Malte Delow wird Profi bei ALBA: Vier Jahre Vertrag für den gebürtigen Berliner

Ein weiterer Spieler aus dem erfolgreichen Nachwuchsprogramm von ALBA BERLIN hat den Sprung nach ganz oben geschafft und zählt künftig fest zum Profiteam: Malte Delow erhält einen Vierjahresvertrag und bleibt dem Verein damit langfristig erhalten. Der 20-jährige Berliner spielt bereits seit 2012 für ALBA und entwickelte sich in der vergangenen Saison zu einem festen Bestandteil des Teams von Coach Aíto. Durch eine Doppellizenz war der 1,97 Meter große Aufbauspieler zuletzt auch noch für den Kooperationspartner LOK BERNAU in der ProB spielberechtigt.

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Dieser vierjährige Profivertrag ist Maltes erster Schritt auf der höchsten Stufe seiner Karriere. Wir alle im Verein sind sehr froh darüber, nicht zuletzt weil seine beeindruckende Entwicklung ein weiterer Beleg unseres erfolgreichen Jugendprogramms ist. Die Coaches, Athletiktrainer, Physiotherapeuten, Sportpsychologinnen und alle in der Jugendabteilung können stolz sein auf das, was sie mit Spielern wie Jonas Mattisseck, Tim Schneider, Franz Wagner und jetzt Malte Delow erreicht haben. Malte hat sich mit viel Fleiß und großem Einsatz seinen Platz im Profiteam erkämpft. Und wir freuen uns sehr darauf, ihn die nächsten vier Jahre auf seinem Weg zu einem starken Profispieler zu begleiten."

Malte Delow: „Ich bin glücklich, dass ich bei ALBA meinen ersten Profivertrag unterschreiben konnte und weiterhin in meiner Heimatstadt spielen kann. Die Entscheidung, bei ALBA zu bleiben, ist mir sehr leicht gefallen: Hier finde ich eine optimale sportliche Umgebung vor, um mich auf höchstem Niveau über die nächsten Jahre weiterzuentwickeln. Außerdem macht es einfach riesigen Spaß, Teil der Kultur zu sein, die ALBA hier geschaffen hat. Ich kann es kaum erwarten, in der Mercedes-Benz Arena wieder vor vielen Fans zu spielen."

Malte Delow steht geradezu exemplarisch für das nachhaltige Jugendprogramm von ALBA BERLIN: Mit elf Jahren wechselte der gebürtige Berliner vom Fußball zum Basketball und warf unter dem Nachwuchscoach Marius Huth seine ersten Körbe für den Verein. Über die U12- und U14-Teams spielte er sich in den Kader von ALBAs JBBL-Mannschaft und wurde 2017 mit seinen Teamkollegen Deutscher Meister in der U16. Im Jahr darauf gewann er den Titel auch mit der U19 und stand dabei in seiner ersten NBBL-Saison direkt in der Starting-Five des Teams, das sich im Finale gegen Vechta durchsetzte.

Seit der Saison 2017/18 kam Delow mit einer Doppellizenz auch für ALBAs Kooperationspartner LOK BERNAU in der ProB zum Einsatz und entwickelte sich dort zu einem der Leistungsträger des Teams. In seinen acht Spielen der vergangenen Saison legte er in rund 28 Minuten Spielzeit pro Partie 11,8 Punkte, 6,6 Rebounds, 2,5 Assists und 1,5 Steals auf. Mehr Spiele für Bernau wurden es nicht mehr, weil sich Delow mittlerweile auch in ALBAs Profiteam etablierte.

2019 gab er sein Debüt in der BBL sowie in der EuroLeague und machte seither unter Coach Aíto große Entwicklungsschritte. ALBAs Cheftrainer brachte Delow insbesondere in der vergangenen Saison viel Vertrauen entgegen: In der BBL absolvierte er mit einer durchschnittlichen Spielzeit von etwa 13 Minuten 38 Spiele, darunter alle elf Playoff-Begegnungen. So gewann der 20-Jährige nach dem Erfolg beim Münchner Finalturnier im Vorjahr bereits zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft. In seinen 23 EuroLeague-Spielen stand Delow zudem rund acht Minuten pro Partie auf dem Parkett.

In den kommenden Tagen ist Delow mit dem U20-Nationalteam beim Lehrgang in Koblenz aktiv. Bereits 2019 nahm er mit der DBB-Auswahl an der U18-EM in Griechenland teil.


Medieninformationen: ALBA Berlin, Presseabteilung, vom 28.06.2021.