JobStairs GIESSEN 46ers gastieren beim Rekordmeister – Pre-Season geht weiter in Leverkusen

Die Vorbereitung der JobStairs GIESSEN 46ers läuft unaufhörlich weiter und in einem Monat, am Sonntag, den 26. September ab 15.00 Uhr sollen die Strapazen der Trainingseinheiten in der easyCredit BBL ihre Früchte tragen. Doch zuvor gilt es sich mit einem vermeintlichen sportlichen Aufsteiger, den BAYER GIANTS Leverkusen zu messen. Der deutsche Rekordmeister konnte in der vergangenen Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA das Finale erreichen, nahm aber sein damit einhergehendes Aufstiegsrecht nicht wahr, was wiederum die 46ers für sich nutzen konnten. Nun treffen die Teams in der Pre-Season am kommenden Samstag, den 28. August um 18.00 Uhr in der OSTERMANN-ARENA aufeinander. Tickets für diese Partie gibt es auf der Homepage des Heimclubs zu kaufen.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Mit dem Test gegen Leverkusen bestreiten wir nun das dritte Testspiel binnen sechs Tagen in unserer Vorbereitung. Für uns wird es wichtig sein, die defensiven Abläufe weiter zu automatisieren und mit einer hohen Intensität, vor allem in der Transition, zu verteidigen und nach dem Spiel gegen Paderborn den nächsten Schritt zu machen. Leverkusen hat ein sehr talentiertes und ambitioniertes Team, von daher freuen wir uns sehr auf dieses Duell."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Die Defense ist und bleibt unser Hauptaugenmerk. Als Team lernen wir immer noch voneinander. Jeder Spieler braucht Zeit, um die Tendenzen seiner Teamkollegen zu lernen und zu verinnerlichen, und von meiner Seite aus müssen wir diesen Prozess weiter durcharbeiten. Es ist kein leichtes Unterfangen mit so vielen neuen Spielern eine Vorbereitung anzugehen. Aber ich muss zugeben, dass ich mit der Teameinstellung, dem gezeigten Engagement und der damit einhergehenden harten Arbeit bisher zufrieden bin. Ich würde mir wünschen, dass wir mit unseren defensiven taktischen Rotationen gegen Leverkusen einen weiteren Schritt nach vorne machen. Jedes Pre-Season-Spiel ist sehr wertvoll für uns, sodass wir aus unseren Fehlern lernen und uns als Team Schritt für Schritt verbessern können."

Beide Teams konnten einen gelungenen Auftakt in die Pre-Season feiern. Während die Mittelhessen standesgemäß beim ProB-Ligisten EN Baskets Schwelm im extra angesetzten Benefizspiel mit 97:61 die Oberhand behielten, waren die Rheinländer gleich zweimal am vergangenen Wochenende siegreich gegen Phoenix Hagen (77:64) und die RheinStars Köln (105:87) unterwegs. In den zweistelligen Punktewerten hielten sich gleich drei Akteure mit J.J. Mann (17 PpS), Marco Bacak (15 PpS) und Spencer Reaves (12 PpS) bei den Riesen auf. Einen kleinen Dämpfer erhielt der Rekordmeister am Dienstag, als man gegen Belfius Mons-Hainaut mit 57:77 unterlag.

Dennoch war man mit den gezeigten Leistungen vom Wochenende und insbesondere über das Spiel gegen den Ligakonkurrenten Hagen zufrieden, wie GIANTS-Headcoach Hansi Gnad auf der eigenen Club-Präsenz erfreut berichtete: „Wir haben an diesem Wochenende zwei sehr anständige Leistungen abgeliefert. Gegen Hagen war ich sehr positiv überrascht, wie gut wir in die Partie gestartet sind. Schnell konnte man den Eindruck gewinnen, dass wir schon mehrere Wochen trainieren. Das freut mich als Trainer natürlich ungemein, wenn die Jungs das auf dem Feld umsetzen, was man sich vorgenommen hat. Wir haben den Ball gut durch die eigenen Reihen bewegt und immer den offenen Mann gefunden."

So bekommen die JobStairs GIESSEN 46ers einen echten Härtetest vor die Brust, wo insbesondere die Verteidigungsmechanismen wieder mehr ineinander finden sollen. Mit 29 provozierten Ballverlusten und 16 ergatterten Steals war ein erster Schritt der Spielphilosophie gegen den Drittligisten aus Schwelm zu erkennen. Point Guard Kendale McCullum tat sich mit vier eroberten Bällen hervor und wirkte mit Vorlagengeber Kyan Anderson (8 Assists) schon in diesen Anfängen sehr harmonisch. Insgesamt sprühte die Mannschaft Spiellust und Energie aus, auch wenn noch nicht alles funktionieren sollte. Mit dem angeschlagenen John Bryant kehrte auch wieder der effizienteste deutsche Spieler der vergangenen easyCredit BBL-Saison ins Individualtraining zurück. Der Center, wie auch der gehandicapte Aufbauspieler McCullum, der sich beim gestrigen 89:62-Testspielsieg über die Uni Baskets Paderborn bereits im ersten Viertel an der Schulter verletzte, bleiben für die Begegnung in Leverkusen fraglich.


Medieninformationen: JobStairs GIESSEN 46ers, Presseabteilung, vom 26.08.2021.