BG bringt Tabellenführer Ludwigsburg kurz ins Wanken

Göttingen, 5. April 2021 • Die BG Göttingen hat den Tabellenführer der easyCredit Basketball Bundesliga durch eine kämpferische Leistung kurz ins Wanken, aber nicht zu Fall gebracht. Die Mannschaft von BG-Headcoach Roel Moors verlor am Ostermontag gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg 81:90 (40:50). Zuschauer waren in der Sparkassen-Arena aufgrund der Corona-Pandemie weiterhin nicht zugelassen. Die südniedersächsischen Gastgeber zeigten einen guten ersten Abschnitt, mussten im zweiten Viertel aber der aggressiver werdenden Ludwigsburger Defensive Tribut zollen. Die RIESEN schalteten schnell von Verteidigung auf Angriff um, zwangen die Veilchen zu Ballverlusten und zogen auf 40:50 davon. In der zweiten Hälfte minimierte die BG ihre Ballverluste und ging Ende des dritten Viertels sogar in Führung. Allerdings hatten die qualitativ hochwertiger besetzten Schwaben im letzten Abschnitt immer eine Antwort und sicherten sich so den Sieg. Bester Veilchen-Akteur war Tai Odiase mit einem Double-Double (20 Punkte/elf Rebounds). Für Ludwigsburg traf Tremmell Darden am häufigsten (21 Zähler).

Die Veilchen, die weiterhin auf ihren Kapitän Akeem Vargas (Sprunggelenksverletzung) verzichten mussten, kamen gegen die aggressive Ludwigsburger Verteidigung zunächst nicht in ihren offensiven Rhythmus. Nach einem Dreier von Mathis Mönninghoff zum 3:2 (2.) dauerte es fast drei Minuten bis die nächsten BG-Punkte fielen. Rihards Lomasz und Deishuan Booker brachten die Hausherren von der Freiwurflinie auf 7:9 heran (6.). Weil es bei den Veilchen jetzt auch besser in der Defensive lief, brachte Aubrey Dawkins sein Team per Dreier wieder in Front (10:9/6.). Die Göttinger waren nun im Spiel und bauten ihren Vorsprung auf 17:11 aus (8.). Doch die schwäbischen Gäste antworteten mit einem 2:7-Lauf zum 19:18 (10.). Zur Viertelpause sorgte ein Booker-Dreier für das 24:20.

Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts glich das Team von RIESEN-Headcoach John Patrick die Partie zum 24:24 aus (12.). In den nächsten Minuten blieb die Partie eng, keine der beiden Mannschaften setzte sich ab (29:29/14.). Die Ludwigsburger schafften es zuerst, die Angriffe der BG wieder zu stoppen und zogen durch einen kleinen Lauf auf 31:38 davon (16.). Doch die Veilchen ließen sich davon nicht nervös machen, trafen zwei Dreier zum 37:38 (Booker und Lomazs) und zwangen Patrick zu einer Auszeit (17.). Die RIESEN agierten im Anschluss wieder deutlich aggressiver in der Verteidigung, sodass die Göttinger im Angriff zunehmend Probleme hatten. Zudem fielen dann auch die Dreier besser bei den Gästen, die ihre Führung bis zur Halbzeitpause auf 40:50 ausbauten.

Nach dem Seitenwechsel lief es in der Verteidigung wieder deutlich besser bei den Veilchen, die durch einen 7:0-Lauf auf 47:52 herankamen (24.). Die BG gestattete dem Patrick-Team fast fünf Minuten keinen Feldkorb und verkürzte ihren Rückstand durch einen weiteren 5:0-Lauf auf 52:54 (26.). Jaleen Smith beendete die Ludwigsburger Trefferflaute und versenkte einen Dreier zum 52:59, was Moors zu einer Auszeit zwang (26.). Diese wirkte, denn die Göttinger fanden jetzt auch im Angriff wieder bessere Lösungen. Harper Kamp verkürzte durch einen Dreier auf 60:62, Tai Odiase besorgte den Ausgleich per Tip-Dunk und schloss den 9:0-Lauf kurz darauf zum 66:62 ab (29). Vor dem Schlussabschnitt glichen die Schwaben noch zum 66:66 aus.

Im Schlussviertel verhängten die Schiedsrichter gleich zu Beginn zwei technische Fouls hintereinander gegen Moors, der den Arena-Innenraum daraufhin verlassen musste – Assistenztrainer Thomas Crab übernahm für ihn. Die Gäste fanden nun zu ihrer intensiven Verteidigung zurück und machten den Veilchen das Leben im Angriff wieder deutlich schwerer. Darden schloss einen 3:9-Lauf zum 69:76 ab und zwang Crab zu einer Auszeit. Die Göttinger brauchten im Anschluss noch ein bisschen, um sich wieder zu fangen. Nachdem Darden zum 71:81 traf, brachte Odiase sein Team durch vier Zähler in Folge auf 75:81 heran (37.). Die BG kämpfte und versuchte noch einmal alles, um die Partie zu drehen, aber die RIESEN hatten immer die passende Antwort und sicherten sich den Sieg.

Lange haben die Göttinger nicht Zeit, um die Niederlage zu verarbeiten. Schon am kommenden Mittwoch, 7. April, steht ab 20:30 Uhr das Duell mit den JobStairs GIESSEN 46ers auf dem Programm, die am Samstag den FC Bayern München knapp besiegten.

Stimmen zum Spiel

Roel Moors (Headcoach BG Göttingen): „Ich bin natürlich frustriert, dass ich dem Team im vierten Viertel nicht helfen konnte. Trotzdem finde ich, dass wir wirklich auf einem guten Weg sind. Wir machen gute Fortschritte. Wir haben heute mit einem guten Team, das erst zwei Spiele verloren hat, sehr gut mitgehalten. Wir hatten definitiv unsere Chancen, leider sind einige Sachen am Ende nicht zu unserem Vorteil ausgegangen."

John Patrick (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg): „Ich bin sehr froh, dass wir dieses schwierige Auswärtsspiel gewonnen haben. Göttingen war gut vorbereitet und hat uns besonders in den ersten zehn Minuten Probleme bereitet. Wir hatten Probleme Rihards Lomasz zu kontrollieren. In der zweiten Hälfte gab es auch solche Probleme mit Tai Odiase. Ich bin sehr froh, dass wir diesen wichtigen Sieg feiern konnten. Es war heute so etwas wie die Coming-Out-Party für Oscar da Silva. In Europa wird ein ganz anderer Basketball als in Stanford, als in Profi-Teams gespielt und nach drei Wochen gewöhnt er sich nach und nach an den europäischen Profi-Basketball. Er hat uns heute viele gute Minuten gegeben, hatten einen Plus-Minus-Wert von +18. Schlussendlich treffen wir am Ende die Big Shots. Jaleen Smith hat 40 Minuten durchgespielt und war sehr solide."

BG Göttingen – MHP RIESEN Ludwigsburg 81:90 (40:50)

Die Viertel im Überblick: 24:20, 16:30, 26:16, 15:24

BG Göttingen: Booker (12 Punkte/2 Dreier), Weidemann (5/1), Nelson (10), Onwuegbuzie (n.e.), Kramer, Omuvwie, Lomazs (21/1, 5 Assists), Mönninghoff (5/1), Kamp (5/1), Odiase (20, 11 Rebounds), Dawkins (3/1).

MHP RIESEN Ludwigsburg: Hulls (8 Punkte/1 Dreier, 6 Rebounds), Smith (15/3, 9 Assists), Brown Jr. (9/1), Johannes Patrick (n.e.), McLean (8), Herzog (3/1), Polas Bartolo (7/1), Santana Mojica (n.e.), Wohlfarth-Bottermann (2), Rodriguez (7/1), Darden (21/1, 6 Rebounds), da Silva (10/1).


Medieninformationen: BG Göttingen, Presseabteilung, vom 05.04.2021.