"Ein Scorer wie er im Buche steht!"

medi bayreuth verpflichtet Marcus Thornton

medi bayreuth hat ein weiteres wichtiges Puzzleteilchen bei der Kaderzusammenstellung gefunden. Von den NINERS Chemnitz wechselt Marcus Thornton zu den HEROES OF TOMORROW, wo er im Team von Head Coach Raoul Korner eine der tragenden Säulen sein soll.

Nicht nur aufgrund seiner extravaganten Haarpracht war der US-Amerikaner einer der auffälligsten Akteure in der vergangenen Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Mit durchschnittlich 13,9 Punkten und 4,9 Assists führte der 28-Jährige den Aufsteiger aus Chemnitz mit 12 Siegen auf Tabellenposition 14 und so zum souveränen Klassenerhalt. Vor allem dank seiner unwiderstehlichen Spielweise war der Shooting Guard von Anfang an der Publikumsliebling der NINERS und zog verständlicherweise auch das Interesse vieler großer Klubs auf sich. So lagen dem 193 Zentimeter großen und 88 Kilogramm schweren US-Amerikaner verschiedene Angebote aus Europa vor. Die sehr reizvolle Situation in Bayreuth sowie der bereits überaus vielversprechend besetzte Kader der HEROES OF TOMORROW gaben letztlich den Ausschlag für seinen Wechsel zu medi bayreuth.

Neben Cameron Wells, der es bereits auf 150 Einsätze in der easyCredit Basketball Bundesliga gebracht hat, ist Marcus Thornton ein weiterer medi-Neuzugang, der BBL-Erfahrung vorweisen kann. Der 28-Jährige erhält bei medi bayreuth einen Einjahresvertrag.

Das sagt Raoul Korner (Head Coach medi bayreuth):

"Marcus ist ein Scorer wie er im Buche steht. Er wurde letzte Saison in Chemnitz auf der Point Guard Position eingesetzt, ich denke aber, dass seine Qualitäten am besten auf der Shooting Guard Position zur Geltung kommen. Dass er zuletzt auch für andere kreieren musste, hat seiner Entwicklung gut getan und wird ihm mit Sicherheit helfen. Marcus hat bewiesen, dass er in der Crunch-Time abliefert und genau das hat uns in der letzten Saison gefehlt. Ich freue mich sehr, dass wir damit auf den Positionen 1 und 2 diese Saison wieder über den notwendigen Punch verfügen werden."


Medieninformationen: medi bayreuth, Presseabteilung, vom 28.06.2021.