ELFTES PUZZLETEIL: DENG GEU MACHT RASTAs BILD KOMPLETT!

Er spielte schon vor gut 16.000 Zuschauern gegen NBA-Superstar Zion Williamson, läuft mit Ex-RASTAner Ish Wainright für die Nationalmannschaft Ugandas auf und wagte in der letzten Saison den Sprung nach Europa. Jetzt kommt Dengeu John, kurz: Deng, Geu vom dänischen Vizemeister Horsens IC nach Vechta. Der 24-Jährige Power Forward ist RASTAs elfter Profi für die Saison 2021-22, die Kaderplanung von Head Coach Derrick Allen ist damit praktisch abgeschlossen.



Gut acht Wochen vor RASTAs Saisonauftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die ROSTOCK SEAWOLVES (17. September, 19.30 Uhr) können die Vechtaer mit dem Bedrucken aller Trikots beginnen. Head Coach Derrick Allen verpflichtete jetzt den ugandischen Nationalspieler Deng Geu. Der 2.03 Meter große Athlet geht mit RASTA in seine zweite Saison als Profi, wird die Nummer 23 tragen. In Dänemark legte der in Uganda geborene Sohn südsudanesischer Eltern 12.3 Punkte (37.6% 3er) und 6.3 Rebounds sowie 0.9 Blocks in 39 Spielen (26:24 Minuten) auf. „Deng hat schon letzte Saison große Fortschritte gemacht. Er ist athletisch, ein guter Verteidiger und kann auch den Dreier treffen. Wir freuen uns darauf, dass Deng seine Entwicklung bei uns fortführen will", so Allen.



Am 2. August wird Geu in Vechta erwartet, wenige Tage später steigt das erste Teamtraining. Schlau gemacht über RASTA hat sich der Profi mit US-amerikanischem Pass schon bei Ish Wainright. Beide spielen für Ugandas Nationalmannschaft, Wainright 2019-20 auch für RASTA in der easyCredit Basketball Bundesliga und in der FIBA Basketball Champions League. „Ish konnte mir von RASTA nur Gutes berichten. Und Coach Allen hat mich mit seiner Entschlossenheit, gewinnen zu wollen und mir dabei zu helfen, besser zu werden, wirklich beeindruckt", berichtet Geu von den Unterhaltungen.



Für große Unterhaltung bei den Fans der North Dakota State University sorgte Deng Geu vor gut zwei Jahren. Das Team schaffte es ins berühmte NCAA-Finalturnier, besser bekennt als „March Madness", und traf in der ersten Runde auf die legendäre Duke University - den fünfmaligen Champion mit Trainer Legende Mike Krzyzewski (dreimal Olympiagold und zweimal Weltmeister mit den USA). „Das war schon eine verrückte Sache", erzählt Deng lachend. „Ich war zum ersten Mal bei ‚March Madness' dabei, man erlebt da eine ganze Menge cooler Sachen. Das geht schon damit los, dass fürs Team extra ein Charterflug gebucht wird und sogar die Uni-Band mitkommt, um dann in er Halle zu spielen."
Die Uni-Band und gut 16.000 Zuschauer sahen dann Deng Geu gegen keinen geringeren als den heutigen NBA-Star Zion Williamson (New Orleans Pelicans) spielen. Geus Bisons verloren gegen die Duke Blue Devils zwar deutlich, der damalige Student gewann aber den Moment für sich: „Vor Tausenden von Fans in der Halle und Millionen vorm Fernseher gegen Top-Talente spielen zu können, ist etwas, wovon man als kleiner Junge träumt. Ich fühle mich gesegnet, dass ich damals dabei sein durfte."



128 Spiele machte Geu in der NCAA, kam dabei in gerade einmal 16:00 Minuten Einsatzzeit auf im Schnitt 6.9 Punkte (54.5% FG) und 4.0 Rebounds. Den Sprung nach Europa meisterte der 24-Jährige im Anschluss an seinen College-Abschluss und fühlt sich bereit, für den Basketball in Deutschland: „In Dänemark konnte ich mich schon einmal an den europäischen Basketball gewöhnen. Die Defense ist mitentscheidend, sie hat viel mit Einsatz zu tun. Als Spieler weiß ich ja, dass ich vielleicht nicht immer alle meine Würfe treffe. Aber ich kann jeden Abend Einsatz zeigen und das Spiel defensiv beeinflussen. Jetzt möchte ich mich weiter verbessern, um so dem Team helfen zu können zu gewinnen und dass wir die Ziele erreichen, die wir uns setzen werden."



Dengeu John Geu im Kurzportrait



Geburtstag: 1. Januar 1997
Geburtsland: Uganda
Größe: 2.03 Meter
Gewicht: 98 Kilo
Position: Forward
Nation: Uganda/USA



Stationen: RASTA Vechta (seit 2021), Horsens IC (Dänemark, 2020/21), North Texas Green Mean (2019/20), North Dakota State Bison (2015 bis 2019)



RASTA Vechta - 2021/2022 - Der Kader



Sheldon Eberhardt (Guard, 25, D/USA), Joschka Ferner (Forward, 25, D), Deng Geu (Forward, 24, UGA/USA), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Kristofer Krause (Guard, 20, D), Robin Lodders (Center, 26, D), Carlos Medlock (Guard, 34, USA), Nigel Pruitt (Forward, 25, USA/D), Devin Searcy (Center, 31, USA), A.J. Turner (Guard/Forward, 24, USA) Josh Young (Guard, 33, USA). Head Coach: Derrick Allen (41, USA). Assistant Coach & Athletic Trainer: Arturo Ruiz (29, ESP).


Medieninformation: RASTA Vechta