"Do or Die" im MagentaSport BBL Pokalderby gegen die HAKRO Merlins Crailsheim

Nach einem intensiven Einstieg mit zwei Spieltagen in die easyCredit Basketball Bundesliga Saison starten die MHP RIESEN Ludwigsburg am Wochenende mit dem Achtelfinale im MagentaSport BBL Pokal in den zweiten Wettbewerb der Saison. Die Schwaben duellieren sich in der Arena Hohenlohe am Samstag, 2. Oktober 2021 im Achtelfinale zur besten Sendezeit mit den HAKRO Merlins Crailsheim. Die Liveübertragung beginnt ab 20:15 Uhr aus Ilshofen, der Tip-Off erfolgt um 20:30 Uhr..

Erst am Mittwoch mussten sich die MHP RIESEN Ludwigsburg auswärts dem Aufsteiger aus Heidelberg in einer bitteren Niederlage geschlagen geben. Durchatmen können die Patrick-Schützlinge vorerst dennoch nicht, denn am Wochenende wartet mit dem MagentaSport BBL Pokal bereits Wettbewerb Nr. 2, am kommenden Dienstag der erste internationale Auftritt in der Basketball Champions League und damit Wettbewerb Nr. 3. Die Partie im SNP dome gilt es nun abzuschütteln und den Blick nach vorne zu richten: „Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt, gegen starke Teams mit lediglich 2 US-Amerikanern gewonnen. Gerade befinden wir uns in einem Prozess, zwei neue Spieler zu integrieren und genau so ein Prozess bleibt es auch über den weiteren Saisonverlauf hinweg. Der Anspruch ist weiterhin, am Ende der Spielzeit unseren besten Basketball zu spielen – jetzt ist es wichtig, dass wir uns als Mannschaft finden. Wenn wir uns fokussieren, unseren Game Plan verfolgen und unsere Neuzugänge mehr Selbstvertrauen bekommen, dann können wir auch Spiele gewinnen", sagte Headcoach John Patrick am Mittwochabend auf der Pressekonferenz.

Die Barockstädter wollen nun am Sonnabend zum ersten Mal seit 2017 den Sprung ins Viertelfinale des nationalen Pokalwettbewerbs schaffen, auch wenn dies in einer nahezu ausverkauften Ilshofener Halle zu einer echten Bewährungsprobe werden könnte. Gerade einmal 3 Wochen nach der – erfolgreichen – Generalprobe der Partie beim Porsche BBA Season Opening (93:76) treffen die MHP RIESEN am Wochenende erneut, diesmal auswärts, auf die HAKRO Merlins. Die runderneuerten Gastgeber wollen sich mit Heimvorteil im Rücken den Einzug in die nächste Runde sichern.

Duellierclub in der Stierkampfarena

Das zweite Spiel dieser Saison wird für die Gastgeber das erste vor heimischer Kulisse sein. Der (erfolgreiche) Auftakt in die neue Spielzeit fand für diese auswärts beim SYNTAINICS MBC statt: In Weißenfels schlugen sie die Wölfe mit 74:85 und sammelten damit die ersten 2 Punkte dieser Saison. Nun geht es für die MLP Academics in der erst im März basketballerisch eingeweihten neuen Spielstätte, dem SNP dome, ins erste Heimspiel im deutschen Basketball Oberhaus.

