NEUER BIG MAN: SHA'MARKUS KENNEDY IST DA!

Als Reaktion auf den erneuten Ausfall von Center Dennis Clifford hat RASTA Vechta noch eine letzte Nachverpflichtung für die Saison 2020-21 getätigt. Der easyCredit Basketball-Bundesligist erhielt bereits am letzten Mittwoch die Zusage des US-amerikanischen Big Man Sha'Markus „Sham" Kennedy. Der 22-Jährige spielte zuvor beim italienischen Erstligisten Pallacanestro Cantù.

Für RASTA wird der 2.03 Meter große und 100 Kilogramm schwere Power Forward zukünftig mit der #3 auflaufen - nachdem er alle Quarantäne-Maßnahmen, PCR-Testungen und Medical Checks absolviert hat. Der US-Amerikaner, geboren am 27. Juni 1998, könnte also bereits morgen im Heimspiel der Vechtaer gegen die Hamburg Towers (19 Uhr, live auf http://www.magentasport.de/basketball) zu seinem ersten Einsatz in der easyCredit BBL kommen.

„Wir werden Sha'Markus heute das erste Mal bei uns im Training haben. Und ich denke schon jetzt, dass er definitiv eine Option für das morgige Spiel gegen Hamburg ist. In einem ersten Spiel geht es natürlich darum, dass er sich überhaupt mit uns zurechtfindet. Er soll morgen sein Basis-Können einbringen - Defense, Rebounds. Nigel soll aktiv sein, soll verteidigen und präsent sein in der Zone. Alles weitere wird mit der Zeit kommen. Klar ist, dass man nach gerade erst einmal 24 Stunden mit uns keine Wunderdinge von ihm erwarten darf", so RASTAs Head Coach Derrick Allen.

Nach seinen Lehrjahren am Chipola College (Florida) und an der McNeese State University (Louisiana) verließ Kennedy die Vereinigten Staaten und begann sein Rookie-Jahr in Europa. Bei einem der in den 1970er und 1980er Jahren erfolgreichsten Klubs Europas (zwölf Europapokalsiege zwischen 1973 und 1991), beim italienischen Erstligisten in Cantù kam der Defensiv-Spezialist in 21 Ligaspielen auf 9.3 Punkte und 4.5 Rebounds sowie 1.8 Blocks in 21 Minuten. In sechs Pokalspielen waren es 9.0 Punkte 7.3 Rebounds und 1.5 Blocks (23:30 Minuten).

Die weitere Nachverpflichtung war notwendig geworden, weil RASTAs gerade für die Defensive so wichtiger Center Dennis Clifford auf unbestimmte Zeit ausfällt. Der US-Amerikaner hat weiter mit den Nachwirkungen einer Schädelprellung zu kämpfen und befindet sich in weiteren ärztlichen Untersuchungen. „Die Gesundheit von Dennis hat oberste Priorität. Wir wissen, dass er ein großer Kämpfer mit einem großen Herz ist und am liebsten jede Minute auf dem Court stehen würde. Aber in so einer Situation muss man einen Profi auch vor dem eigenen Ehrgeiz schützen. Wir hoffen alle, dass er bald wieder ganz fit ist. Aber genauso bekommt er alle Zeit der Welt zur Gesundung - seine Sicherheit geht vor!", stellte RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer klar.

Sha'Markus Dewayne Kennedy im Kurzportrait

Geburtstag: 27. Juni 1998

Nationalität: US-amerikanisch

Geburtsort: Tuscaloosa, Alabama USA)

Größe: 2.03 Meter

Gewicht: 100 Kilo

Position: Power Forward

BBL-Spiele: /

Werdegang: Pallacanestro Cantù (2020-21, 1. Liga Italien), McNeese State Cowboys (2018-20, NCAA), Chipola Indians (2016-18, NJCAA)

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Kilian Brockhoff (Center, 16, D), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 29, USA), Tim Hasbargen (Guard, 25, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 17, D), Martin Kalu (Forward, 16, D), Sha'markus Kennedy (Forward, 22, USA), Marlin Mason (Forward, 27, USA), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Edgar Sosa (Guard, 33, DOM), Malte Stenzel (Guard, 23, D), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Derrick Allen (40, USA), Assistant Coaches: Mauricio Parra (48, ESP), Marius Graf (30, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).


Medieninformationen: RASTA Vechta, Presseabteilung, vom 06.04.2021.