Nach Olympia ist vor der EuroBasket

Ein Kommentar

Die deutschen Korbjäger haben es in diesem Sommer bis in das Viertelfinale des olympischen Basketballturniers geschafft und damit für den größten olympischen Erfolg seit Barcelona 1992 gesorgt, als man ebenfalls in die Runde der letzten acht Teams vordrang. Großartige Leistungen beim Olympischen Qualifikationsturnier in Split und auch anschließend bei den Olympischen Spielen in Tokio haben Basketball-Deutschland hinter der Mannschaft versammelt. Zugetraut hatten den DBB-Herren eine solche Leistung vorher wohl nur die wenigsten.

Doch es entwickelte sich eine Dynamik, die sich immer weiter ausprägte, die das Team trug und die letztlich zu diesem hervorragenden Ergebnis führte. Teamgeist ist im Sport ein häufig benutzter Begriff, doch wohin es führen kann, wenn dieser Teamgeist keine flüchtige Erscheinung, sondern gelebter Zusammenhalt ist, hat der Basketballsommer 2021 gezeigt.

Eine echte Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen und dann auf das Erreichen des Viertelfinales hatte man dem deutschen Team – noch dazu ohne Dennis Schröder und einige weitere NBA-Akteure – nicht eingeräumt, aber davon völlig unbeirrt verfolgten die Spieler gradlinig ihren Weg. Und anders als bei der bis dato letzten Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking war in diesem Jahr auch bei Olympia noch richtig „Benzin im Tank".

Vom ersten Training an war der große Zusammenhalt zu spüren. Das Motto „Jeder für Jeden" zog sich durch jede Trainingseinheit, durch jedes einzelne Spiel. Die deutsche Mannschaft war nicht auszurechnen, hatte immer wieder andere Spieler, die für einen „step up" sorgten. Natürlich, es gab auch Rückschläge und nicht so gute Phasen, aber es war immer unangenehm gegen Deutschland zu spielen.

Die deutsche Mannschaft hat auf der größtmöglichen Bühne einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das ist gut und gerade im Hinblick auf die im kommenden Jahr in Deutschland stattfindende EuroBasket von großer Bedeutung. Im nächsten Jahr wird das deutsche Team über noch mehr wichtige internationale Erfahrung verfügen. Der gleiche Zusammenhalt wird – unabhängig von der Besetzung - nötig sein, um dann nach den Sternen zu greifen.

Alle Blicke sind bereits jetzt auf die EuroBasket 2022 gerichtet. Und zumindest als positives Omen sei abschließend Folgendes angemerkt:

1992 kam Deutschland in das Viertelfinale der Olympischen Spiele. Ein Jahr später wurde man sensationell Europameister im eigenen Land.

2021 ist Deutschland ins Viertelfinale der Olympischen Spiele gekommen. 2022 findet die EuroBasket im eigenen Land statt...

Man wird ja wohl noch träumen dürfen .

Medieninformation: Deutscher Basketball Bund