SONNTAG: RASTAs RÜCKKEHR ZUR TRIUMPHSTÄTTE

Im „Courtside Live"-Spiel der easyCredit Basketball Bundesliga tritt RASTA Vechta (7.) am Sonntag (18 Uhr, http://www.magentasport.de/) bei Tabellennachbar Brose Bamberg (8.) an. Die beiden Basketball Champions League Teilnehmer haben jeweils acht Siege auf dem Konto, der Verlierer der Partie könnte aus den Playoff-Rängen rutschen.

Stichwort Playoffs: Am 28. Mai 2019 trafen Brose Bamberg und RASTA Vechta letztmals aufeinander, in Spiel 4 des Viertelfinales. RASTA schaffte die Sensation, gewann 90:86 und zog ins easyCredit Basketball Bundesliga-Halbfinale ein. Der größte Triumph der 40-jährigen Vechtaer Klubgeschichte wird am Sonntag 237 Tage her sein – Schnee von gestern also im schnelllebigen Profisport-Geschäft.

Und so ist der damalige Erfolg bei der aktuellen Vorbereitung auch kein großes Thema in RASTAs Kabine. Neue Spieler treffen aufeinander, Brose Bambergs Trainer ist ein neuer – neues Spiel, neues Glück. „Wir haben schon einiges auf Video gesehen und da wird klar, dass Bamberg ein schwerer Gegner für uns ist. Sie laufen viel, spielen eine starke Defense und nehmen gute Würfe", weiß RASTAs Forward Ishmail Wainright. Und weiter: „Ganz wichtig ist: Wir dürfen uns keine einfachen Ballverluste erlauben. Und wir müssen als Team spielen. Wir wollen ja immer besser werden und ein Gegner wie Brose Bamberg ist eine gute Gelegenheit, um das zu zeigen und weiter dazuzulernen."

RASTAs Gegner verlor wettbewerbsübergreifend neun seiner letzten zwölf Spiele, kämpft in der Basketball Champions League wie die Vechtaer um das Erreichen des Achtelfinales. Am Dienstag unterlag das Team von Head Coach Roel Moors (41) beim montenegrinischen Spitzenklub KK Mornar Bar mit 73:77 (41:45). „Wir haben schlecht angefangen, sind nur schwer ins Spiel gekommen. Aber wir haben uns hineingekämpft, hatten ein paar Mal die Möglichkeit, die Partie zu unseren Gunsten zu drehen. Das ist uns unglücklicherweise nicht gelungen. Alles in allem haben wir nicht gut genug geschossen, um wirklich eine Siegchance zu haben. Auch, wenn wir mit 20 Offensivrebounds gezeigt haben, dass wir es wollten", so der Belgier.

Für RASTA ist das Spiel bei Brose Bamberg das erste auf einer mehr als 100 Stunden dauernden Auswärtsreise. Am Tag nach dem easyCredit BBL-Topspiel geht es nämlich weiter in die Türkei, wo am Dienstag die Partie bei Teksüt Bandirma (18 Uhr, live auf http://www.dazn.com/) auf dem Programm steht. Von Samstagmittag bis Mittwochabend werden die RASTAner unterwegs sein, viele hundert Kilometer mit dem Bus abreißen und zwei Flugreisen hinter sich bringen müssen. „Das wird keine einfache Reise werden, so viel ist klar. Es ist für jeden wichtig, gut zu regenerieren – soweit das eben mit den ganzen Bus- und Flugreisen möglich ist. Im Kopf müssen wir voll bei der Sache sein, weil zwei wirklich große Herausforderungen auf uns warten. Da darf kein Platzt sein für negative Gedanken an die langen Reisen. Die volle Konzentration muss den Spielen gelten", stellt RASTAs Trevis Simpson klar.

easyCredit Basketball Bundesliga – 16. Spieltag – So., 19.1.2020 – 18 Uhr – BROSE ARENA

Brose Bamberg (7., 8-6) – RASTA Vechta (8., 8-6)

Tickets: https://www.eventimsports.de/ols/brose/de/b…nnel/shop/index

TV: http://www.magentasport.de/

Liveticker: http://www.easycredit-bbl.de/



Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 17.01.2020.