HAKRO Merlins spenden 4.500 Euro an Flutopfer in Hagen

Die Saisoneröffnung am vergangenen Freitag war nicht nur deshalb ein ganz besonderer Abend, weil sich die HAKRO Merlins erstmals nach rund anderthalb Jahren wieder vor Publikum präsentieren durften. Auch, weil der gesamte Erlös aus Ticket-, Catering- und Tombola-Einnahmen an Zauberer-Kapitän Fabian Bleck’s Heimatstadt Hagen gespendet wurde, die bei den schweren Hochwasserereignissen im Juli stark betroffen war. Insgesamt kamen 4.500€ für den guten Zweck zusammen.

Crailsheim, 28.08.2021. Mitte Juli verwüsteten starke Unwetter unter anderem den Westen Deutschlands. Besonders schwer betroffen waren die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. So auch Hagen, die Heimat von HAKRO Merlins-Käpt‘n Fabi Bleck. Die Bilder von weggespülten Brücken, überschwemmten Straßen und umgestürzten Bäumen gingen durch alle Medien. Die Existenz vieler tausender Menschen war von heute auf morgen zerstört.

Die Zauberer haben sich deshalb dazu entschlossen, die gesamten Einnahmen der öffentlichen Saisoneröffnung in der HAKRO Arena an die betroffenen Stadtteile Hagens zu spenden. Dazu zählten nicht nur die Erlöse aus den Tickets der rund 500 Zuschauer, sondern auch die Gelder aus dem Catering und der Tombola, bei der ein Matchworn-Trikot vom Kapitän der Zauberer gewonnen werden konnte. Die 4.500 Euro gehen jetzt direkt an die Hochwasser Soforthilfe des Handballdrittligisten TuS Volmetal, der bereits fast eine halbe Million Euro an Spendengelder gesammelt hat. „Es war für uns eine Herzensangelegenheit, die Menschen zu unterstützen, die jetzt am meisten Hilfe brauchen. Bei der Hochwasser Soforthilfe wissen wir, dass die Spende wirklich dort ankommt, wo sie am meisten gebraucht wird“, so Geschäftsführer der HAKRO Merlins Martin Romig. Der Verein aus Hagen hat das Projekt direkt nach der Flutkatastrophe auf die Beine gestellt.

Die Spenden der Hochwasser Soforthilfe fließen in die Hagener Ortsteile Rummenohl, Muhlerohl, Priorei, Dahl und Delstern und sollen vor allem für die Besorgung wichtiger Gegenstände des täglichen Lebens genutzt werden. Dass bislang bereits über 400.000 Euro an die Opfer der Überschwemmungen ausgezahlt werden konnten, sei für den Verein selbst kaum zu glauben. „Wir sind immer noch absolut sprachlos über die unfassbare Spendenbereitschaft. Als wir damals bei der Flut das Projekt ins Leben gerufen haben, haben wir niemals so eine wahnsinnige Summe erwartet“, äußerte sich Marketingleiter des TuS Hagen Jens Schilling erst kürzlich in der Westfalenpost. Für weitere Spendeneinzahlungen steht das Paypal-Konto hagenhilft@gmx.de zur Verfügung. Alternativ können die Spendenbeträge auch direkt an das Vereinskonto vom TuS Volmetal 1887 e.V. mit Kontonummer: DE19 450 500 0101 00125 646 und Verwendungszweck: Hochwasser überwiesen werden.


Medieninformationen: HAKRO Merlins Crailsheim, Presseabteilung, vom 29.08.2021