NEUER GUARD: JOEL AMINU SOLL RASTA VERSTÄRKEN!

BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA-Ligist RASTA Vechta hat sich für den Abstiegskampf noch einmal verstärkt. Von easyCredit Basketball-Bundesligist Brose Bamberg kommt der deutsche Shooting Guard Joel Aminu in die Universitätsstadt. Der 24-Jährige ist bereits seit 2015 Profi, wurde 2013 U16-Champion mit Leverkusen und holte 2016 die ProB-Meisterschaft mit dem TEAM EHINGEN URSPRING.



Bereits seit fast einer Woche ist Joel Aminu in Vechta, absolvierte alle Medical Checks und war auch am Wochenende mit dem Team beim Auswärtsspiel in Ehingen - bei seinem Ex-Klub. Dort sah Aminu den 90:80-Erfolg, den vierten der Vechtaer in dieser Saison. „Ich möchte hier 100% geben. Meine Rolle war es schon immer vor allem in der Defense Gas zu geben, um dem Team dadurch in die Offense zu verhelfen. Das hat mir auch Coach Lucic zu verstehen gegeben, dass das wichtigste jetzt erst einmal meine Defense ist - da soll ich dem Team viel geben", sagt RASTAs neuer Shooting Guard.



Im erweiterten Kader der Vechtaer ist Aminu Spieler Nummer 17 und darf am Samstag im Derby gegen die Artland Dragons (19.30 Uhr, live auf http://www.sportdeutschland.tv/rastavechta) mit der #21 auflaufen. Kevin Smit (30), RASTAs Farmteam-Spielmacher, hingegen darf aus Spielerlizenz-rechtlichen Gründen nach fünf Einsätzen im ProA-Team nicht mehr für RASTAs Profis auflaufen. „Wir brauchen für unsere Rotation einen deutschen Spieler, der uns mit seiner aggressiven Art in der Defense weiterhilft - und auch im Umschaltspiel. Joel hat schon viel Erfahrung in der ProA, wir haben ihn uns in den letzten Wochen angesehen und sind zu der Entscheidung gekommen, dass er eine gute Option für uns ist", sagt RASTAs Head Coach Vladimir Lucic.



Der 1.92 Meter große und 87 Kilogramm schwere Guard lernte das Basketballspiel in der nord-westlichsten Ecke des Ruhrgebietes kennen, in Kamp-Lintfort. Mit 16 Jahren gewann er die JBBL-Meisterschaft, machte im Finale vor 2.400 Zuschauern gegen Brose Bambergs U16-Nachwuchs elf Punkte und verteilte fünf Assists. Diesem ersten Höhepunkt folgte gleich im ersten Jahr als Profi beim TEAM EHINGEN AUFSTIEG die Meisterschaft in der ProB. Seit der Saison 2016/17 ist Joel Aminu Stammspieler in der ProA, machte 139 Spiele und nutzte seine Einsatzzeit für 9.1 Punkte, 2.3 Assists, 2.7 Rebounds und 1.3 Steals.



In seiner ersten Saison bei Phoenix Hagen (2017/18) spielte Aminu gleich vier Mal gegen RASTA Vechta, schenkte den Niedersachsen unter anderem im Playoff-Viertelfinale insgesamt 55 Punkte ein. 2020/21 dann sein viertes Jahr für die Feuervögel - sein bisher bestes. 12.2 Punkte, 4.2 Rebounds und 2.8 Assists sowie 1.5 Steals in 27:46 Minuten (26 Spiele) machten den Deutschen auch für die easyCredit Basketball Bundesliga attraktiv.



Bei Brose Bamberg ergaben sich für Joel Aminu aufgrund des Scheiterns in der Qualifikation für die Basketball Champions League, das Aus in Runde eins des MagentaSport BBL-Pokals und des zuletzt ausbleibenden Erfolges in der BBL inklusive Trainerwechsel wenig Perspektiven. „Er versteht, was seine Rolle bei uns sein wird und wollte gerne zu uns kommen. Manchmal muss man eben auch mal einen Schritt zurück gehen, um dann wieder nach vorne zu kommen. Joel ist ein harter Arbeiter und mich hat auch gefreut, dass er den Trip nach Ehingen mitmachen wollte, um das Team von der Bank aus zu unterstützen", so Lucic.



Joel Aminu im Kurzportrait



Geburtstag: 23. April 1997
Nation: Deutschland
Größe: 1.92 Meter
Gewicht: 87 Kilogramm
Position: Shooting Guard
Stationen: Brose Bamberg (8/2021 bis 12/2021), Phoenix Hagen (2017 bis 2021), TEAM EHINGEN URSPRING (2015 bis 2017)
BBL-Spiele: 7 (1:27 Minuten)
Pokal-Spiele: 1
ProA-Spiele: 139 (9.1 Punkte / 2.3 Assists / 2.7 Rebounds / 1.3 Steals)
ProB-Spiele: 15 (2.9 Punkte / 0.8 Assists / 1.5 Rebounds / 0.4 Steals)



RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader



Tajuan Agee (Center, 24, USA), Joel Aminu (Guard, 24, D), Kilian Brockhoff (Center, 17, D), Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Noah Jänen (Forward, 17, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Tyrone Nash (Center, 33, USA), Justin Onyejiaka (Guard, 17, D), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Preston Purifoy (Forward, 29, USA), Devin Searcy (Center, 32, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 25, USA), James Washington (Guard, 33, USA), Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Vladimir Lucic (39, SRB). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP). Assistant Coach: Marius Graf (30, D).

Medieninformation: RASTA Vechta