Deutscher U20-Nationalspieler für die 46ers – Maximilian Begue mit Nachbarschaftswechsel zu den Mittelhessen

Aktuell weilt der junge deutsche Flügelspieler Maximilian Begue bei der deutschen U20-Nationalmannschaft um sich auf den FIBA U20 Men European Challenger vorzubereiten. In dieser Zeit ließen es sich die JobStairs GIESSEN 46ers nicht nehmen, das 20-jährige Talent für zwei Spielzeiten unter Vertrag zu nehmen. Der gebürtige Darmstädter wechselt vom Ligarivalen FRAPORT SYKLINERS an die Lahn und erhält bei den Mittelhessen eine Doppellizenz, um sowohl in der easyCredit BBL sowie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos aufzulaufen. Mit dem hessischen Jungspund stehen aktuell zehn Spieler im Kader von 46ers-Cheftrainer Pete Strobl für die anstehende easyCredit BBL-Saison 2021/22 zur Verfügung.

Sebastian Schmidt (Sportdirektor JobStairs GIESSEN 46ers): „Mit Maximilian Begue konnten wir einen hoch taltentierten U20-Nationalspieler für unser Programm gewinnen. Es liegt einiges an gemeinsamer Arbeit vor uns, denn wir wollen ihn und natürlich auch die anderen jungen, talentierten Spieler auf das nächste Level bringen."

Pete Strobl (Cheftrainer JobStairs GIESSEN 46ers): „Es braucht viel Arbeit und Zeit, um Spieler richtig zu entwickeln und wir sind froh, Maximilian Begue in unserem Club zu haben. Dies ist ein klares Zeichen, dass wir uns der Entwicklung und der Ausbildung von talentierten Spielern annehmen und jungen Deutschen die Chance geben, ihr Talent zu zeigen. Es zeigt auch, dass Agenten und Spieler die Chance erkennen, die wir ihnen hier in Gießen bieten - wie etwa individuelles „Skilltraining" oder die Möglichkeit von engagierten Trainern zu lernen."

Maximilian Begue (Spieler JobStairs GIESSEN 46ers): „Ich freue mich nun bei den 46ers unter Vertrag stehen zu dürfen und sowohl in der ProB als auch in der BBL stets einen positiven Impact zu hinterlassen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und haben mich überzeugt. Als Spieler möchte ich hier mein Profil auf meinen Positionen erweitern und ich bin bereit die nächsten Schritte als Vollprofi zu machen."

Maximilian Begue legte zuletzt im Länderspieltest gegen Kroatien zwölf Punkte auf das Parkett und hinterließ somit einen guten Eindruck vor dem Start des FIBA U20 European Challenger in Tiflis. Der Youngster absolvierte bereits zuvor Spiele für die U16- sowie U18-Nationalmannschaft und nahm an der Europameisterschaft 2019 statt, wo der gebürtige Hesse 7.6 PpS, 3.4 RpS und 2.3 ApS für sich verbuchte.

In der easyCredit Basketball Bundesliga lief er bisher zwölf Mal für die FRAPORT SKYLINERS auf, wobei der Neu-Gießener in der vergangenen Saison neunmal im Einsatz war und dreimal in der Starting Five stand. Seine durchschnittliche Einsatzzeit betrug dabei zwölf Minuten. In dieser Zeit generierte der 20-Jährige 1.9 PpS. Sein Hauptaugenmerk galt dem Frankfurter Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Dort war er 19-mal auf dem Parkett zu finden und generierte in knapp 26 Minuten Spielzeit 8.4 PpS, 5.7 RpS und 2.1 ApS. In den beiden Hessenderbys gegen sein kommendes Team war Begue mit jeweils 14 Zählern ein beständiger Scorer, sodass sich die Sporthalle Gießen-Ost auf den neuen Rackelo freuen darf.

Spielerdaten:

Maximilian Maalik Begue

Geboren am 26.02.2001, Darmstadt

Nationalität: deutsch

Position: Shooting Guard, Small Forward (2/3)

Größe: 192 cm

Gewicht: 88 kg

Stationen als Spieler:

Seit 2021 JobStairs GIESSEN 46ers

2014 – 2021 FRAPORT SKYLINERS / Eintracht Frankfurt

Bis 2014 BC Darmstadt

Aktueller Kader der JobStairs GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2021/22, Stand 16.07.2021):

Maximilian Begue, Phillip Fayne II, Kendale McCullum, Brayon Blake, John Bryant, Florian Koch, Bjarne Kraushaar, Dennis Nawrocki, Kilian Binapfl, Tim Uhlemann, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Pete Strobl (Cheftrainer)


Medieninformationen: JobStairs GIESSEN 46ers, Presseabteilung, vom 16.07.2021.