Die neue Spielzeit bedeutet für den Aufsteiger auch die erste Bundesliga Teilnahme seit 36 Jahren: Als Ableger des neunmaligen deutschen Meisters und Traditionsklubs USC Heidelberg wollen die Heidelberger die Erwartungen der Region erfüllen. Headcoach Branislav Ignjatovic blieb dem Team auch nach dem Aufstieg weiter treu und schaffte es zudem, mehrere Leistungsträger zu halten. Unter anderem Jordan Geist (20/21 in der ProA durchschittlich 15.4 Punkte / 3.6 Rebounds / 2.4 Assists in 33 Spielen) und Shyron Ely (14.5 / 3.7 / 3.4), der insgesamt bereits sieben Spielzeiten für die Heidelberger absolvierte, hatten maßgeblichen Anteil am Aufstieg der MLP Academics und sollen diese Leistung nun auch in der easyCredit BBL abrufen. Beide sind nun offiziell in der Liga angekommen und stellten Platz 2 und 3 im Scoring des ersten Spieltags der Heidelberger. Mit Philipp Heyden halten die Gastgeber auch einen Ex-RIESEN an Bord: Der Center spielt bereits seit 2016 – mit einjährigem Intermezzo bei den Walter Tigers Tübingen – für die Heidelberger und soll mit Niklas Würzner (11 Punkte vs. MBC) und Albert Kuppe (9 Punkte) Teil des deutschen Grundgerüstes sein.

Mit Bundesliga-Erfahrung ausgleichen

Sebastian Gleim wechselte im Sommer von der Mainmetropole ins beschauliche Hohenlohe-Franken und übernahm den Zauberstab vom abgewanderten Tuomas Iisalo (jetzt Telekom Baskets Bonn). Während sich die Crailsheimer beim Season Opening in der MHPArena am 11. September 2021 noch in der Findungsphase befanden, scheinen sie diese nun vorerst abgeschlossen zu haben, denn auch unter neuem Headcoach knüpfen die Zauberer an vergangene Leistungen in der easyCredit BBL an. Ähnlich wie bei den Gelb-Schwarzen stehen auch für sie bislang ein Heimsieg und eine Auswärtsniederlage im Protokoll der noch jungen Saison – wobei letztere gegen Oldenburg deutlich knapper ausfiel (82:79) als das Ludwigsburger-Pendant gegen Heidelberg. Gegen die EWE Baskets zeigten die Zauberer über 40 Minuten eine starke Leistung, zogen am Ende allerdings den Kürzeren in einem Duell auf Augenhöhe. Die HAKRO Merlins präsentierten sich bislang äußerst wurfstark (48 3P%), sechs Spieler trafen durchschnittlich zweistellig. Topscorer der Zauberer ist aktuell Neuzugang Jaren Lewis: Der 24-jährige US-Amerikaner wechselte im Sommer aus Italien nach Baden-Württemberg, um nun in der deutschen Beletage auf Korbjagd zu gehen. Mit Moe Stuckey, Bogdan Radosavljevic und Kapitän Fabian Bleck verlängerten im Sommer gleich 3 deutsche Leistungsträger im Kader der Crailsheimer, die mit respektive 13.5, 10.0 und 8.5 Punkten im Schnitt zum kampfbereiten Auftakt der Zauberlehrlinge beitrugen. Im Rebound-Duell haben die MHP RIESEN aktuell noch die Nase vorn, unter anderem die easyCredit BBL-Rookies Jared Savage (6 Rebounds pro Spiel) und Terrell Harris (4.5) könnten den Barockstädtern aber am defensiven Brett (jeweils 4) zumindest ordentlich Konter geben.

Die Ludwigsburger reisen morgen vollständig zum Derby nach Ilshofen. Nach den Abgängen noch in der Vorbereitung sowie zuletzt Oscar da Silva sind die Verantwortlichen aktuell auf der Suche nach personeller Verstärkung.

Zahlenspiele zum Pokalspiel

6536 – Tage seit dem letzten Pokalspiel zwischen RIESEN und Zauberern in der Arena Hohenlohe, damals mit dem besseren Ausgang für die Barockstädter (76:99 Endstand).

58 – Punkte erzielten die Ludwigsburger lediglich im letzten Aufeinandertreffen in der easycredit BBL-Spielzeit 20/21 und damit die wenigsten in einer Partie in der letzten Saison. Dies bedeutete eine von insgesamt nur 4 Niederlagen, Grund genug für eine Revanche.

12 – Dreier trafen sowohl die Crailsheimer als auch die Ludwigsburger pro Spiel in den Partien der ersten beiden Spieltage der noch jungen Saison.

Medieninformation: MHP RIESEN Ludwigsburg