DBB-Newsletter Nr. 224 / 2021 - NBA: Franz' fulminanter Saisonstart und mehr - 3x3: U17-Lehrgang

NBA: Franz' fulminanter Saisonstart, Dennis' heißes Händchen und mehr!

Rückblick auf die ersten beiden NBA-Wochen

Was Franz Wagner über seinen krachenden Slam über die Defensive der Timberwolves zu sagen hatte, Maxi Klebers Blockparty vor heimischem Publikum, statistische Hingucker und mehr bietet unser Überblick über die ersten beiden Wochen der Deutschen in der NBA.

Franz Wagner

Der Rookie der Orlando Magic (Foto li.) zeigt sich aktuell in blendender Verfassung. Kein anderer Erstjahresprofi schafft es in der laufenden Saison durchschnittlich auf 15 Punkte, zwei erfolgreiche Dreier und mindestens 5o Prozent Trefferquote aus dem Feld. Zuletzt fing Franz Feuer beim 115:97-Sieg über die Timberwolves, als er mit 28 Punkten (10/18 FG, 5/9 3P) nicht nur sein Career High nach oben schraubte, sondern auch den Großteil der Minnesota-Defense als Nebendarsteller für sein erstes NBA-Poster engagierte. "So gedunkt habe ich noch nie in meinem Leben. (...) Das ist so eine Out-of-Body-Experience. (...) Ich habe einfach probiert, so hoch zu springen, wie es geht", gab Franz nach dem Spiel Einblick in den Moment, der es auf Platz eins der Top Ten von NBA.com schaffte. Den Auswärtssieg in Minnesota konnten die Magic nach vier sieglosen Partien in Folge gut gebrauchen. Momentan stehen die Magic im Osten nur auf Rang 13.

Weiterlesen ...


3x3: U17-Nominierungslehrgang in Kienbaum

3x3-Disziplinchef Weber lädt 16 Spielerinnen ins Bundesleistungszentrum ein

Am vorletzten Wochenende im September fand zum ersten Mal das 3x3-Weekend statt. Die Veranstaltung in Rotenburg an der Fulda kann als Meilenstein in der Entwicklung des 3x3 in Deutschland bezeichnet werden, schließlich hatte es nie zuvor ein bundesweites Sichtungsturnier für die neu-olympische Disziplin gegeben. Im Nachgang der Wettkämpfe wählte 3x3-Disziplinchef Weber 32 Spielerinnen und Spieler aus, die im Rahmen eines Nominierungslehrgangs die Möglichkeit erhalten sollten, sich für die Kader der Qualifikation zum FIBA 3x3 U17 Europe Cup zu empfehlen. Den Anfang machen vom 3. bis 5. Dezember 2021 die 16 in Rotenburg nominierten Spielerinnen der Jahrgänge 2005/2006 am Bundesleistungszentrum in Kienbaum:

Melina Aigner (TS Jahn München)

Maira Banko (Panthers Academy Osnabrück/OSC Junior Panthers)

Johanna Bielefeld (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls RE)

Ida Bikker (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-WF)

Sahra Cissé (Dragons Rhöndorf)

Miriam Diala (TSV Towers Speyer-Schifferstadt/Basket-Girls Rhein-Neckar)

Chloé Emanga Noupoué (Foto,BSG Basket Ludwigsburg)

Senta Hafner (BG Darmstadt-Roßdorf/SV Rhein-Main Baskets Langen e.V.)

Johanna Kirchner (TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen e.V.)

Leni Knorr (SV Halle e.V./Junior Lions Academy)

Ayana Kratz (Basket Ladies Kurpfalz/Basket-Girls Rhein-Neckar)

Lena Lingnau (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-WF)

Melina Reich (Herner TC)

Mailien Rolf (TV Hofheim/SV Rhein-Main Baskets Langen e.V.)

Joanna Scheu (Foto, MTV Stuttgart/RegioTeam Stuttgart)

Ricarda Schott (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls RE)

Betreut werden die Spielerinnen von Disziplinchef Matthias Weber, Disziplintrainer Samir Suliman und Physiotherapeutin Yvonne Erler.

Der Lehrgang wird durchgeführt unter Beachtung des aktuellen Hygienekonzepts zur COVID-19-Pandemie des Deutschen Basketball Bundes, des Bundesleistungszentrums Kienbaum und des Landes Brandenburg.


Medieninformationen: Deutscher Basketball Verband, Presseabteilung, vom 03.11.2021.