Die Bayern erweitern ihren Frontcourt: Top-Rebounder Gavin Schilling wechselt in seine Geburtsstadt, Marvin Ogunsipe kehrt heim

Die Basketballer des FC Bayern erweitern ihren Frontcourt: Der deutsche Pokalsieger und EuroLeague-Viertelfinalist hat den aufstrebenden Power Forward Gavin Schilling für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Deutsch-Amerikaner – ein gebürtiger Münchner - spielte vergangene Saison in Braunschweig und war zweitbester Rebounder der Liga.


Gavin Schilling gehörte vergangene Saison zu den erfolgreichsten deutschen Scorern in der BBL, der 2,06 Meter große Modellathlet lieferte in seinem dritten Jahr im Land seines Vaters mit einem Schnitt von 10,9 Punkten (Feldquote: 54.9 Prozent) und satten 7,5 Rebounds persönliche Bestwerte ab. Von 2018 bis 2020 hatte der Absolvent der Michigan State University seine ersten beiden Profijahre in Ulm verbracht.


Der Vater Handballer, der Sohn kommt in München zur Welt


„Gavin ist ein sehr talentierter, physischer und tougher Spieler, den ich seit seinem ersten Jahr am College genau verfolge“, sagte FCBB-Sportdirektor Daniele Baiesi. „Er hat noch viel Raum, sich zu verbessern und wird unseren Frontcourt mit seinem Rebounding und Scoring verstärken. Gavin hat außerdem Münchner Wurzeln, was eine schöne Fügung ist, aber nicht nur deshalb sind wir sehr froh, ihn bei uns zu haben.“


Gavin Schilling, der sich derzeit in Chicago aufhält (dem Lebensmittelpunkt seiner Mutter), sagte: „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Ich kann es kaum erwarten, dass es mir möglich sein wird, mich auf dem neuen Niveau eines EuroLeague-Klubs weiterzuentwickeln. Auch in der BBL möchte ich jetzt um Titel mitspielen und dem Team mit viel Einsatz helfen.“


Schillings Vater – der selbst als Athlet neun Jahre in der Handball-Bundesliga spielte – arbeitete ehedem in München, so dass die Landeshauptstadt Gavins Geburtsort ist. Kurze Zeit später siedelte die Familie jedoch nach Strasburg, Frankreich, über. Ab 2003 lebte der Sohn bei seiner Mutter in Chicago, zunächst auch mit einem Faible für American Football. Ein Heimaturlaub in Bayern im Sommer 2010 brachte ihn dann über ein Sommer-Camp endgültig zum Basketball: Schilling wechselte ans Basketball-Internat Urspring, in der JBBL gewann er dort die deutsche U16- Meisterschaft 2016. Im Finale gegen Alba Berlin erzielte er 32 Punkte.

Mit 17 wechselte der athletische Center in die Staaten, spielte ab 2012 in Nevada an der Findlay Prep, in einem der angesehensten High-School-Programme. Nach seiner College-Karriere in der NCAA debütierte der bullige Verteidiger als Profi in Ulm. Sein Potential schöpfte er in der soeben beendeten Saison erstmals erkennbar in Braunschweig aus, wo Schilling in allen 34 Spielen auflief und auf knapp 23 Minuten Einsatzzeit kam. Er sagt: „Ich bin Braunschweig sehr dankbar, dass ich dort Spielzeit erhalten habe und mich zeigen konnte.“

GAVIN SCHILLING (*10. November 1995, München)


Power Forward – 2,06 m – 107 kg


2013 - 2018: Michigan State University (NCAA))
2018 –2020: Ratiopharm Ulm
2020 – 2021: Basketball Löwen Braunschweig


Ein Wiener und „einer unserer Jungs“

Ein Absolvent des hauseigenen Nachwuchsprogramms kehrt zu seinem Ausbildungsverein zurück: Power Forward Marvin Ogunsipe gehört in der kommenden Saison wieder zum Kader des FC Bayern Basketball, der 25-jährige österreichische Nationalspieler war zuletzt an die Hamburg Towers verliehen gewesen. Ogunsipes Vertrag beim deutschen Pokalsieger ist noch bis 2022 gültig.


Der gebürtige Wiener mit deutschem Pass war 2014 von Kooperationspartner Vienna Timberwolves in das Nachwuchsprogramm der Münchner gewechselt, wo er 2015 die deutsche U19-Meisterschaft feierte und 2016 maßgeblich am Aufstieg der zweiten Mannschaft in die zweite Liga ProB beteiligt war.. Aus dem Talentpool der Bayern schaffte er es zudem ins Nationalteam seines Heimatlandes Österreich. Im Februar 2017 debütierte Ogunsipe im Audi Dome in der Bundesliga, 2018 und 2019 gehörte er zum Meisterkader des FC Bayern Basketball und lief auch in der EuroLeague auf.


„Marvin kommt nach seinen wichtigen Erfahrungen auf hohem Level in Hamburg zu uns zurück, und das ohne Zweifel mit einer enormen Motivation, sich zu beweisen und unserer Rotation auf den großen Positionen helfen zu wollen“, sagte Sportchef Baiesi über Ogunsipe. „Er ist einer unserer Jungs und es ist schön, dass er heimkehrt.“


Seit 2014 im FCBB-Programm


Nach einer ersten Saison in Hamburg und der Teilnahme am Final10 2020 im Audi Dome für die Crailsheim Merlins im Juni vor einem Jahr verbrachte der 2,04 Meter großer Power Forward zuletzt eine zweite Saison beim diesjährigen Playoff-Teilnehmer Hamburg Towers. Als kampfstarker und vielseitiger Rollenspieler erhielt er dort knapp zehn Minuten pro Spiel und holte 2,4 Zähler sowie 1,8 Rebounds.


„Ich freue mich riesig, wieder in München zu sein“, übermittelte Ogunsipe auf seinem Feriendomizil in Spanien. „Ich möchte besonders nach der unglaublichen letzten Saison der Bayern meinen Teil zum nächsten Kapitel des Vereins beitragen und der Mannschaft helfen, die Ziele der kommenden Saison zu erreichen.“

MARVIN OGUNSIPE (*26. Februar 1996, Wien)


Power Forward – 2,04 m – 97 kg


2014 - 2019: FC Bayern Basketball (1. Regionalliga Südost, ProB, BBL)
2019 –2021: Hamburg Towers
Juni 2020 (Final10): Crailsheim Merlins


Medieninformationen: FC Bayern München Basketball, Presseabteilung, vom 09.07.2021.