DBB-Newsletter Nr. 211 / 2021 - DBB-Herren in Nürnberg - Podcast mit Weber - Stellenangebot

DBB-Herren in Nürnberg gegen Estland

Start der WM-Qualifikation am 25. November 2021

Die Premiere des neuen Herren-Bundestrainers Gordon Herbert (Foto unten) findet in Nürnberg statt. Dort bestreiten die DBB-Herren (Foto Karim Jallow) knapp vier Monate nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen in Tokio und neun Monate vor dem ersten Spiel bei der FIBA EuroBasket 2022 (Gruppenphase in Köln, Finalphase in Berlin, Tickets) ihr erstes Qualifikationsspiel zum FIBA World Cup 2023 (Indonesien, Japan, Philippinen). Der Gegner am Donnerstag, 25. November 2021, in der Kia Metropol Arena heißt Estland, Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Die von der Stadt Nürnberg betriebene und im August 2021 nach nur 14 Monaten Bauzeit eingeweihte Kia Metropol Arena ist eine der modernsten Sporthallen Deutschlands, bietet Platz für bis zu 4.000 Zuschauer und ist sowohl für Ballsportarten wie Basketball als auch für weitere Sportarten und für Konzerte, Galas und Showveranstaltungen bestens geeignet.

Seit 19 Monaten hat es kein Heimspiel der Herren vor Publikum mehr gegeben (Supercup 2021 in Hamburg ohne Zuschauer). Damals gewann Deutschland im Rahmen der EM-Qualifikation vor vollem Haus in Vechta gegen Frankreich mit 83:69. Ähnliches wünscht sich sicher auch der neue Bundestrainer für seinen Auftakt: „Ich freue mich sehr darauf, die Reise zum World Cup anzutreten. Ich hoffe, dass wir ein großartiges Produkt auf das Parkett bringen, mit dem sich unsere Fans identifizieren können und auf das unser Land stolz sein kann. Wir haben viele Spieler, die sehr daran interessiert sind, für die Nationalmannschaft zu spielen. Sie sind sehr motiviert und viele haben erwähnt, dass es eine Ehre ist, für ihr Land zu spielen. Und natürlich: Es ist toll, wieder Fans in den Arenen zu haben."

Weiterleiten ...

"Baseline zu Baseline" mit Matthias Weber

3x3-Disziplinchef beweist "Pure Leidenschaft"

Mit "Pure Leidenschaft" ist der aktuelle DBB-Podcast "Baseline zu Baseline" überschrieben und wir finden, dass dieser Überbegriff ganz hervorragend zu unserem Gast passt. Denn kaum einer verkörpert "sein" Thema so vehement, so begeistert, ja so leidenschaftlich wie unser aktueller Gast. Seien Sie gespannt auf die 36. Ausgabe, die fast genau eine Stunde dauert.

Aller guten Dinge sind drei! Der Sommer für unsere 3x3-Nationalmannschaften war so erfolgreich, dass man gar nicht drum herumkommt, eine dritte Folge in diesem Jahr dem Thema 3x3 zu widmen. Und wer wäre da als Gast besser geeignet als der "Chef" des Ganzen: Matthias Weber, 3x3-Disziplinchef beim Deutschen Basketball Bund. Im Gespräch mit Lucas und Moritz merkt man gleich, wie sehr Matthias für das Thema und diese Disziplin brennt und wie viel Leidenschaft er in dieses Projekt steckt. Es geht um das Erfolgsrezept, dass zu den guten Platzierungen bei Welt- und Europameisterschaften in diesem Sommer und damit auch in den World Rankings geführt hat, um die langfristige Planung mit dem Ziel "Olympische Spiele Los Angeles 2028" und um die Basisarbeit und das spezielle Training im 3x3.

Und natürlich ist auch PotAS ein Thema, die Potentialanalyse im olympischen Spitzensport, bei der 3x3 nicht gut abgeschnitten hat. Matthias erklärt, warum das so ist und warum die Bewertung für die junge olympische Disziplin seiner Meinung nach nicht aussagekräftig ist. Und für alle, die noch nicht ganz verstanden haben, wie das eigentlich mit den FIBA-Ranglisten und dem Punktesammeln bei 3x3 funktioniert, bringt Matthias es noch einmal besser - manche sagen sogar richtig gut! - verständlich auf den Punkt.

"Baseline zu Baseline": Folge 36 mit Matthias Weber, u.a. auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und Stitcher!

Hier der direkte Link zur Folge.

DBB-EuroBasket 2022-Team sucht Mitarbeiter/in Öffentlichkeitsarbeit

Für sein Team „EuroBasket 2022" sucht der Deutsche Basketball Bund (DBB) zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n

Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d; 40 h)

Aufgabenprofil


- Eigenständige Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Content (Texte, Grafiken, Fotos, Videos etc.) für Social Media, Website und Newsletter des DBB

- Planung und Durchführung von PR-Aktionen und -Kampagnen

- Koordination und enge Abstimmung mit dem Team „EuroBasket 2022"

- Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den einschlägigen (Basketball/Sport)-Medien

Anforderungsprofil:


- Idealerweise abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium mit hoher Affinität zum Sport oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Sport-Management – oder vergleichbare Ausbildung

- Redaktionelle Kenntnisse (z.B. freie Mitarbeit in Redaktion oder Pressestelle)

- Ausgeprägtes Verständnis für Social Media

- Hohe Affinität zum Basketball

- Grundsätzliche Kenntnisse in Grafik- und Videobearbeitungsprogrammen (Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Lightroom)

- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse

- Teamplayer mit hohem Maß an Verantwortungsbewusstsein, Eigenorganisation und Kreativität

- Selbstbewusstes und kommunikatives Auftreten

- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

- Bereitschaft zur Arbeit an Abenden und Wochenenden

- Führerschein der Klasse B

Geboten werden ein attraktiver und vielseitiger Arbeitsplatz im verbandseigenen Gebäude in Hagen, eine angemessene Vergütung sowie ein kollegiales, offenes Umfeld in einem hochmotivierten Team.

Der Dienstort ist Hagen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.10.2022 befristet.

Bewerbungen (mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Arbeitsproben und Gehaltsvorstellung) sind bis zum 15. November 2021 per Mail an folgende Adresse zu senden: bewerbung@basketball-bund.de. Telefonische Anfragen sind vorab unter Tel. 02331/106 175 (Leiter DBB-Öffentlichkeitsarbeit Christoph Büker) möglich.


Medieninformationen: Deutscher Basketball Bund, Presseabteilung, vom 14.10.2021.