFP2-Maskenpflicht Restriktionen hinzunehmen. Nun rückt bei den 46ers-Fans für unbestimmte Zeit wieder bei Heimspielen von Kendale McCullum & Co. das MagentaSport-Streamingangebot vermehrt in den Fokus.

Medieninformation: JobStairs GIESSEN 46ers