Shooting Guard komplettiert Trainingskader – 46ers agieren mit Rawle Alkins

Die verheerende Verletzungsmisere bei den JobStairs GIESSEN 46ers und die daraus resultierende ausgedüngte Personaldecke veranlasste die Verantwortlichen zum Handeln, sodass Rawle Alkins den Trainingskader der Mittelhessen ergänzen wird. Der US-Amerikaner, der zuletzt in der Ukraine bei BK Dnipro einen Probevertrag bekam, wird ebenfalls einen Tryout-Vertrag bei den Gießenern erhalten. Die Laufzeit soll dabei zunächst vier Wochen betragen. Nach seinen Medical-Checks soll der Neuzugang bereits am kommenden Wochenende für den Traditionsclub beim REWE CUP in Hagen auflaufen.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Nach den Hiobsbotschaften der letzten Tage, sahen wir uns gezwungen den Kader quantitativ und qualitativ aufzufüllen. Wir sind sehr froh, dass sich Rawle – vorerst für vier Wochen – uns angeschlossen hat. Er ist ein junger Spieler, der sich beweisen will. In ihm steckt sehr viel Potenzial. Es wird hoffentlich eine Win-Win-Situation für beide Seiten sein."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Leider hatten wir eine schwierige Woche mit einigen Verletzungen und Krankheiten. Deshalb haben wir uns entschieden, jemanden herzubringen. Rawle Alkins ist ein physischer Spieler, der uns zumindest helfen wird, einen guten Wettbewerb im Training zu bieten. Mich interessiert vor allem, wie schnell er unsere Abwehrprinzipien lernt."

Der energiegeladene Shooting Guard hatte zuletzt einen Tryout-Vertrag bei dem ukrainischen Club BK Dnipro unterschrieben. Seine ersten zaghaften europäischen Schritte sammelte Alkins beim FC Porto, wo er zusammen mit dem Ex-Gießener Max Landis in einem Kader stand. Bei seiner Premiere in Übersee generierte der 23-Jährige in zwei Spielen 16.0 PpS und schnappte sich 3.0 RpS. Die Phase bei den Portugiesen hielt auch Pandemie-bedingt nicht lange an und er suchte bei den New Orleans Pelicans sowie in der für ihn bekannten NBA G League seine Herausforderungen in der Spielzeit 2020/21.

Der gebürtige New Yorker war schon vorab für diverse Franchise und dessen Farmteams unterwegs. In der Saison 2018/19 reichte es sogar für zehn Auftritte bei dem bekannten sechsfachen NBA-Champion Chicago Bulls, wo er im Durchschnitt 3.7 PpS und 2.6 RpS produzierte. Der Neu-Gießener qualifizierte sich über gute Auftritte in der NBA Summer League bei den Toronto Raptors für diese Einsatzminuten im Bulls-Trikot. Im Anschluss ließ ihn die Franchise im Farmteam Windy City Bulls auflaufen. Dort legte Alkins in 43 Partien 11.6 PpS, 5.7 RpS und 3.0 ApS auf das Parkett.

Seine College-Zeit verbrachte der Shooting Guard zum Großteil bei den Arizona Wildcats in der NCAA. In 60 Begegnungen, wobei er 57 Partien als Starter fungierte, verbuchte der damalige Hochschüler in zwei Jahren im Schnitt 11.8 PpS, 4.9 RpS und 2.2 ApS auf seinem persönlichen Spielerkonto.

Spielerdaten:

Rawle Alkins

Geboren am 29.10.1997, Brooklyn (New York, USA)

Nationalität: amerikanisch

Position: Shooting Guard (2)

Größe: 196 cm

Gewicht: 102 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2021 JobStairs GIESSEN 46ers

2021 BK Dnipro (UKR)

2020 – 2021 New Orleans Pelicans (NBA), Erie BayHawks (NBA G League), Raptors 905 Mississauga (NBA G League)

2019 – 2020 FC Porto (Portugal-LPB)

2018 – 2019 Chicago Bulls (NBA), Windy City Bulls (NBA G League)

2016 – 2018 Arizona Wildcats (NCAA)

2015 – 2016 Word of God Christian Academy (Raleigh, North Carolina)

Bis 2015 Christ the King Regional High School (Queens, New York)

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2021/22, Stand 03.09.2021):

Rawle Alkins, Kyan Anderson, Nuni Omot, Maximilian Begue, Phillip Fayne II, Kendale McCullum, Brayon Blake, John Bryant, Florian Koch, Bjarne Kraushaar, Dennis Nawrocki, Kilian Binapfl, Tim Uhlemann, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Pete Strobl (Cheftrainer)


Medieninformationen: JobStairs GIESSEN 46ers, Presseabteilung, vom 03.09.2021.