Marvin Omuvwie erweitert deutsche Rotation

Brose Bamberg hat Marvin Omuvwie verpflichtet. Der 23-jährige, 1,95m große Shooting Guard kommt von Ligakonkurrent BG Göttingen und hat einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.

Johan Roijakkers: „Marvin kann von Position eins bis fünf alles verteidigen. Er ist ein Ausnahmeathlet, der uns viele spezielle Dinge geben kann, die nicht viele Spieler haben."

Marvin Omuvwie spielte im Jugendbereich des Basketball Berlin Süd e.V. und des TuS Lichterfelde, ehe er 2013 in die Nachwuchsabteilung von ratiopharm ulm wechselte. Dort verabschiedete er sich 2017 vom Farmteam der Weißenhorn Youngsters mit dem Meistertitel in der ProB. Zuvor gab er im Dezember 2016 sein Bundesligadebüt gegen Würzburg. Es folgten drei Jahre bei den Nürnberg Falcons, ehe ihn Broses jetziger Coach Johan Roijakkers 2019 zur BG Göttingen holte. Dort reifte er zum Bundesligaspieler und kam auf 48 Einsätze mit im Schnitt zehn Minuten Spielzeit. Auffällig dabei: Omuvwie kam auf den Positionen zwei, drei und vier zum Einsatz, ist also offensiv wie defensiv ein sehr variabler Spieler.

Marvin Omuvwie: „Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit Johan und seinem Staff. Wir hatten ein tolles Jahr zusammen. Für mich bedeutet Brose den nächsten Schritt. Ich will natürlich in erster Linie dem Team zum Erfolg verhelfen, mich aber auch persönlich weiterentwickeln. Dafür ist Bamberg der richtige Club."

Neben Christian Sengfelder, Kenneth Ogbe, Dominic Lockhart, Elias Baggette und Joel Aminu ist Marvin Omuvwie damit der sechste deutsche Spieler im Kader für die kommende Saison.

Medieninformation: Brose Bamberg