Großartige Atmosphäre und großartiges Ende

Von einem „großartigen Spiel in einer großartigen Atmosphäre mit einem großartigen Ende für uns", schwärmte SYNTAINICS MBC Headcoach Igor Jovovic nach dem 116:111 (55:53, 99:99) seiner Mannschaft am Sonntagnachmittag gegen die HAKRO Merlins Crailsheim, dem zweiten Sieg im dritten Saisonspiel in der easyCredit Basketball Bundesliga.

Vor 1400 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels punkteten Behnam Yakhchali (24), Jamel Morris (19), Chris Coffey, Goran Huskic, Nikola Rebic (alle 18) und Jakub Garbacz (17) zweistellig, Chris Coffey und Goran Huskic gelang darüber hinaus mit 13 bzw. zehn Rebounds ein Double Double. Unter den Körben hatten die Wölfe mit 42:31 Rebounds deutlich die Oberhand. Nächsten Samstag (20.30 Uhr) geht es für die Mannschaft von Igor Jovovic gegen Würzburg weiter.


Die Wölfe fanden besser ins Spiel und setzten sich Anfang des zweiten Viertels auf 36:24 ab. Zahlreiche Ballverluste brachten die Gäste, die noch dazu aus der Distanz zielsicher trafen, aber wieder in die Partie zurück. In der 16. Minute stand auf einmal ein 41:42-Rückstand auf der Anzeigetafel. Danach verlief die Partie ausgeglichen. Ein spektakulärer Dunking von Chris Coffey bescherte den Hausherren eine 55:53-Pausenführung. Vor allem Nikola Rebic spielte in der ersten Hälfte mit 16 Punkten stark auf.


Nach Seitenwechsel entwickelte sich „eine richtige Schlacht, ein Kampf um jeden Ballbesitz", wie Igor Jovovic formulierte. Vielfach wechselte die Führung hin und her. Vor allem Behnam Yakhchali, der 17 seiner insgesamt 24 Punkte in Halbzeit zwei erzielte, zeigte nun Führungsqualitäten. Mit einem 7:0-Lauf setzten sich die Wölfe in der 32. Minute auf 87:80 ab, aber wieder kam Crailsheim heran. 99:99 stand es in der Schlussminute. 27 Sekunden vor dem Ende verwarf Goran Huskic einen Dreier, die Wölfe-Verteidigung ließ auf der Gegenseite aber nur noch Notwürfe der besten Merlins-Scorer T.J. Shorts (30 Punkte) und Bogdan Radosavljevic (20) zu.


In der Verlängerung gaben die Wölfe ganz klar den Ton an. Jamel Morris traf zwei Dreier, Behnam Yakhchali gelang ein Dreier und ein Korbleger. Am Ende behielten Nikola Rebic und Jakub Garbacz an der Freiwurflinie die Nerven. „Crailsheim hat immer richtig reagiert, aber das haben wir auch getan", bilanzierte Igor Jovovic. „In solch engen Spielen geben oft das Glück und die richtigen Entscheidungen in den wichtigen Momenten den Ausschlag – und da waren wohl wir ein bisschen besser."



SYNTAINICS MBC:

Yakhchali (24 Punkte, 3 Dreier), Morris (19 Punkte, 4 Dreier, 5 Assists), Coffey (18 Punkte, 13 Rebounds), Huskic (18 Punkte, 10 Rebounds, 7 Assists), Rebic (18 Punkte, 3 Dreier, 5 Assists), Garbacz (17 Punkte), Richter (2 Punkte), L. Friederici (0 Punkte), Kerusch, Caisin, V. Friederici, Rapieque.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC