Washington und Barber vor Debüt

Mit den Neuverpflichtungen Cat Barber und Deron Washington reist die Mannschaft des SYNTAINICS MBC heute Nachmittag zum Auswärtsspiel am Samstagabend (18 Uhr) bei ratiopharm ulm. Die Schwaben hatten das Hinspiel vor vier Wochen mit 104:92 für sich entschieden. In der Tabelle der easyCredit Basketball Bundesliga rangieren sie mit 24:14 Punkten zehn Positionen vor den Wölfen (10:24) auf dem sechsten Platz.

Headcoach Silvano Poropat blickte beim 1. Sponsoren-Call des SYNTAINICS MBC auf die Partie voraus: „Wir sind mit vier Niederlagen in die Saison gestartet, haben danach vier Siege folgen lassen und zuletzt wieder eine schwächere Phase erlebt. Nun sollte wieder eine bessere Phase folgen. Wir werden alles dafür tun und arbeiten hart dafür. Wir sind guter Dinge, wir wollen angreifen." Über Deron Washington und Cat Barber, die in Ulm ihr Debüt in der easyCredit BBL feiern werden, sagt der Wölfe-Headcoach: „Cat hat erst einmal mit uns trainiert. Dabei hat er einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Er ist fit vom US-Nationalteam zu uns gekommen. Deron trainiert schon einige Tage mit der Mannschaft und findet sich jeden Tag besser zurecht. Es wird aber noch ein bisschen dauern, bis er sich in Topverfassung befindet."

Auch die Ulmer haben seit dem Hinspiel Ende Januar noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Neuzugang Cameron Clark ähnelt von Position (Flügel), Statur (2,01 Meter, 95 Kilogramm) und Karriereverlauf an Wölfe-Neuzugang Deron Washington. Zwischen 2014 und 2020 spielte Clark in verschiedenen Ligen Europas. Seine erfolgreichste Saison erlebte der Neu-Ulmer 2016/17 in Frankreich, als er Elan Chalon als Ligatopscorer (18,6 Punkte im Schnitt) zum Meistertitel führte. Außerdem spielte er in Italien, Israel und zuletzt in der Türkei.

Im Hinspiel Ende Januar führten die Wölfe zur Halbzeit mit 52:51. Nach einem Durchhänger im dritten Viertel gerieten sie jedoch auf die Verliererstraße. Herausragender Ulmer war Center Dylan Osetkowski, dem mit 25 Zählern ein Karrierebestwert in der easyCredit BBL und mit zehn Rebounds noch dazu ein Double Double gelang. Andreas Obst markierte 21 Punkte (fünf Dreier). Der gebürtige Hallenser schied am vergangenen Freitag bei der 81:83-Niederlage der Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Großbritannien nach einem Schlag aufs Knie aus. Eine schlimmere Verletzung wird ausgeschlossen, sein Einsatz am Samstag ist jedoch offen.

MagentaSport übertragt wie gewohnt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Medieninformation: SYNTAINICS MBC