SAMSTAG, 18 UHR: RASTA EMPFÄNGT FRAPORT SKYLINERS!

Zum Auftakt einer ganzen Serie von wichtigen Spielen trifft easyCredit Basketball-Bundesligist RASTA Vechta am Samstag (18 Uhr, live auf http://www.magentasport.de/basketball) auf die FRAPORT SKYLINERS. Für die Vechtaer ist die Partie des 16. Spieltages genauso ein „Vier-Punkte-Spiel" wie für die Hessen, die auf Platz 9 liegend zwar auf die Playoff-Plätze schielen dürfen, aber derzeit eben auch nur drei Siege mehr als der Vorletzte, RASTA Vechta, haben.

Nur ein oberflächlicher Blick auf die Tabelle also lässt vermuten, dass Welten zwischen Niedersachsen und Hessen liegen. Denn so einfach ist es nun einmal nicht. Nur sechs Punkte trennen den Tabellen-17. Vechta von den Frankfurtern, die ihrerseits nur einen Platz unter den Playoff-Rängen liegen. Und: Die Teams treffen nicht nur diesen Samstag, sondern auch am 4. März, dann in Frankfurt, aufeinander. RASTA hat nun also die Chance, Boden gut zu machen auf die Konkurrenz. „Das sind jetzt wichtige Wochen für uns. Und deshalb wird schon das Spiel gegen Frankfurt wie eine Schlacht. In der Endabrechnung im Mai kann auf jeden Punkt ankommen. Wir müssen also mit der richtigen Einstellung und ganz viel Einsatz in diese Spiele gehen, einfach alles geben", so Kapitän Josh Young im Ausblick auf die kommenden Aufgaben.

Für jene gegen die FRAPORT SKYLINERS wird Philipp Herkenhoff (Fußsohle) erneut nicht zur Verfügung stehen. Und ein Einsatz des angeschlagenen Top-Scorers Jean Salumu (Achillessehne) ist fraglich. Würde der Belgier ausfallen, wäre die Frage nach dem Aussetzen des siebten Ausländers in RASTAs Kader obsolet. „Die Situation ist wie sie ist. Wir müssen gucken, wie wir das lösen. Ich glaube, dass wir mittlerweile so eine Stabilität in unserem Spiel gefunden haben, dass wir die ein oder andere Partie ohne Jean verkraften können. Wir wissen aber natürlich auch, wie wichtig er für unser Spiel ist. Zu sehen war das im 4. Viertel in Berlin, also in einer Phase, in der jemand wie Jean viel Verantwortung hätte übernehmen können", so Thomas Päch, Head Coach der Vechtaer, zur Personalsituation.

Ein erstes Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison gab es bereits Ende Oktober. Im bedeutungslosen dritten Gruppenspiel des MagentaSport BBL Pokal-Qualifikationsturniers unterlag RASTA den SKYLINERS nach einer schwachen 1. Halbzeit mit 80:89 (36:47). Machte Frankfurts Matt Mobley damals nur fünf Punkte, so ist er heute mit im Schnitt pro Spiel 20.0 Zählern drittbester Scorer in der easyCredit BBL und könnte angesichts seiner Treffsicherheit aus allen Lagen sogar in den „50-40-90"-Klub kommen. „In der Offensive steht und fällt bei Frankfurt natürlich viel mit Matt Mobley - hat er einen guten Tag, gewinnen sie meistens. Das Team ist aber auch gut gecoacht. Die Frankfurter sind sehr diszipliniert in dem, was sie tun. Sie wissen, was sie machen wollen und spielen so ein bisschen ihren Stiefel herunter. Diese Klarheit in ihren Aktionen sind der Grund dafür, dass sie jetzt schon sechs Siege haben. Dadurch, wie sie spielen, sind sie ein unangenehmer Gegner. Aber ich sagen auch, dass das für uns keine unmögliche Aufgabe ist", so Päch.

Achten werden RASTAs Fans ebenso auf die ehemaligen Vechtaer Michael Kessens und Kamari Murphy, die im Sommer in die Mainmetropole wechselten. Kessens ist sogar bester Rebounder im Team von Head Coach Sebastian Gleim. „RASTA hatte nicht den erhofften Start wie in den letzten Jahren. Aber in den letzten vier, fünf Spielen haben sie sich richtig verbessert. Die Mannschaft hat sich als Kollektiv und ihren Rhythmus gefunden. Wir müssen wie jedes Mal unseren Basketball spielen - mit einer guten Verteidigung. Wir dürfen keinen Gegner unterschätzen. Ich denke, das sind die Dinge, die wir in den eigenen Händen haben und darauf müssen wir uns konzentrieren. Und wir müssen alles geben, weil wir sonst keine Chance haben", so der Center.

Samstag, 6. Februar 2021 - 18 Uhr - easyCredit BBL 2020/21 - 16. Spieltag

RASTA Vechta (17., 3-12) - FRAPORT SKYLINERS (9., 6-9) (live auf http://www.magentasport.de/basketball)

Zuschauer: keine

RASTA Vechta - 2020/2021 - Der Kader

Jordan Barnett (Forward, 25, USA), Robin Christen (Forward, 29, D), Dennis Clifford (Center, 28, USA), Tim Hasbargen (Guard, 24, D), Philipp Herkenhoff (Forward, 21, D), Jannes Hundt (Guard, 24, D), Jesse Hunt (Forward, 23, AUS), Noah Jänen (Forward, 16, D), Stefan Peno (Guard, 23, SRB), Björn Rohwer (Center, 25, D), Jean Salumu (Guard, 30, BEL), Will Vorhees (Forward, 25, USA), Josh Young (Guard, 32, USA). Head Coach: Thomas Päch (38, D). Assistant Coaches: Derrick Allen (40, USA), Marius Graf (29, D). Athletic Trainer: Andreas Finsinger (30, D).

Medieninformation: RASTA Vechta